|
|
|||||||||||||||
|
30.01.2021, 18:07 | #1 |
|
Rig für Fotos UND Filme und Demontage für unterwegs
Hallo,
ich filme und fotografiere meine Kinder zuhause (häufig) und unterwegs (seltener). Wie immer bei Kindern muss es schnell gehen, d.h. wenn sich eine spontane Szene ergibt, muss ich schnell fotografieren oder filmen. Ich habe eine A7iii und das 24-105. Aktuell nutze ich das Foton-Schulterstativ. Das ist gut, aber sehr unhandlich. Den Kugelkopf finde ich ehrlich gesagt eher unnötig. Fotografieren ist damit sehr anstrengend; im Querformat geht es noch, im Hochformat wird es richtig lästig. Immerhin gibt es eine Wechselplatte, so dass man die Kamera halbwegs schnell runternehmen kann. Auch für schnelle Perspektivwechsel beim Filmen ist das Stativ weniger geeignet, man kann also den Kindern nicht gut folgen. In der Praxis muss ich also immer die Kam vom Stativ nehmen, wenn ich mehr als nur ein Foto machen will. Auf dem Rig habe ich ein Rode Video Mic und eine Videolampe montiert. Auf der Kamera sitzt entweder ein Blitz (Sony F43M) oder der Godox-Funkauslöser. Ich überlege jetzt, ein kleineres Rig anzuschaffen, das ich auch für Fotos komfortabel verwenden kann. Der Blitz sollte weiterhin im Blitzschuh sein. Das Mikro (dann ein VideoMic Go ohne Batterie) weiterhin auf dem Rig. Dann entweder ohne Videolampe oder mit einer kleineren. Arbeitet jemand in einem solchen Modus? Also im Wechsel filmen und knipsen, ohne zu schrauben? Funktioniert das, oder ist es doch unbequem? Und kann man dann dennoch die Kamera aus dem Rig nehmen, wenn man die Kamera für einen Ausflug mitnehmen will? Die A7iii finde ich ohnehin zu klein für meine Hand; ein Platz für meinen kleinen Finger habe ich noch nicht gefunden. Daher kann ich mir vorstellen, dass es mit einem Rig auch für Fotos eher besser wird. Wenn ja, was für ein Rig wäre sinnvoll? SmallRig mit einem Holzgriff? Oder was gibt es noch? Was für ein Licht wäre sinnvoll? Es sollte deutlich leichter als mein jetziges sein, und die Halterung sollte wesentlich stabiler sein, um häufige Drehungen mitzumachen. Ach so, die LED vom Sony-Blitz ist komplett grünstichig, würde ich mal als CRI unter 70 einstufen. Etwas besser hätte ich es schon gerne, außerdem nicht so punktförmig. Wer hat gute Ratschläge? Danke, Martin
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (30.01.2021 um 18:13 Uhr) |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|