Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 13:20   #2181
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Einfluss auf das kommende Geschäftsjahr kann man nehmen, wenn man sich jede Menge Nikon kauft.
Das Z-System wird nach dem Firmware Update nun als Z-System 2.0 beworben. Nun mal ran an die Fische!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2020, 13:43   #2182
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mirrorless re-reinvented??
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 17:51   #2183
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Mir ist meine Zeit fürs "Panik machen" zu schade, mitlesen tue ich aber natürlich trotzdem gerne.

vlG

Manfred
Danke für die ehrliche Antwort...
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 06:04   #2184
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Warum kann Nikon es "doch noch", wenn die Kamera vor Jahren konstruiert und gebaut wurde?
Sie "konnten es mal" wäre da treffender, nicht wahr?
Vor Jahren! Das hört sich an als hätte Nikon diese Kamera vor mehr als zehn Jahren konstruiert. Die Minolta D7d wurde vor Jahren konstruiert. Für mich ist die von mir erwähnte Nikon immer noch eine aktuelle Kamera. Das sehen scheinbar viele, wie du auch anders und das ist legitim. Aber ich glaube nicht, dass Nikon es in dieser Zeit verlernt hat, gute Kameras zu bauen, und alt finde ich eine vor 2 Jahren gebaute Kamera nicht. Das Wort alt möchte ich in diesem Zusammenhang mal gar nicht in den Mund nehmen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 08:15   #2185
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Wolfgang,

Ich stimme dir da 100% zu. Leider ist das ein Trend den ich seit Einführung von Handy (Smartphone) beobachte und der m. E. durch den 24 Monate-Vertrags-Rhythmus kommt. Die Dinger kamen mir nämlich in den letzten Jahren so vor, als seien sie nur dafür ausgelegt 24 Monate zu halten und rechtzeitig nach 18-20 Monaten kam das großzügige Verlängerungsangebot. Teils war das dann wirklich so, nicht alle, aber oft.
Leider geht der Trend in anderen Sparten in ähnlicher Art weiter, allerdings in abgeänderter Form und menschgemacht. Nehmen wir doch wie hier Kameras. Es muss immer das neueste sein, alle 2 Jahre gibt es Nachfolgemodelle und über Nacht kann man mit der eben noch hochgelobten Kamera plötzlich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt fotografieren. Das ist jetzt vlt. überspitzt ausgedrückt, aber es gibt tatsächlich Personen, die drücken sich ungefähr so aus. Mit denen hat es dann aber keinen Sinn zu diskutieren, da spielt Geld keine Rolle, etc. Muss man lassen/ ignorieren.
Damit meine ich jetzt aber ausdrücklich nicht mal Ecce, seine Argumentation ist wenigstens noch eine, die nicht nur darauf abzielt, dass nur das neuste das beste ist, sondern eher darauf verweist, dass die Kamera eben schon 2 1/2 Jahre alt ist.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2020, 10:05   #2186
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hab grad kürzlich von den 5 Prinzipien gelesen, an die sich Nigel Danson hält:
Zitat:
MY 5 GUIDING PRINCIPLES

1) Always photograph the things I love. Never shoot for commercial gain alone.
2) Shoot more sunrises than sunsets - even in the summer
3) Don't spend too much time editing my photos
4) Don't buy new gear unless mine is broken or stopping me getting the images I desire
5) Visit and photograph 3 new locations (maybe a county or country) every year
passt grad so schön

Landscape Photography by Nigel Danson
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:09   #2187
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Aber ich glaube nicht, dass Nikon es in dieser Zeit verlernt hat, gute Kameras zu bauen, und alt finde ich eine vor 2 Jahren gebaute Kamera nicht. Das Wort alt möchte ich in diesem Zusammenhang mal gar nicht in den Mund nehmen.

Gruß Wolfgang
Der Zeitbezug war auf die Bemerkung "Nikon kann es noch" und die 7500 bezogen. Und in diesem Bezug sind 30 Monate eine lange Zeit. Entscheidender sind da doch die jüngeren Neuerscheinungen Nikons. Und die lassen für mich ein klares Bekenntnis zu spiegellos vermissen.

Ich finde, dass was sie bei Nikon noch können, ist Marketing. Das bekommen sie ganz gut hin (ist ja auch wichtig). Die Z6 und Z7 die Neuerfindung von Spiegellos zu nennen war, jetzt mit dem Wissen wie sie im Vergleich zu den Wettbewerbern stehen, schon recht frech. Aber legitim*.

Ich glaube allerdings, dass zum jetzigen Zeitpunkt es für Nikon durchaus riskant ist, mit zwei Systemen durch den Markt zu reiten. Das bindet Ressourcen und dem Kunden fehlt eine klare Orientierung.

Ich habe von Sony ab der Einführung der A7 nicht mehr erwartet, dass sie A-Mount noch sonderlich pflegen werden. Wozu auch? A-Mount ist noch nicht abgekündigt, es ist lieferbar und funktioniert. Aber die Zukunft liegt bei Sony bei E-Mount und das schon recht lange.

Normal gilt der Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten". Manchmal zeigt der Satz "Neue Besen kehren gut" auch seine Richtigkeit. Mittelfristig kann ich mir ein Überleben der SLRs nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Ralf

* Mir sind die Firmen mit den reißerischen Aussagen schon immer sehr suspekt gewesen. Vielleicht einer der Gründe, warum ich mir nur einmal ein IPhone gekauft habe.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:20   #2188
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hab grad kürzlich von den 5 Prinzipien gelesen, an die sich Nigel Danson hält:
Zitat:
MY 5 GUIDING PRINCIPLES

1) Always photograph the things I love. Never shoot for commercial gain alone.
2) Shoot more sunrises than sunsets - even in the summer
3) Don't spend too much time editing my photos
4) Don't buy new gear unless mine is broken or stopping me getting the images I desire
5) Visit and photograph 3 new locations (maybe a county or country) every year
...
Auf jeden Fall gute Vorsätze. 3 und 5 gefallen mir richtig gut, 4 sehe ich nicht ganz so verbissen!

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...an die sich Nigel Danson hält:
Zitat:
...
4) Don't buy new gear unless mine is broken
...
...
Da er jetzt mit einer Z7 unterwegs ist: Was war mit seiner alten Nikon-Kamera passiert?
(only kidding)

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:24   #2189
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Und sicher nicht zu vernachlässigen: Die Kundentreue ist bei Nikon Nutzern hoch. Solange Nikon einen Upgrade-Pfad anbietet, der eine Verbesserung darstellt, werden sich viele nicht nach Alternativen bei anderen Herstellern umsehen.

Aber die eigene Kundenbasis ist leider kein Wachstumsgarant. Neukundenakquisition scheint Nikons Problem zu sein. Persönlich kenne ich niemanden, der von welcher Marke auch immer in den letzten beiden Jahren einen Systemwechsel zu Nikon vorgenommen hat.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:28   #2190
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Da er jetzt mit einer Z7 unterwegs ist: Was war mit seiner alten Nikon-Kamera passiert?
(only kidding)
Die muss ihm offensichtlich Möglichkeiten bieten, die er mit der DSLR nicht hat

Bin über diesen dpreview Artikel auf ihn gestossen:

The importance of emotion in landscape photography

Da gibt es auch einen Einblick in sein Schaffen, insbesondere der Anwendung seines 5. Prinzips ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.