SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 10:26   #1781
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
hier noch etwas Lesestoff zum Thema

https://petapixel.com/2019/11/12/nik...tv-bqyYSH09Fwo
Danke für den Hinweis! Inhaltlich ist das ja ähnlich den schon verlinkten Hinweisen, aber aufschlussreich finde ich ein Zitat: Laut Nikon seien weitere Umstrukturierungen und Optimierungen nötig, “[to] generate enough profits to justify [Imaging Products] existence as a business unit”, also um die Existenz der Sparte Imaging Products als Geschäftszweig zu rechtfertigen. Ufff …

Hoffentlich missverstehe ich das (ich bin kein BWLer), aber für mich klingt das so, also ob da wirklich ziemlich viel Druck auf der Abteilung Imaging Products lastet und ihr ansonsten tatsächlich die Schließung droht. (An alle Nikon-Freunde: Ich schreibe das nicht, weil ich Nikon bashen will, sondern weil ich mir Sorgen um Nikon mache!) Zuversicht sieht anders aus, und ich frage mich, ob solche Aussagen dem Absatz des Z-Systems wirklich dienlich sind – denn wer investiert gerne groß in ein neues System, wenn schon der Hersteller selbst andeutet, dass der ganze Geschäftszweig auf der Kippe steht?

Nochmals: Ich hoffe, dass ich das missverstehe, denn es wäre wirklich schade für uns alle, wenn Nikon als Kameramarkehersteller verschwinden würde.

(Edit: „Kameramarke“ durch „Kamerahersteller“ ersetzt, denn der bloße Fortbestand einer Marke ist so eine Sache, wirkliche Konkurrenz ist erst durch verschiedene halbwegs unabhängige Hersteller gegeben.)

Geändert von Eikazon (14.11.2019 um 11:06 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 11:05   #1782
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
hier noch etwas Lesestoff zum Thema

https://petapixel.com/2019/11/12/nik...tv-bqyYSH09Fwo
Da gibt es nichts zu missverstehen, da steht klipp und klar auf einer dieser Abbildungen daß die Imaging Products Business Unit um ihre Existenzberechtigung als Unit innerhalb Nikon zu kämpfen hat. Aber das bedeutet jetzt nicht unbedingt, daß bei Nichterfüllung das Kamerageschäft abgestoßen wird. Sondern es droht die Aufteilung oder sonstige Veränderung des Imaging Products Business. Und da sich hier das Management mit dieser Aussage recht weit aus dem Fenster lehnt, denke ich (hoffe ich), daß ausreichend Produkte nahe der Markteinführung sind, die die Existenzberechtigung in Zukunft sicherstellen. Letztendlich hängt das ja von der Kauffreude der Kunden ab. Wenn die keine Nikonprodukte kaufen, wird es eng werden. Aber das ist ja nichts neues.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 11:07   #1783
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Aber das bedeutet jetzt nicht unbedingt, daß bei Nichterfüllung das Kamerageschäft abgestoßen wird. Sondern es droht die Aufteilung oder sonstige Veränderung des Imaging Products Business.
Ah, OK, danke – dann geht es um das Kamerageschäft als eigene Sparte/Abteilung. Klingt schon besser, aber auch nicht unbedingt verheißungsvoll. Und solche Aussagen werden, wie gesagt, die Kauffreude auch nicht gerade ankurbeln …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 15:12   #1784
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Da gibt es nichts zu missverstehen, da steht klipp und klar auf einer dieser Abbildungen daß die Imaging Products Business Unit um ihre Existenzberechtigung als Unit innerhalb Nikon zu kämpfen hat. Aber das bedeutet jetzt nicht unbedingt, daß bei Nichterfüllung das Kamerageschäft abgestoßen wird. Sondern es droht die Aufteilung oder sonstige Veränderung des Imaging Products Business...
Und was sie da vorhaben, hat Nikon in dem Quartalsbericht ja auch reltiv detailliert geschrieben.
Oberstes Ziel ist die Kostenreduzierung.
Das wird an allen Ecken und Enden inkl. Personalabbau und Umstrukturierung des ganzen Bereiches stattfinden.

Das gleiche Thema werden die anderen Hersteller aber auch alle vor sich haben, denn es ist ja kein Nikon Problem, sondern eine dramatische Veränderung eines ehemals großen Marktes, der in Zukunft vielleicht noch 10% an Größe im Vergleich zu den letzten fetten Jahren auweist.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 15:14   #1785
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ah, OK, danke – dann geht es um das Kamerageschäft als eigene Sparte/Abteilung. Klingt schon besser, aber auch nicht unbedingt verheißungsvoll. Und solche Aussagen werden, wie gesagt, die Kauffreude auch nicht gerade ankurbeln …
Das Dumme ist, dass die Kamerasparte > 50% des Nikon-Geschäftes ist! Da bleibt nicht mehr viel übrig...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 15:18   #1786
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
...

(Edit: „Kameramarke“ durch „Kamerahersteller“ ersetzt, denn der bloße Fortbestand einer Marke ist so eine Sache, wirkliche Konkurrenz ist erst durch verschiedene halbwegs unabhängige Hersteller gegeben.)
Das ist auch ein interessanter Punkt, denn "Wackelkandidaten" in einer Branche sind oft auch Übernahmekandidaten für Wettbewerber.
Das schein in Japan nicht so extrem verbreitet zu sein, wie in den USA, aber denkbar ist es schon.

Da werden dann die Übernahmekandidaten personalmäßig soweit runtergefahren, daß eine Übernahme finanziell attraktiv ist.

Auch das wird für manch' einen Hersteller Realität werden, wenn Mutterkonzerne unrentable Teilbereiche abstoßen wollen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 15:21   #1787
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das Dumme ist, dass die Kamerasparte > 50% des Nikon-Geschäftes ist! Da bleibt nicht mehr viel übrig...
Nikon gehört zu Mitsubishi und wenn, dann werden dort die Entscheidungen getroffen werden.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 16:53   #1788
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nikon gehört zu Mitsubishi und wenn, dann werden dort die Entscheidungen getroffen werden.
Konica Minolta hat letztendlich die Kamerasparte auch verkauft - an Sony, wie uns ja bekannt sein dürfte, auch Pentax wurde mehrfach verscherbelt...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 17:03   #1789
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Zuversicht sieht anders aus, und ich frage mich, ob solche Aussagen dem Absatz des Z-Systems wirklich dienlich sind – denn wer investiert gerne groß in ein neues System, wenn schon der Hersteller selbst andeutet, dass der ganze Geschäftszweig auf der Kippe steht?
Es wird Nikon Fans geben, welche sich die Z Kamera kaufen.
Ganz ohne Frage.

Der überwiegende Anteil der N DSLR User wird sich das dreimal überlegen.

Dank des überdimensionierten Mounts werden nur wenige neue Objektive
von Fremdherstellern auf den Markt kommen. Ein Eigentor.
M.E. völlig am Markt vorbeigedacht.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 17:40   #1790
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Es wird Nikon Fans geben, welche sich die Z Kamera kaufen.
Ganz ohne Frage.

Der überwiegende Anteil der N DSLR User wird sich das dreimal überlegen.

Dank des überdimensionierten Mounts werden nur wenige neue Objektive
von Fremdherstellern auf den Markt kommen. Ein Eigentor.
M.E. völlig am Markt vorbeigedacht.
Ich frag mich eher wieso es unbedingt die teuren XQD 2.0 Speicherkarten sein mussten. Das sind aktuell ca 175 € für eine 64GB-Karte und damit ca 10% vom Kaufpreis einer Nikon Z6 die nochmal dazukommen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.