Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 17:45   #1771
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Im Jahr zu Vorjahr Vergleich schon richtig, aber nicht über die letzten 5 Jahre.
Da hat z.B. Fuji (nur DSLM) seinen Umsatz um über 30% gesteigert.

Was ist eigentlich aus meinem Hauptargument geworden?

Die Umsatzrückgänge sind im Fehlen von Kameras mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis, besonders im Einsteigerbereich unter €500 begründet!

Da ist der Umsatz zu machen! Aber bevor sich die Leute mittelmäßiges für €500 kaufen wird halt mit dem Smartphone geknipst.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2019, 17:50   #1772
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich aus meinem Hauptargument geworden?

Die Umsatzrückgänge sind im Fehlen von Kameras mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis, besonders im Einsteigerbereich unter €500 begründet!
Das ist mehrfach angezweifelt worden

Ich denke nicht, dass es einen Markt für DSLM unter € 500 gibt. Deren Qualität und Funktionalität würde sich zu wenig vom Smartphone Markt abheben.

Und wie auch schon geschrieben: Beim Hobby Fotografie fehlt der Nachwuchs.
Wäre interessant, wo in etwa das Durchschnittsalter der hier aktivsten 100 User wäre ... Ich schätze mal deutlich über 45 ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 18:15   #1773
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das ist mehrfach angezweifelt worden

Ich denke nicht, dass es einen Markt für DSLM unter € 500 gibt. Deren Qualität und Funktionalität würde sich zu wenig vom Smartphone Markt abheben.

Und wie auch schon geschrieben: Beim Hobby Fotografie fehlt der Nachwuchs.
Wäre interessant, wo in etwa das Durchschnittsalter der hier aktivsten 100 User wäre ... Ich schätze mal deutlich über 45 ...
Es gibt keine sehr gute DSLM (die sich abheben würde) unter €500, Also auch keinen Markt. Das ist ein Zirkelbezug.

Das mit dem Alter ist allerdings ein Argument.
Die Jungen, die ich kenne, Gimbeln (mit SP) und Gopron viel.
Klassische Fotografie ist da ein Nebenprodukt.

Den Nachwuchs spicht wohl ein Kamerarucksack mit 3 Bodys und einem Dutzend Objektiven nebst weitem Gerümpel nicht so an ...

... aber davon schreiben die Hersteller in ihren Geschäftsberichten nix.
Da ist an allem der schrumpfende Markt schuld.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 05:31   #1774
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
hier noch etwas Lesestoff zum Thema

https://petapixel.com/2019/11/12/nik...tv-bqyYSH09Fwo
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 08:19   #1775
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und wie auch schon geschrieben: Beim Hobby Fotografie fehlt der Nachwuchs.
Wäre interessant, wo in etwa das Durchschnittsalter der hier aktivsten 100 User wäre ... Ich schätze mal deutlich über 45 ...
Ist das ein Wunder? Wenn man sieht, was für Kameras und Objektive in den letzten Jahren so aufgerufen wird, finde ich es nicht überraschend, dass "die Jugend" da nicht intensiver zugreift. Das muss man sich auch leisten können.

Die Hersteller schöpfen gerade wohl den Rahm ab, der bei einer Kundenschicht "deutlich über 45" offensichtlich zu holen ist. Dass man mit der Preispolitik aber den Nachwuchs verschreckt, wird sich in Kürze rächen.

Ich glaube nicht, dass der Bedarf nicht da ist, weil Fotografie keinen interessiert. Das erlebe ich im Freundeskreis anders. Ich glaube eher, dass der Bedarf -zumindest teilweise- durch die Preispolitik weggezüchtet wurde.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 08:38   #1776
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wäre interessant, wo in etwa das Durchschnittsalter der hier aktivsten 100 User wäre ... Ich schätze mal deutlich über 45 ...
Man könnte ja mal eine anonyme Umfrage starten (ähnlich wie in der Ausstellung), aber ich denke, da wird deine geschätzte Zahl noch nach oben korrigiert werden.

Ich hatte kürzlich über die Milchstraße 2 fotografische Vorträge gehalten, eine vor und für Fotografen, eine vor 'Nicht Fotografen'. Bei dem Fotografenvortrag war der (geschätzte) Altersdurchschnitt deutlich über 50 (beim anderen Vortrag schätze ich um/knapp unter 40).

Ja, da wird sich in den nächsten Jahren die Kameraindustrie etwas einfallen lassen müssen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 08:56   #1777
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Der Verein "Luxemburger Naturfotofreunde" hat in etwa 80 Mitglieder. Gestern Abend gab es einen Vortrag über LR und PS wie man am besten damit arbeiten kann. Der Jüngste knapp über 40, die meisten im Rentenalter. Geschätzte 30 Personen waren anwesend.
Das könnte für alle Kamerahersteller, und nicht nur für Nikon, ein Problem werden.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 09:32   #1778
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ist das ein Wunder? Wenn man sieht, was für Kameras und Objektive in den letzten Jahren so aufgerufen wird, finde ich es nicht überraschend, dass "die Jugend" da nicht intensiver zugreift. Das muss man sich auch leisten können.

Die Hersteller schöpfen gerade wohl den Rahm ab, der bei einer Kundenschicht "deutlich über 45" offensichtlich zu holen ist. Dass man mit der Preispolitik aber den Nachwuchs verschreckt, wird sich in Kürze rächen.

Ich glaube nicht, dass der Bedarf nicht da ist, weil Fotografie keinen interessiert. Das erlebe ich im Freundeskreis anders. Ich glaube eher, dass der Bedarf -zumindest teilweise- durch die Preispolitik weggezüchtet wurde.
Ich halte das Argument mit den hohen Preisen für nicht stichhaltig, schließlich gibt es jede Menge Produkte im Niedrigpreissektor. Zuletzt eine APS-C DSLR mit Kit-Objektiv, Tasche und Speicherkarte für 199 € oder eine Vollformat DSLM mit gleicher Ausstattung für 799 €. Auch Objektive gibt es in jeder Preisklasse und einen riesigen Gebrauchtmarkt. Der preisgünstige Einstieg wäre also durchaus möglich. Ich fürchte der Kreis jener die Fotografie als ambitioniertes Hobby betreiben wird einfach deswegen weiter schrumpfen weil es jede Menge anderer neuer Hobbys und Freizeitmöglichkeiten gibt, als das noch vor 20 bis 30 Jahren (zu analogen Zeiten) der Fall war.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 09:54   #1779
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
...
Die Hersteller schöpfen gerade wohl den Rahm ab, der bei einer Kundenschicht "deutlich über 45" offensichtlich zu holen ist. Dass man mit der Preispolitik aber den Nachwuchs verschreckt, wird sich in Kürze rächen.

Ich glaube nicht, dass der Bedarf nicht da ist, weil Fotografie keinen interessiert. Das erlebe ich im Freundeskreis anders. Ich glaube eher, dass der Bedarf -zumindest teilweise- durch die Preispolitik weggezüchtet wurde.
Das glaubst Du doch selber nicht, oder?

1. Die Hersteller "schöpfen" gar nichts ab, das kannst Du alleine an deren Businesszahlen ablesen.
Weniger Verkauf bedeutet immer höhere Preise, sonst kannst Du den Laden gleich zumachen.
Die Hersteller kämpfen derzeit alle ums Überleben (s. Zahlen) und das werden nicht alle schaffen.

2. Der dramatische Einbuch des Marktes hat überhaupt NICHTS mit den heutigen Preisen zu tun.
Das grundsätzliche Problem zeichnete sich schon vor einigen Jahren ab, als zuerst die preiswerten Kompaktkameras nicht mehr nachgefragt wurden.
Später dann schwappte es dann auch in das Einsteeigersegment der Systemkameras (DSLR/DSLM) über.
Der Grund ist bekannterweise die Entwicklung der Smartphones.
Das ist bekannt und verständlich und daran wird auch nieman jemals mehr was ändern können.
Ein SP ist immer dabei und wenn es gute Bilder macht, dann bleiben die klassischen Fotoapparate eben zu Hause. Realität ist manchmal wirklich einfach zu verstehen.

3. Wir müssen uns als engagierte Amateure (oder Pro's) in der Zukunft an einen kleinen Markt mit deutlich weniger, aber hochwertigen Produkten und weniger Herstellern gewöhnen.
Das impliziert natürlich hohe Preise!

4. Die Alterspyramide spielt bei dem Problem natürlich auch eine Rolle, denn die Jugend von heute hat numal ein SP und die Fotografie damit ist für sie selbstverständlich.
Die wenigsten werden sich solche "Altherren Produkte" kaufen.

Geändert von CP995 (14.11.2019 um 09:56 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 10:21   #1780
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Die Hersteller schöpfen gerade wohl den Rahm ab, der bei einer Kundenschicht "deutlich über 45" offensichtlich zu holen ist. Dass man mit der Preispolitik aber den Nachwuchs verschreckt, wird sich in Kürze rächen.
Ich glaube das auch.
Auch wenn ich glaube, dass es tatsächlich auch an dem Druck durch die Handys liegt und völlig anderen finanziellen Prioritäten.

Aber Konsequenzen wird das sicherlich für die Kameralieferanten haben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.