Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: RX100VII: Da isse die Neue!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2019, 21:47   #61
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
BTW: Wir waren letztes Wochenende wieder unterwegs. Mit der RX10 III im Rucksack. Wir haben viele Fotos nicht gemacht, weil wir einfach keine Lust hatten, das Teil dahinten rauszukramen. Das spricht eindeutig für was Kleineres.
Nein das spricht für eine bessere Tragelösung. Z.b. Cosyspeed Camslinger Outdoor o.ä. Oder einen Mindshiftgear Rotation Rucksack mit drehbarer Hüfttasche.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2019, 22:48   #62
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Hätte ich nicht schon die VI würde ich sicher die VII kaufen. Der bessere AF ist m.E. schon einen Aufpreis wert. Wichtiger als die AF-Geschwindigkeit ist seine Treffsicherheit unter erschwerten Bedingungen. Die soll bei der VII deutlich besser sein.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Für Videos ist die Micro-Buchse natürlich extrem wertvoll.
Und die bessere Stabilisierung beim 4K Shooting auch. Das ist bei der VI nämlich ein Schwachpunkt. Als ich meine VI kriegte habe ich das intensiv ausprobiert und sah mich dann genötigt, noch ein Gimbal dazu zu kaufen.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Wir haben uns entschieden uns erstmal nicht zu entscheiden.

=> Wir warten mal auf die Resonanzen, wenn RX100 VII draußen ist.

Auch hoffen wir ein wenig, dass die Zeit für uns arbeitet und die VIer noch im Preis fällt.

BTW: Wir waren letztes Wochenende wieder unterwegs. Mit der RX10 III im Rucksack. Wir haben viele Fotos nicht gemacht, weil wir einfach keine Lust hatten, das Teil dahinten rauszukramen. Das spricht eindeutig für was Kleineres.
Kluge Entscheidung, völlig richtig. Wenn ihr nicht filmt und auch nicht ausgesprochene Action Fotos macht, wo Face oder Eye AF von erheblichem Vorteil wären, dann wäre vielleicht die VI durchaus ausreichend.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 05:14   #63
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wir seht ihr die Kamera im Vergleich zur Panasonic Lumix LX100II

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 06:45   #64
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Die ist schon draußen, hab meine schon eine Woche

Meine RX100M2 musste gehen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6? Nur so interessehalber als Besitzer einer RX100M1 und RX100M4 sowie einer RX10M3. Ich habe da so Vermutungen, interessiere mich aber für Deine von mir möglichst unbeeinflusste Meinung.
Ich auch!

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nein das spricht für eine bessere Tragelösung. Z.b. Cosyspeed Camslinger Outdoor o.ä. Oder einen Mindshiftgear Rotation Rucksack mit drehbarer Hüfttasche.
Du hast schon recht, bevor man über 1.000 EUR investiert, sollte man das überdenken. Wir haben aber doch mittlerweile einige Erfahrung, was das angeht.
Den Mindshiftgear Rotation Rucksack haben wir und nutzen ihn auch fleißig (Super Teil!). Aber er ist nicht immer geeignet. z.B. für Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtungen. Und bei einem Stadtbummel will man den auch nicht immer hinten drauf haben.

Der Wunsch unser Equipement in Richtung RX100 zu erweitern hat sich dieses Jahr doch recht stark manifestiert.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hätte ich nicht schon die VI würde ich sicher die VII kaufen. Der bessere AF ist m.E. schon einen Aufpreis wert. Wichtiger als die AF-Geschwindigkeit ist seine Treffsicherheit unter erschwerten Bedingungen. Die soll bei der VII deutlich besser sein.

Und die bessere Stabilisierung beim 4K Shooting auch. Das ist bei der VI nämlich ein Schwachpunkt. Als ich meine VI kriegte habe ich das intensiv ausprobiert und sah mich dann genötigt, noch ein Gimbal dazu zu kaufen.

Kluge Entscheidung, völlig richtig. Wenn ihr nicht filmt und auch nicht ausgesprochene Action Fotos macht, wo Face oder Eye AF von erheblichem Vorteil wären, dann wäre vielleicht die VI durchaus ausreichend.
Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Nichts aus deinem letzten Absatz wäre ein Thema für uns. Man könnte natürlich sagen noch nicht. Vielleicht entsteht das erst, wenn man die Möglichkeit hat. Aber bisher haben wir keine Ambitionen in Richtung Sport-, Tier- oder Low Light- Fotografie. Das Teil ist in erster Linie zur fotografischen Dokumentation unserer Touren bzw. Reisen gedacht.

Nochmal die Frage: Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn? Der von der RX10 III wird oft kritisiert, mir macht er keine Probleme.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 07:28   #65
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...
Nochmal die Frage: Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn? Der von der RX10 III wird oft kritisiert, mir macht er keine Probleme.
Ich bin mit dem AF rundum zufrieden (klar, besser geht immer).
Im aktuellen Monatsthema habe ich zuletzt ein (aus drei) unter m.E. anspruchsvollen Licht- und Entfernungsverhältnissen entstandenes Foto eingestellt. Der Ausschuss, verursacht durch nicht treffenden AF, lag an jenem Abend bei unter 10%.


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2019, 07:42   #66
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6...
Ich war schon kurz davor die M6 zu kaufen, dann kam die Neue.

Warum keine dazwischen?
Weil die R2 noch den Bildwinkelbereich von 28 bis 105mm abdeckte, die nachfolgenden dann nur noch 24 bis 70.
Die 200mm am Ende sind für mich interessant.

Außerdem ist das die Kamera meiner Frau. Bei Spaziergängen etc. nehme ich sie auch schon mal.

Viel Geld? Ja, na und?
Die Diskussion brauchen wir nicht führen, solange Leute SUVs oder Sportwagen fahren, auf mehr als 40m²/Person wohnen, in Urlaub fliegen können/wollen, etc.
Wollten sie einfach haben!

Andere Leute wollen auch Geld verdienen.
Es ist ja nicht weg, es gehört nur jemand anders

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:22   #67
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wir seht ihr die Kamera im Vergleich zur Panasonic Lumix LX100II
Die LX100II ist deutlich größer und schon von daher nicht mit RX100 zu vergleichen. Dann hat sie nur 24-75mm, das aber mit höherer Lichtstärke. Also wenn überhaupt würde ich sie nur mit der RX100V(A) vergleichen.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn?
Ich finde ihn ganz ordentlich. Mit der A77ii kann er nicht ganz mithalten, aber viel fehlt auch dorthin nicht. Für euren beabsichtigten Einsatzzweck halte ich ihn für gut ausreichend.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 06:40   #68
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Gold Award
https://www.dpreview.com/reviews/son...100-vii-review
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 08:35   #69
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Habe ich das richtig verstanden, dass die Stabilisierung bei Filmen mit 4K verbessert wurde? Merklich oder ein bisschen, das wäre für mich wirklich ein Grund über die VIIer nachzudenken
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:41   #70
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Single Burst Shooting: Hi

Hat jemand schon mal den neuen Drive Mode "Single Burst Shooting: Hi" ausprobiert, den es momentan exklusiv bei der RX100VII gibt?

Damit soll es ja möglich sein, mit 90 frames/sec 7 Bilder aufzunehmen, also quasi 7 Aufnahmen je 1/100stel Sekunde auseinander ...

Dieser Drive Mode soll mit Firmware 6.0 auch in die A9 kommen und es ermöglichen, z.B. bei Sportaufnahmen den wirklich richtigen Zeitpunkt für ein Bild zu erwischen.
Beispielsweise, wenn Federer den Ball am Racket hat oder der Golfer den Ball abschlägt (oder der Hornusser die Nauss) :-)

Ich stelle mir das noch sehr schwierig vor. Man muss schon ganz genau schiessen, damit eines der 7 Bilder genau passt. Einstellen kann man nicht nur 90fps sondern auch 60fps oder 30fps, da dürfte die Hitrate etwas besser ausfallen.

Nähme mich Wunder, was ihr damit für Erfahrungen macht.

Geändert von HaPeKa (26.08.2019 um 16:48 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: RX100VII: Da isse die Neue!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.