Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Sony RX 100 III ND-Filter extern plus Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2019, 21:55   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich grabe diesen alten Fred hier mal aus weil ich auch einen Filterhalter möchte für meine RX100M6. Hauptsächlich für ND-Filter zum Filmen (an Land*). Vielleicht schraube ich auch mal einen Polfilter drauf, heute wäre das ganz nett gewesen (bayrischer Himmel ...)

Problem dabei: die Kamera verwende ich beim Schnorcheln und Tauchen in einem Unterwassergehäuse von Nauticam, dessen Standard-Frontport so knapp gebaut ist, dass da nichts auf dem Objektiv nach vorne überstehen darf, sonst schlägt das am Glas vorne an wenn ich auf 200mm zoome.

Der Filteradapter muss also rückstandsfrei abnehmbar oder demontierbar sein, ohne dass am Objektiv irgend etwas zurück bleibt. Und das auch mehrfach wiederholbar.

Welchen würdet ihr mir dafür empfehlen?

* unter Wasser werde ich wohl darauf verzichten müssen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2019, 23:23   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Es gab von Cokin mal einen Filterhalter, der unten am Stativgewinde montiert wurde. Scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden.

https://www.amazon.de/Cokin-G350-G35.../dp/B00007L9SR


EDIT: Den hier gibts aber noch: https://www.fotokoch.de/31657.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (04.08.2019 um 23:26 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 23:55   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke für die Tipps, aber für die VI (und genau so wohl auch für die VII) bräuchte man dann ziemlich große Filter, da das Objektiv bei 200mm doch recht weit aus dem Gehäuse ausfährt. Und wenn man nicht so weit zoomt wäre dann eine ziemlich große Lücke zwischen Filter und Objektiv, wodurch die Gefahr besteht, dass von hinten oder seitlich hinten Reflexionen eingespiegelt werden. Für ND-Filter halte ich das für ungeeignet.

Kennt jemand hier die Lensmate Sachen und kann was dazu sagen? Kann man den Adapterring ("receiver" oder "part 1" in lensmate speak) mit dem mitgelieferten tool wiederholt rückstandsfrei abnehmen (und bei Bedarf durch einen neuen ersetzen)? (Dass der alte nicht wiederverwendet werden sollte ist klar)
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 21:31   #14
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hallo,

ich habe mir für die Mark6 das hier über ebay gekauft:

https://www.ebay.de/itm/JJC-52MM-Fil...72.m2749.l2649

Der Adapter wird auch auf den Objektivring geklebt und hat ein 52mm Gewinde.

Bei Verwendung meines Nodalpunktadapters hat der auch gestört und ich musste ihn entfernen, was reibungs- und rückstandslos funktioniert hat.

Man muss aber schon kräftig und vorsichtig hebeln; ich möchte das der Kamera bzw. dem Objektiv nicht öfter zumuten.

Für die RX100M1 gab es aber einen Magnetadapter, für die Mark 6 habe ich den leider nicht gefunden. Vielleicht hast Du ja bei der Suche mehr Glück.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Sony RX 100 III ND-Filter extern plus Adapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.