Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Displayschutz für die A7Siii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2021, 06:49   #1
Groover
 
 
Registriert seit: 09.02.2021
Beiträge: 42
Displayschutz für die A7Siii

Werte Forumsfreunde,
sagt mal, wie seht ihr das........
Braucht es auf der neuen A7Siii eine Displayschutzfolie oder nicht?

Was sagt ihr dazu?

LG Ali
Groover ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2021, 07:38   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Groover Beitrag anzeigen
Was sagt ihr dazu?
Ich sage dazu, dass ich noch nie an einer Kamera einen Displayschutz angebracht habe, und es bisher auch noch nicht vermisst habe.

Gerade bei der A7SIII kann man das Display komplett zuklappen. Das wäre für mich noch weniger Bedarf für einen Displayschutz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:59   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich benutze diese da: BROTECT AirGlass Panzerglasfolie
Gibt es auch in matt - dann sieht man keine Tapper auf der Scheibe. Das nimmt natürlich Brillanz.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 10:54   #4
Groover

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2021
Beiträge: 42
ah, alles klar.

ich habe ein 6er Pack bestellt und da steht die Folie auf einer Seite um einen Milimeter drüber und ist somit unbrauchbar.
Daraufhin hab ich die Lust auf Schutzfolie verloren.

Ich meinte mich zu erinnern, dass ein Händler mal erwähnt hat, dass das Displayglas der A7Siii von Haus aus schon härter ist und daher keinen zusätzlichen Schutz braucht.

LG Ali
Groover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 12:12   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich würde nicht mehr auf meinen Glasschutz verzichten, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, hat mich solch ein Schutz vor größerem Schaden bewahrt.
Damals war mir meine A900 von der Schulter gerutscht, und mit dem Display gegen die Ecke eines Stein- Tresens geknallt, Schutzglas war zerstört, einfach abgezogen, und ein Neues drauf gepappt, und alles war wie Neu.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2021, 16:49   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Bei der A99 hatte ich eine Schutzfolie drauf (Original Sony) und hab mich im Nachhinein über die sinnlose Geldausgabe geärgert. In der Praxis hatte ich das Display die meiste Zeit zugeklappt, so daß es gar keinen Schutz gebraucht hätte, und bei Benutzung hat sich die Folie oft störend bemerkbar gemacht (Spiegelungen, Newton-Ringe zwischen Folie und Display).

Für Kameras mit "versenkbarem" Dispaly würde ich heute erst mal keinen Displayschutz mehr haben wollen. Wobei ich bei der α7S III etwas unschlüssig bin, wie praktikabel das zugeklappte Arbeiten ist. Da fehlt halt das Schulterdisplay, und man müsste stattdessen immer den Sucher zu Hilfe nehmen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:26   #7
Groover

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2021
Beiträge: 42
......und ist da wirklich was dran, dass das Display der A7Siii härter ist als beim Vorgänger?
Ich hab das irgendwie wo aufgeschnappt.......
LG Ali
Groover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:38   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so wäre, hätte Sony das auf der Produktseite sicher besonders herausgestellt, aber dort steht davon nichts.

Das Empfindliche ist ja eigentlich auch nicht das Display selber, sondern die hauchdünne Entspiegelungsschicht. Ironischerweise ist die mit einem Displayschutz dann zwar prima geschützt, aber wirkungslos, weil die Folie oder das Glas darüber spiegelt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:45   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich nutze ja schon lange den "DolDer LCD Screen Protector" für meine Displays, diese werden aber an einer SIII nicht funktionieren wenn man dieses umklappen will.

Bei meinem Glas spiegelt sich nichts, vielleicht bin ich aber auch Bl… .
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:55   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Empfindliche ist ja eigentlich auch nicht das Display selber, sondern die hauchdünne Entspiegelungsschicht.
Meiner Erfahrung nach ist das inzwischen Geschichte. Während sich die Beschichtung am ersten Display meiner A99ii nach einem Jahr Gebrauch noch ablöste, hatte ich die Probleme am ausgetauschten Display (durch Fa. Schuhmann , Linz) nicht mehr.
An meiner A9 und an der A7R4 hatte ich das Problem von Anfang an nicht. Die R4 ist zwar noch recht neu, die A9 hat allerdings schon einige Nutzungsstunden hinter sich.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ironischerweise ist die mit einem Displayschutz dann zwar prima geschützt, aber wirkungslos, weil die Folie oder das Glas darüber spiegelt.
Einen Displayschutz nutze ich aus den genannten Gründen nicht.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Displayschutz für die A7Siii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.