Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Verschluss defekt? oder doch was anderes?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2021, 16:02   #11
Enzian
 
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: 52538
Beiträge: 327
hatte die gleiche Fehlermeldung an meiner A7 II. Kamera zu Schuhmann geschickt, es war der IBIS
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2021, 19:45   #12
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Man könnte ja auch mal versuchen, nach dem Neueinlegen der Batterie mit dem Silent Shutter auszulösen. Geht das, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Verschluss und nicht der IBIS.
Das wäre ein super Ansatz zur Klärung, aber ich fürchte, die a7 II (ohne R oder S) hat leider keinen silent shutter
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 20:09   #13
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Das wäre ein super Ansatz zur Klärung, aber ich fürchte, die a7 II (ohne R oder S) hat leider keinen silent shutter
Ah, stimmt ... ich hab „nur“ die R, der Mensch geht immer von sich selbst aus ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 12:46   #14
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Dann sind wir mal gespannt, ob uns der Fragesteller von seinen weiteren Ergebnissen berichtet … zwei heiße Tipps (richtiger Verschluss, IBIS) liegen ja jetzt vor.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 14:53   #15
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
und die dritte Variante wurde zwar angesprochen, aber noch nicht so heraus gestellt:

Es kann auch der Verschluss-Aufzug sein. Das Schutter-Modul AFE-3190/3313/3360 Sony-Art# 1-490-193-rr ist nur der nackte Verschluss, dazu gehört auch noch das "MB-Charge-Device", dass ist der Antriebsmotor, der den Verschluss spannt.

Dieser Motor kann klemmen, defekt sein, oder seine Thermosicherung spinnt, oder auf dem Mainboard sind die Treiber abgeraucht. Sicherungen liegen nicht im Strompfad, die gibt es nur an den Lade- und Batteriekontakten (sind auf dem Mainboard hervorgehoben aufgedruckt).

Das Shuttermodul AFE hat auch einen ID-Kontakt, vmtl. liegt dort ein Widerstand gegen Masse oder Versorgungsspannung.

Sony verwendet an vielen Stellen für IDs auf low-level-Niveau einfach Widerstände, die mittels eines der vielen Analog-Eingänge einer der vielen CPUs auf dem Mainboard ausgewertet werden. Ist am mi-Schuh so, vmtl. am Multi-Port (bin ich grade am Messen), innerhalb von A-mount-Objektiven usw.
Ob das Mainboard erkennt, dass ein altes AFE-Modul eingebaut ist und daher blockiert oder ob der ID/Messwert einfach nur die entsprechenden Ablaufsteuerungsparameter für die geringfügig unterschiedlichen AFE-Module auswählt, weiß ich leider nicht.

Die AFE-Module und die MB-Charge-Module haben keine individuellen Kalibrierwerte, die in die Firmware eingetragen werden müssen. Viele andere Komponenten (Sensor, EVF, Gyrosensoren, ...) haben solche Kalibrierwerte, die nach Austausch eingegeben werden müssen, was nur mit der Service-Software geht.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2021, 07:51   #16
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Danke, ddd, für den Hinweis auf den Verschluss-Aufzug! Auf diese Weise wird dieser Thread zu einem auch für andere Leser nützlichen Kompendium möglicher Hardware-Ursachen für die angesprochene Fehlermeldung.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:41   #17
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Nur wenige werden an der Kamera so basteln, bei dem jetzigen Preis der Kamera ist es ja fast ein wirtschaftlichen Totalschaden – lohnt sich da noch eine Reparatur?
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Verschluss defekt? oder doch was anderes?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.