Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Verschluss defekt? oder doch was anderes?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2021, 13:46   #1
Blvck
 
 
Registriert seit: 04.04.2021
Beiträge: 2
a 7 II Verschluss defekt? oder doch was anderes?

Hi!
Bei meiner a7II ist der Verschluss stecken geblieben. Bekomme nur mehr die Fehlermeldung: "Kamerafehler. Kamera aus und dann wieder einschalten". Ich muss jedes mal den Akku raus nehmen damit ich neustarten kann, sonst tut sich nichts.

Ich bin davon ausgegangen dass der Verschluss selbst defekt ist, da dies ja keine Seltenheit bei dem Modell sei. Somit habe ich direkt einen neuen Verschluss bestellt (AFE-3360).
Als ich das Paket bekommen habe, merkte ich dass ich leider ein AFE-3313 statt dem 3360 bekommen habe. Ich weiß dass dieses Verschlussmodell eigentlich für ältere Modelle ist, dennoch habe ich es trotzdem eingebaut, da sie von außen eigentlich gleich ausschauen. Leider bekomme ich trotz Verschlusswechsel weiterhin die Fehlermeldung und der Verschluss bleibt verschlossen....

Nun meine Frage:
Denkt ihr besteht der Kamerafehler weiterhin, da der Verschluss nicht der richtige ist (AFE-3313 statt AFE-3360) oder glaubt ihr, dass ein anderes Teil defekt sein könnte? -Wenn ja welches?

Ich weiß dass eine Fernprognose schwierig ist, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Hilfe.
Blvck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2021, 14:15   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von Blvck Beitrag anzeigen
... Ich bin davon ausgegangen dass der Verschluss selbst defekt ist, da dies ja keine Seltenheit bei dem Modell sei. Somit habe ich direkt einen neuen Verschluss bestellt (AFE-3360).
Es wäre mir neu, dass es keine Seltenheit sein soll. Höre jetzt zum ersten mal davon.

Zitat:
Zitat von Blvck Beitrag anzeigen
Nun meine Frage:
Denkt ihr besteht der Kamerafehler weiterhin, da der Verschluss nicht der richtige ist (AFE-3313 statt AFE-3360) oder glaubt ihr, dass ein anderes Teil defekt sein könnte? -Wenn ja welches?
Das ist aber eine sehr spezifische Frage.

Auf Vermutung baust Du etwas aus. Baust etwas "falsches" ein.
Und dann fragst Du ob es daran liegt dass Du etwas "falsches" eingebaut hast.
Insgesamt kann ich Dein vorgehen als sehr mutig bezeichnen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 14:25   #3
Blvck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.04.2021
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Es wäre mir neu, dass es keine Seltenheit sein soll. Höre jetzt zum ersten mal davon.



Das ist aber eine sehr spezifische Frage.

Auf Vermutung baust Du etwas aus. Baust etwas "falsches" ein.
Und dann fragst Du ob es daran liegt dass Du etwas "falsches" eingebaut hast.
Insgesamt kann ich Dein vorgehen als sehr mutig bezeichnen.
Danke, ich hoffe ja auch auf Antworten von Leuten die damit Erfahrung haben oder sich damit auskennen und nicht einfach nur ihren Senf abgeben wollen.
Einfach mal googlen, passiert oft genug.

Wäre cool zu wissen ob die a7II kompatibel mit dem AFE-3313 Verschluss ist bzw. was da noch daran Schuld sein kann dass der Verschluss verschlossen bleibt.
Blvck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 14:56   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.899
Zitat:
Zitat von Blvck Beitrag anzeigen
Danke, ich hoffe ja auch auf Antworten von Leuten die damit Erfahrung haben oder sich damit auskennen und nicht einfach nur ihren Senf abgeben wollen.
Netter Start in SUF.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 15:01   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Netter Start in SUF.
Genau! Ein Garant für viele Antworten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2021, 15:58   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich weiß zwar nicht ob der Verschlussmotor ind er Einheit dabei ist, aber es könnte auch schlichtweg dieser sein, natürlich kann es auch eine Inkompatibilität zum Bauteil sein - falsche SN etc
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 16:06   #7
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Blvck Beitrag anzeigen
Wäre cool zu wissen ob die a7II kompatibel mit dem AFE-3313 Verschluss ist bzw. was da noch daran Schuld sein kann dass der Verschluss verschlossen bleibt.
Wo hast du denn die Info her, welcher Verschluss in deine Kamera passen soll?

Wenn du vom Verkäufer des Verschlusses diese Info nicht bekommen hast, ruf doch am besten mal bei Fa. Geissler an. Die können dir sicherlich Auskunft geben, was wirklich für eine Verschlusseinheit zur A7 II passt:

https://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html

Nachtrag:
Vermutlich hast du -> diesen Artikel von lensrentals.com gesehen, in dem ein AFE-3360 zum Vorschein kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der AFE-3313 verwendbar ist; dieser gehört zur ursprünglichen (ersten) A7-Generation. Vergleiche erst mal die Diagonale der Verschlussöffnung. Möglicherweise ist diese beim AFE-3360 größer, weil die Kameras der 2. Generation einen IBIS haben.

Geändert von Giovanni (05.04.2021 um 16:21 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 16:38   #8
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zur Info
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...85&postcount=7
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 10:58   #9
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Blvck Beitrag anzeigen
Hi!
Bei meiner a7II ist der Verschluss stecken geblieben. Bekomme nur mehr die Fehlermeldung: "Kamerafehler. Kamera aus und dann wieder einschalten". Ich muss jedes mal den Akku raus nehmen damit ich neustarten kann, sonst tut sich nichts.

Ich bin davon ausgegangen dass der Verschluss selbst defekt ist, da dies ja keine Seltenheit bei dem Modell sei.
Sieht man denn, dass der Verschluss „stecken geblieben“ ist, oder war das nur eine Annahme?

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Fehlermeldung „Kamerafehler. Kamera aus und dann wieder einschalten“ sehr allgemein ist und bei einer ganzen Reihe von Problemen angezeigt werden kann. Bei manchen Fehlern werden nähere Angaben im internen Fehlerspeicher der Kamera gesichert, bei anderen nicht (so Auskunft von Geissler-Reparatur-Mitarbeiter). Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte also hilfreich sein, aber ich weiß nicht, wer das außer den autoritisierten Reparatur-Werkstätten machen kann …

Außer dem Verschluss kommt z.B. ein Problem mit dem IBIS (der Sensor-seitigen Bildstabilisierung) in Frage. Ich habe genau diese Fehlermeldung bekommen, als meine α7 II, also dasselbe Modell, IBIS-Probleme hatte (siehe alter Thread). Falls es der IBIS ist, steht übrigens (wiederum laut Geissler-Reparatur-Mitarbeiter) leider gar nichts im internen Fehlerspeicher. Auf die IBIS-Spur hat uns damals übrigens erst ein Hinweis des Foristen NetrunnerAT gebracht – nochmals herzlichen Dank! Auch der IBIS kann von Geissler oder einer anderen autorisierten Werkstatt getauscht werden.

Geändert von Eikazon (06.04.2021 um 11:04 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 12:16   #10
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Man könnte ja auch mal versuchen, nach dem Neueinlegen der Batterie mit dem Silent Shutter auszulösen. Geht das, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Verschluss und nicht der IBIS.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Verschluss defekt? oder doch was anderes?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.