SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2021, 08:49   #2851
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch hier, wieviele Nikon-User die Nikon-Software überhaupt im Tagesgebrauch nutzen (wobei man sowohl bei Canon als auch bei Sony dieselbe Frage stellen könnte). Ob man mit so einer Zuckung viele Neukunden gewinnt?

Wie in vielen anderen Bereichen auch hat sich bei der Software ein Quasi-Standard etabliert - und der hat nicht den Hersteller Nikon, sondern eine Art Lehmziegel....
Also wer nutzt den Image Edge Editor regelmäßig?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 10:21   #2852
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber Canon und Sony sind bei den Gehäusen und auch im Objektivangebot Nikon schon weit voraus - da fehlt mir erstens der Glaube daran, dass Nikon das wieder aufholen kann und zweitens kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die jetzigen Nikon-Nutzer noch so viel Geduld beim Warten auf gute Zeiten aufbringen.
Sie werden zunehmend dichter aufschließen, die entscheidende Frage ist, ob ihnen auf dem Weg dorthin das Geld ausgeht oder nicht.

Wer mit Nikon verbunden ist und einen guten Bestand an Objektiven hat, wird häufig die Geduld aufbringen, einfach etwas zu warten. Die Traditionskunden sind das, was Nikon erhält.

Ein System um neu darin einzusteigen (Neueinsteiger Fotografie oder Systemwechseler), ist Nikon derzeit sicher nicht, weder hinsichtlich der Sicherheit des Fortbestandes, noch hinsichtlich der Produnktpalette im DSLM-Bereich. Es fehlt in erheblichem Umfang an Objektiven. Zwei der 3 Objektive, die ich mir beim Einstieg in den E-Mount gekauft habe, gibt es bei Nikon noch garnicht im Z-Mount (und das ist das, was für neue Einsteiger in das System zählt). Aber das soll sich bis Ende 2022 ändern, wenn der Nikon-Wunschzettel in Erfüllung geht:
https://www.dpreview.com/files/p/art...Roadmap_4.jpeg

Bis dahin sind es für Nikon aber noch zwei schwere Jahre. Wenn sie die durchstehen, haben sie im Z-Mount zumindest eine Grundausstattung von 27 Objektiven, mit der viele Fotografen zurechtkommen werden. Aber es werden bis dahin zwei weitere Jahre vergangen sein, in denen Nikon kaum Neukunden gewinnen wird. Halten sie das wirtschaftlich durch, haben sie das Potenzial, mit einer zwar deutlich kleiner als gewohnten Basis irgendwie weitermachen zu können.

Sony hat allerdings heute schon 55 Objektive (Konverter und Vorsätze nicht mitgezählt) im Sortiment (Nikon im Vergleich 16):
https://www.mhohner.de/sony-minolta/...e=24&flmaxe=70
In diesem Jahr werden weitere Objektive hinzukommen.
Schaut man sich die Gesamtauswahl an nativen E-Mount Objektiven an (inkl. Drittanbieter), sind es heute schon weit über 200:
https://www.amazingnature-alpha.com/objektiv-liste
Objektive von Drittanbietern gibt es für Nikon Z bisher kaum, allerdings sind dort inzwischen auch erste Objektive für Nikon Z auf dem Markt.

Kann Nikon den Rückstand im Objektivsortiment bald aufholen? Wohl kaum. Sie müssen also wie oben erwähnt, auf längere Sicht erstmal mit Bestandskunden auskommen. Das spricht für einen weiteren Rückgang von Nikons Marktanteil.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 10:58   #2853
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Zumindest wäre es wünschenswert, dass auch Nikon was wirklich Gutes rausbringt, denn ein Oligopol ist nur geringfügig besser als ein Monopol.
Ich sehe das etwas anders. Vom Monopol sind wir weit entfernt, und der Kuchen wird immer kleiner. Zu viele Wettbewerber führen bei jedem Anbieter zu geringeren Stückzahlen, was die Preise hochtreibt und das Budget für Entwicklung reduziert. Solange es noch drei oder vier Wettbewerber gibt sollte das reichen. Für mehr ist kein Platz. Bleibt die Frage wer ggf. der vierte ist/bleibt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 11:06   #2854
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
Panasonic ist nicht zu unterschätzen als Vierter!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 11:50   #2855
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Sony hat allerdings heute schon 55 Objektive (Konverter und Vorsätze nicht mitgezählt) im Sortiment (Nikon im Vergleich 16):
.
Leider sind die Zahlen auch bei Sony ein Staatsgeheimnis, Canon hat nur 1,5 Objektive pro Kamera verkauft.
Sony könnte ja eine Liste mit den Verkaufszahlen der 55 Objektive veröffentlichen + Kameras, da sie ja die Nr.1 noch bei DSLM sind.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 12:17   #2856
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Als Kunde ist es mir das eher egal, solange Sony überlebt, woran derzeit wenig zweifel besteht. Für mich zählt so lange die Auswahl.

-----

Mal ein ganz anderer, unreflektierter Gedanke, der mir gerade kam: Hat Nikon vielleicht das große Bajonett gewählt, um damit ggf. auch Mittelformat bedienen zu können, so wie heute APS-C und FF später dann FF und MF?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 12:48   #2857
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mal ein ganz anderer, unreflektierter Gedanke, der mir gerade kam: Hat Nikon vielleicht das große Bajonett gewählt, um damit ggf. auch Mittelformat bedienen zu können, so wie heute APS-C und FF später dann FF und MF?
Was die Strategen vor haben, werden wir so schnell nicht erfahren, und ob es technisch machbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Nur fürchte ich, dass diese Nische noch kleiner und schwieriger ist.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (06.03.2021 um 15:52 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:10   #2858
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mal ein ganz anderer, unreflektierter Gedanke, der mir gerade kam: Hat Nikon vielleicht das große Bajonett gewählt, um damit ggf. auch Mittelformat bedienen zu können, so wie heute APS-C und FF später dann FF und MF?
Canon hatte immer Ø 54mm, nur bei DSLM APS-C wurden es Ø 47mm ( aber nicht mehr lange ?? )
Fuji hat Ø 65mm und Nikon hat nur Ø 55mm, die werden nicht einen solchen Fehler wie Sony machen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:24   #2859
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wer mit Nikon verbunden ist und einen guten Bestand an Objektiven hat, wird häufig die Geduld aufbringen, einfach etwas zu warten. Die Traditionskunden sind das, was Nikon erhält.
Nicht nur. Ich bekomme viele Anfragen aus dem Kollegen und Bekanntenkreis, die sich nach dem Z-System erkundigen. Die Standardfrage ist: Lässt die sich gut bedienen? Einige haben Erfahrung mit Nikonkameras, viele nicht.
Das Problem ist bzw. war, dass man wegen Corona keine Kamera im Geschäft in die Hand nehmen kann. Daher warten viele mit dem Kauf.

Beim Objektivangebot ist die grösste Lücke das leichte Telezoom 4/70-200. Hier gibt es nur das teure 2.8er und das ist vielen zu teuer und zu schwer. Andererseits bietet Nikon ein wirklich gutes „Kitobjektiv“ mit dem 4/24-70. Da hat Sony Nachholbedarf.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:32   #2860
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
... und Nikon hat nur Ø 55mm, die werden nicht einen solchen Fehler wie Sony machen.
Welchen Fehler?
Den One-Mount-für-APS-C-Vollformat-Video-Fehler?
Oder den G-Master-Fehler?
Oder den kompakte-Gehäuse-Größe-Fehler?

Oder der Sony-verrät-keine-Firmengeheimnisse-Fehler?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.