Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2020, 19:32   #2451
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
... Japan ist auch nicht mehr das, was es einmal war, man frage die Minolta-Mitarbeier in Osaka, die wenige Jahre nach der Übernahme komplett rausflogen sind.
Soviel zu Wert der Firmenkultur und Know-How der Mitarbeiter.
Firmenkultur ist heute leider nichts mehr wert.
Solche Firmen verschwinden vom Markt oder werden bestenfalls übernommen.
Ist leider so und nur der überlebt, der sich veränderten Bedingungen anpassen kann.
Dazu gehört auch eine Menge der eigenen verstaubten Kultur über Bord zu werden.

Nikon hat eine Menge dieser gefährllichen Denke und war immer auf Tradition und Berechenbarkeit ausgelegt.
Das zeigen auf die unternehmerichen Fehlentscheidungen, wie z.B. den F-Mount beim Weg in die AF Weltr beizubehalten.
Die mechanischen Altlasten schleppen sie heute noch mit rum.
Die Kunden hatte es seinerzeit gefreut, aber für Nikon war es einfach ein Fehler.

Erfolgreich wurde Canon, mit dem vollelektonischen Bajonett.
Canon hat in den ketzten Jahrzehnten alles richtig gemacht, aber Firmenkultur in dem Sinne gab es da nie.
Das hat sich aber niemals negativ ausgewirkt, im Gegenteil.

Ich glaube zwar nicht daß Nikon so schnell verschwindet, aber Sorgen macht es mir als "immer-wieder-mal" Nikon Kunde schon.
Hoffentlich bekommen sie die Kosten in den Griff und schaffen es die Firma zu verkleinern um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Alles Dinge die z.B. Sony schon lange im Griff hat!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 19:48   #2452
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Aus welcher Fertigungsstätte kommt eigentlich die Sony 7 III? Oder die 7R III?
Auf dem Aufkleber unter der Kamera steht jedenfalls jeweils "Made in China". Und nun?
Es mag sein, das die von Dir genannten Modelle in China gefertigt werden.
Wie gesagt, wenn ich die Wahl habe, kaufe ich diese nicht!

Abgesehen davon, habe ich aktuell nicht die Absicht das System zu wechseln.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 19:53   #2453
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Darf ich fragen warum?

Edit:
Hatte vorhin oben deine Bullet Points übersehen. Vieles hängt sicherlich auch von der individuellen Unternehmenskultur ab. Und von einzelnen Mitarbeitern bzw. Vorgesetzten. Bei den Kollegen in unserer chinesischen Niederlassung gibt es da jedenfalls ein sehr weites Spektrum. Wie an anderen Standorten incl. Deutschland auch.
Ich mache einen Bogen und versuche, "wo es geht", Produkte aus China zu vermeiden.
Es sind die Erfahrungen, welche ich im Berufsleben gesammelt habe.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:02   #2454
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Firmenkultur ist heute leider nichts mehr wert.
Solche Firmen verschwinden vom Markt oder werden bestenfalls übernommen.
Ist leider so und nur der überlebt, der sich veränderten Bedingungen anpassen kann.
Dazu gehört auch eine Menge der eigenen verstaubten Kultur über Bord zu werden.

Nikon hat eine Menge dieser gefährllichen Denke und war immer auf Tradition und Berechenbarkeit ausgelegt.
Das zeigen auf die unternehmerichen Fehlentscheidungen, wie z.B. den F-Mount beim Weg in die AF Weltr beizubehalten.
Die mechanischen Altlasten schleppen sie heute noch mit rum.
Die Kunden hatte es seinerzeit gefreut, aber für Nikon war es einfach ein Fehler.

Erfolgreich wurde Canon, mit dem vollelektonischen Bajonett.
Canon hat in den ketzten Jahrzehnten alles richtig gemacht, aber Firmenkultur in dem Sinne gab es da nie.
Das hat sich aber niemals negativ ausgewirkt, im Gegenteil.

Ich glaube zwar nicht daß Nikon so schnell verschwindet, aber Sorgen macht es mir als "immer-wieder-mal" Nikon Kunde schon.
Hoffentlich bekommen sie die Kosten in den Griff und schaffen es die Firma zu verkleinern um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Alles Dinge die z.B. Sony schon lange im Griff hat!
ja, das stimmt, Nikon hatte eigentlich noch nie so ein richtiges Konzept. Canon hat in der Tat sehr viel richtig gemacht haben, sogar bis jetzt. Und denke, das wird sich noch verstärken. Ich glaube schon, dass Canon demnächst eine a9 und a7r4 auf den Markt bringen wird. Wenn Sony dagegen kein passendes Konzept findet, wird daraus wieder eine Minolta Ära werden.

Dass es DIESER Sparte von Sony gut geht, weiß ich nicht. Aber der Sensorensparte geht es sicherlich sehr gut. Die Dinger sind ja überall drin.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:05   #2455
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Sicher? Ich hatte von einem Ende der Objektivproduktion Ende 2012 gelesen. Hat damals fast 1000 Leuten den Job gekostet. Japan ist auch nicht mehr das, was es einmal war, man frage die Minolta-Mitarbeier in Osaka, die wenige Jahre nach der Übernahme komplett rausflogen sind.
Soviel zu Wert der Firmenkultur und Know-How der Mitarbeiter.
Meines Wissens werden die hochwertigen Objektive in Japan gefertigt.
Das ist mein letzter Stand. Ich lasse mich aber gern überzeugen.

Auch das Haus Sony musste konsolidieren. Vor allen nach dem dramatischen Einbruch
der Kompaktkameras konnten nicht alle Arbeitsplätze erhalten werden. Da hast Du sicher Recht.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 20:08   #2456
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Ich mache einen Bogen und versuche, "wo es geht", Produkte aus China zu vermeiden.
Es sind die Erfahrungen, welche ich im Berufsleben gesammelt habe.
Das ist aber eine Challenge. Nur als Beispiel: Ist Dir bewusst, dass fast in jedem modernen europäischem Auto chinesische Prozessoren verbaut sind?

Das Problem habe ich gerade bei der Auswahl meines Haus IoT Systems. Ich suche nach einem ohne chinesischem Anteil. Derzeit habe ich Smart Life mit gepatchen Devices. Passt mir aber aber nicht wegen der Registrierung an der Fritzbox. Jetzt dachte ich an Livolo (vom Namen her klingt das italienisch), bis ich feststellen musste, dass ist vollständig chinesisch , derzeit schaue ich mir frogblue an...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:24   #2457
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das ist aber eine Challenge. Nur als Beispiel: Ist Dir bewusst, dass fast in jedem modernen europäischem Auto chinesische Chips verbaut sind?

Das Problem habe ich gerade bei der Auswahl meines Haus IoT Systems. Ich suche nach einem ohne chinesischem Anteil. Derzeit habe ich Smart Life mit gepatchen Devices. Passt mir aber aber nicht wegen der Registrierung an der Fritzbox. Jetzt dachte ich an Livolo (vom Namen her klingt das italienisch), bis ich feststellen musste, dass ist vollständig chinesisch , derzeit schaue ich mir frogblue an...
Ja, das ist schwierig! Natürlich werden in Europa keine Mikroelektronischen Bauteile hergestellt. Beim Kauf eines Autos ist immer auch ein Teil "China" mit dabei. Dies zu umgehen ist unmöglich und nicht realistisch.

Ein Beispiel meines Kaufverhaltens gefällig?
Neben der Fotografie, fahre ich leidenschaftlich gern Motorrad. In 2020 wurde eine andere Maschine fällig. Meine Wahl fiel auf eine Triumph Thunderbird Commander die bis Mitte 2018 in Hinkley / England produziert wurde. Aktuell wird nur noch in Asien gefertigt.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:42   #2458
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Ja, das ist schwierig! Natürlich werden in Europa keine Mikroelektronischen Bauteile hergestellt. Beim Kauf eines Autos ist immer auch ein Teil "China" mit dabei. Dies zu umgehen ist unmöglich und nicht realistisch.[...]
Erzähl das mal z.B Globalfoundries in Dresden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 21:39   #2459
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Ich mache einen Bogen und versuche, "wo es geht", Produkte aus China zu vermeiden.
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Ein Beispiel meines Kaufverhaltens gefällig?
Neben der Fotografie, fahre ich leidenschaftlich gern Motorrad. In 2020 wurde eine andere Maschine fällig. Meine Wahl fiel auf eine Triumph Thunderbird Commander die bis Mitte 2018 in Hinkley / England produziert wurde. Aktuell wird nur noch in Asien gefertigt.
BMW?

Ah nee, ich seh gerade, was das für eine Straßenwalze ist. So was wird's aus Berlin nicht geben.

Geändert von Giovanni (22.12.2020 um 21:47 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 21:50   #2460
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Erzähl das mal z.B Globalfoundries in Dresden.
? was ist das. die analysieren doch webseiten?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.