SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zusätzlicher Fokusassistent bei Canon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2024, 10:39   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zusätzlicher Fokusassistent bei Canon

Bitte etwas scrollen beim ersten Link.
https://cam.start.canon/de/C012/manu...rive_0090.html
https://www.manualslib.de/manual/386....html?page=284
Was ist Eure Meinung dazu?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2024, 16:17   #2
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Irgendwie verstehe ich diese Funktion nicht, wenn ich von der Kamera gesagt bekomme, wohin ich den MF drehen soll, kann ich doch gleich AF verwenden.
Andersherum gesehen, warum verwende ich MF? doch nur wenn der AF versagt oder falsch fokussiert, dann bringt mir diese Hilfsfunktion auch nichts.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 17:07   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Finde ich hervorragend. Wozu ist das?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 17:32   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich diese Funktion nicht, wenn ich von der Kamera gesagt bekomme, wohin ich den MF drehen soll, kann ich doch gleich AF verwenden.
Andersherum gesehen, warum verwende ich MF? doch nur wenn der AF versagt oder falsch fokussiert, dann bringt mir diese Hilfsfunktion auch nichts.
So wie ich es verstehe wird der Fokusassistent bei MF genutzt in einem gegrenzten Rahmen(selektiv), als Alternative zur Lupendarstellung beim MF.
https://www.manualslib.de/manual/386...age=285#manual
Vielelicht wissen es die Canon User in diesem Forum genau?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (05.03.2024 um 17:49 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 18:13   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich habe im link nur gelesen, dass bei Canon das peaking nicht geht, wenn man die Lupe aktiviert hat. Peaking ohne Lupe ist doch sinnlos bei der geringen Auflösung der Monitore/Sucher.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2024, 18:24   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Also "In der vergrößerten Ansicht wird die Peaking-Anzeige nicht angezeigt". Steht in der BDA. Ein Minuspunkt(Manko) der durch den Fokusassistenten nicht wettgemacht wird meiner Meinung nach.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (05.03.2024 um 18:27 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 09:44   #7
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Meine 2 Cent zum Thema manuelles Fokussieren

Moin

Ich hatte mich zum Thema manuelles Fokussieren schon mal in einem anderen Forum ausgelassen und mich beklagt wie sehr das doch von den Herstellern vernachlässigt wird.

Ich bin der Meinung, dass man den Gedanken in Bezug auf das Prinzip der manuellen Fokussieren mal bitte zu Ende denken sollte!

Seitdem wir in den technologischen Genuss von spiegellosen Kameras, an die man auch "Altglas" adaptieren kann, gekommen sind, schlagen wir uns doch mit den Unzulänglichkeiten bei der Visualisierung einer präzisen Fokussierung rum.

Uns werden Fokus-Peaking in bunten Farben, oder Vergrößerungslupen (automatisch einschaltend, mittlerweile auch verschiebbar) angeboten, ich nutze das mit meinen alten Linsen an Kameras verschiedener Hersteller. Ja, ich bin dankbar, dass das funktioniert und ich kann damit auch brauchbare Ergebnisse erreichen, aber sind wir doch mal ehrlich, das ganze ist eine Krücke und wird seitens der Hersteller auch bis dato ja auch nicht wirklich praxisnah optimiert.

Ich verstehe natürlich auch warum, schauen wir uns bei den Kameraherstellern einmal um, wie viele von denen produzieren AF-Kameras und wie viele bauen Kameras für manuelle Objektive?

Was mir hier etwas aufstößt ist, dass man die ganzen AF-Kameras auf MF umschalten kann und dann? All die bei den Spiegellosen, heutzutage wirklich sehr geilen, AF-Features werden eingeschränkt.

Warum werden mir die von der Kameraelektronik / KI ausgewählten AF-Punkte nicht mehr angezeigt?

Warum kann ich die Erkennung registrierter Gesichter nicht nutzen?

Warum funktioniert eine Blattlaus-Augen-Erkennung nicht auch mit MF?

Wo ist die Fokusfeld-Motivverfolgung hin, wenn ich manuell fokussiere? Bei den Leica Ms ein bekanntes Problem, Objektiv schön lichtstark, Offenblende, kurze Distanz, zentral mit Messsucher fokussiert und für Motivausschnitt verschwenkt, zack, Schärfe nicht mehr auf den Punkt.

Weshalb kann man solche AF-Pixel auf dem Sensor nicht zur Unterstützung des manuellen Fokussierens heranziehen? Schon bei der Pentax SFX meines Vaters wurde das zentrale Fokusmessfeld grün, wenn ich manuell den Schärfepunkt getroffen habe.

Warum kann man die Position eines Fokusfelds nicht auch beim manuellen fokussieren mit dem Blick auf das Sucherdisplay an die gewünschte Stelle bringen? Canon schafft das ja bei der R3 auch mit den AF-Feldern.

Warum kann ein Phasen-AF die Linsen im AF-Objektiv aus dem Stand auf den Punkt in die richtige Richtung verschieben, aber bei MF zeigt mir noch nicht einmal ein Pfeil an, ob ich in Richtung Naheinstellgrenze, oder Unendlich fokussieren soll?

Und hier denke ich, oder so verstehe ich das, greift das die oben beschriebene Funktion auf.

Für meinen Geschmack zu unübersichtlich mit dem Pfeilgedönse. Warum nicht einfach den Rahmen farblich nutzen, z.B. blau näher ran, grün scharf, rot weiter weg.

Vielleicht würde Canon inspiriert durch die manuellen Voigtländer Linsen mit dem RF-Mount.
__________________
Grüsse Henry
klickR

Geändert von w124 (06.03.2024 um 09:58 Uhr) Grund: Sorry für viel Text
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 10:43   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Seitdem wir in den technologischen Genuss von spiegellosen Kameras, an die man auch "Altglas" adaptieren kann, gekommen sind, schlagen wir uns doch mit den Unzulänglichkeiten bei der Visualisierung einer präzisen Fokussierung rum.
Was kann denn präziser sein (fürs manuelle Fokussieren), als die Sucherlupe kombiniert mit dem peaking? Das schaffe ich sogar ohne meine Lesebrille. Wenn in der Lupe der Punkt, den ich scharf haben möchte, bunt wird (peaking-Farbe) passt es exakt.


Das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht:

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Warum werden mir die von der Kameraelektronik / KI ausgewählten AF-Punkte nicht mehr angezeigt?

Warum kann ich die Erkennung registrierter Gesichter nicht nutzen?

Warum funktioniert eine Blattlaus-Augen-Erkennung nicht auch mit MF?

Wo ist die Fokusfeld-Motivverfolgung hin, wenn ich manuell fokussiere?
Was soll eine Motivverfolgung oder Augen-/Gesichts-erkennung oder die AF Punkte machen, wenn die Verfolgung bzw. der ganze AF abgeschaltet ist? Wenn ich manuell auf ein Auge fokussieren möchte, sehe ich es doch. Das muss mir die Kamera dann nicht anzeigen? Und darauf fokussieren kann die Kamera ohnehin nicht weil AF abgeschaltet.
Ich habe deinen post jetzt mehrfach gelesen, aber wirklich verstanden habe ich ihn wohl nicht(?)


Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Warum kann ein Phasen-AF die Linsen im AF-Objektiv aus dem Stand auf den Punkt in die richtige Richtung verschieben, aber bei MF zeigt mir noch nicht einmal ein Pfeil an, ob ich in Richtung Naheinstellgrenze, oder Unendlich fokussieren soll?
Wenn du bei Sony ein AF Objektiv auf manuell umstellst, bekommst du unten im Sucher doch eine Leiste eingeblendet, die dir zeigt wo du gerade bist (mit dem Fokus), wo es Richtung unendlich geht und wo Richtung nah.

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Vielleicht würde Canon inspiriert durch die manuellen Voigtländer Linsen mit dem RF-Mount.
Das funktioniert bei Sony auch mit den Voigtländer Objektiven (mit Altglas freilich nicht).

Für Video gibt es ab der A7IV zusätzlich noch die "Fokuskarte". Da werden im manuellen Fokusmodus die unscharfen Bereiche unterschiedlich eingefärbt. Dafür sind aber Objektive nötig, die Phasen-AF unterstützen. Ich habe das mal ausprobiert, aber für mich ist das nichts. Das farbige Geflimmer auf dem Monitor bzw. im Sucher ist mir zu extrem. Aber vielleicht ein Ansatz in die Richtung, was du meinst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 11:12   #9
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Primär geht es ja um manuelles Fokussieren, wenn ich ein AF-Objektiv an der Kamera habe, dann habe ich auch keine Veranlassung auf MF umzuschalten.

Beim Thema Altglas schaut es dann schon anders aus. Sucherlupe ja, aber erstmal an die richtige Stelle schieben, Vergrößerung aktivieren, fokussieren ...

Warum nicht Motiv mit AF-Feld in der Mitte anvisieren, Auslöser antippen, Ausschnitt verschenken, fokussieren bis AF-Feld grün ist?
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 11:21   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Primär geht es ja um manuelles Fokussieren, wenn ich ein AF-Objektiv an der Kamera habe, dann habe ich auch keine Veranlassung auf MF umzuschalten.

Beim Thema Altglas schaut es dann schon anders aus. Sucherlupe ja, aber erstmal an die richtige Stelle schieben, Vergrößerung aktivieren, fokussieren ...

Warum nicht Motiv mit AF-Feld in der Mitte anvisieren, Auslöser antippen, Ausschnitt verschenken, fokussieren bis AF-Feld grün ist?
Beim Benutzen des Fokusassistenten gibt es keine AF-Felder, die für MF zu nutzen wären in Deinem Sinne.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zusätzlicher Fokusassistent bei Canon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.