SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neu DxO PureRaw -Rawkonverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 14:02   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich habe mir die Testversion heruntergeladen. Es ist eine gute Idee, die Stärke von DXO als Plugin / separates Tool zu verkaufen. 89€ sind natürlich nicht gerade billig, aber was gibt man für lichtstarke Objektive aus, um eine ISO-Stufe (oder gar zwei) an Verbesserung herauszuholen?

Da es auf DXO PhotoLab 4 Elite derzeit 30% Rabatt gibt (Popup taucht auf, wenn man etwas auf der Seite ist), stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich DXO PhotoLab 4 Elite für 139 € als komplettes Programm nimmt. Letztendlich wird es damit aber nur umständlicher (Bilderimport usw.), so dass ich wohl eher PureRAW nehmen werde, wenn es mir gefällt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 15:09   #12
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

hast du mal probiert die Blder nur zu entrauschen und das optische Modul wegzulassen?

Ich habe bei meinen ersten Test festgestellt, dass es dann, zumindest bei dem bei mir getesteten Objektiv, keine Farbverschiebungen/Änderungen mehr zu geben scheint.

Zum "Abschalten" einfach "Andere Kombination" anklicken, dann werden die optischen Korrekturen nicht durchgeführt.

Viele Grüße

Uwe
Hi Uwe, Danke nochmals für deinen Hinweis. Ich habe es nun wie oben beschrieben ausprobiert und Du hast recht !
Mit C1 habe ich die Farben des RAW, der normalen Verarbeitung und der Verarbeitung mit andere Kombination, gemessen.

Stärke Farb Abweichung vom RAW in der normalen Verarbeitung, vernachlässigbare RAW zu "andere Kombination".

Wie alles hat es auch Nachteil: Dann wird die Objektivkorrektur nicht angewandt. So muss man sich vor der Verarbeitung entscheiden, was Priorität hat, Farbe oder Objektivkorrekturen mit allen anderen Verarbeitungen.

Ich werde es weiter in der Demophase anwenden und testen. Vorteilhaft finde ich die Batchverarbeitung und Übernahme in C1. Auch wenn Elite derzeit rabattiert ist, erspart es die Einarbeitung und Nutzung einer weiteren Software.

Gern hätte ich ein Screenshot der 3 Bilder mit dem Messergebnis hier gezeigt, bin aber zu dumm es hier hoch zu laden

Wer Interesse hat hier auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/kdkpho...posted-public/

Geändert von KDBerlin (17.04.2021 um 16:08 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 16:14   #13
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Danke für die Rückmeldung, Klaus.

Das Fehlen der Objektivkorrektur empfinde ich als Lightroom-Nutzer nicht als so problematisch, das kann ich dann dort im zweiten Arbeitsschritt machen.

Zudem habe ich bei manchen, recht dunklen, Aufnahmen festgestellt, das DxOPure bei der Korrektur der Vignettierung etwas zu Übertreiben scheint. Die Aufhellung ist mir dann zeitweise zu stark, es sieht im direkten Vergleich unnatürlich aus.
Die Vignettierungskorrektur in Lightroom wirkt dann harmonischer.

Sind sicherlich aber noch kleinere Fehler, die mit einem Update von DxO korrigiert werden können. Spricht aber derzeit ebenfalls für mich dafür, die Objektivkorrektur nicht von DxO erledigen zu lassen.

Das Entrauschen von DxO DeepPrime ist aber wirklich ausgezeichnet. Ich habe es, als langjähriger Topaz Denoise Nutzer, mit Denoise AI verglichen und DeepPrime erzeugt aus meiner Sicht durchweg die besseren Ergebnisse.

Ich habe bei meinen Versuchen noch ein Problem festgestellt. Teilweise werden die Bilder von DxO nicht richtig entwickelt, dann ist das Ergebnis ein komplett schwarzes Bild.
Bisher konnte ich nicht feststellen, woran es liegt.
Teilweise muss ich nicht nur DxOPureRaw neu starten, sondern vorher alle Adobe-Programme (Bridge, Lightroom und PS) ebenfalls schließen, bevor die Bilder in DxOPureRaw wieder korrekt entwickelt werden.

Ist vermutlich aber auch nur ein Bug, der von DxO mit einem der nächsten Updates gelöst wird.

Viele Grüße

Uwe

Geändert von chronos7 (17.04.2021 um 21:39 Uhr)
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 19:12   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich habe DXO PureRAW jetzt mit verschiedensten Bildern ausprobiert. Es gibt 3 Modi, die für die Verarbeitung (inkl. Speicherung) eines 42 MP RAW auf meinem Rechner (i9-9900 mit 32GB RAM, UHD 630 Grafik) ungefähr folgende Zeiten brauchen:

HQ 15s
Prime 30s
Deep Prime 60s

Die Dauer hängt natürlich auch vom Bildinhalt ab. HQ ist etwas detailschonender, kann aber durch ein in ACR entwickeltes Bild etwas übertrumpft werden. Was es wirklich bringt, ist Deep Prime. Das ist mitunter schon fast magisch. Erstklassig für Tiere bei Tag mit hoher ISO (3200-6400) bei mäßigem Licht. Bei Nachtaufnahmen im fünfstelligen ISO-Bereich ist es auch sehr leistungsfähig und die Farben sind damit viel besser (das Verblassen und die Farbverschiebungen sind wesentlich geringer / kaum vorhanden). Zwiespältig ist das Ergebnis von Polarlichtbildern mit Landschaft, die etwas glattgebügelt wirken. Mondfotos mit ISO 100 sehen auch gut aus, wenn man sie mit PureRAW vorbehandelt.

Fazit: Nicht für jedes Bild perfekt, aber man bekommt sehr häufig beeindruckende Resultate = massive Verbesserungen in den Farben und im Rauschen. Wird unbedingt gekauft!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 20:51   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Freut mich für Dich, also war mein Link nicht umsonst!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 21:03   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Nein, das war ein guter Tipp! Ich hatte es vorher schon auf Dpreview gesehen, aber es brauchte noch einen Anstoß, es auszuprobieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:56   #17
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
HQ 15s
Prime 30s
Deep Prime 60s
Bei mir läuft mit einer älteren 150 Euro Graphikkarte Deep Prime* in 7s ... vielleicht etwas für die Wunschliste


*in Photolab 4
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 16:55   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Auch bei 42MP?
Generell scheint auch in ACR die Unterstützung von Grafikkarten langsam zuzunehmen. Diese sind im Moment allerdings astronomisch teuer, fast auf dem doppelten Niveau wie vor 1-2 Jahren. Wenn sich die Preise wieder normalisieren sollten, mache ich verleicht mal wieder einen Versuch mit einer Grafikkarte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 06:12   #19
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Es ist eine gute Idee, die Stärke von DXO als Plugin / separates Tool zu verkaufen. 89€ sind natürlich nicht gerade billig...
Jetzt wohl mit 30% Discount:

https://www.sonyalpharumors.com/new-...s-30-discount/
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 07:12   #20
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Nochmal 30% runter also 62.9 Euro? Bisher nich gesehen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neu DxO PureRaw -Rawkonverter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.