SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Sony RX 100 VI versus HTC U20 5G - DHO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2021, 09:30   #1
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
RX100 VI Sony RX 100 VI versus HTC U20 5G - DHO

Hallo in die Runde.

Des Öfteren war hier ja schon ein Thema, wie gut mittlerweile die Kameras von Smartphones sind.

Ich war letztens im Odenwald bei zugegebenermaßen miesem Wetter (der typische grau-weiße Himmel ohne Konturen). Hier habe ich natürlich meine geliebte Sony RX100 VI mitgenommen sowie mein neu erworbenes HTC U20 5G (ich bin seit je her HTC-Fan).

Da die Fähigkeiten des HTC U20 5G munter beworben werden, machte ich mir die Mühe und schoss von allen Locations zugleich Fotos mit der RX100 M6 und dem HTC. Bedingt durch den wirklich mies grauen Himmel schoss ich einen Teil mit DHO (Auto oder +/-2). Beim HTC war HDR eingeschaltet.

Erschreckenderweise muss ich nun bei Auswertung am heimischen PC-Bildschirm anmerken, dass viele der HTC-Fotos wesentlich ausdrucksstärker sind. In manchen Fällen kam sogar dank HDR der Himmel noch positiv zur Geltung (blau und Wolkenkonturen verstärkt), während bei der RX100 der Himmel komplett farblos blieb.

Das hat zugegebenermaßen bei mir für ein wenig Frust gesorgt, denn ich bin stets derjenige, der die Daseinsberechtigung von Digicams verteidigt. Ich sage auch nicht, dass die Fotos im Odenwald schlecht wurden, aber der Algo des HTC hat wirklich dafür gesorgt, das Maximum rauszukitzeln.

Tendenziell scheint mir auch die Sony RX100 ein wenig überzubelichten, weswegen ich ohnehin oft mit P und -0,3 oder sogar -0,7 fotografiere.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbzgl. beim Fotografieren derselben Location mit Eurem Sony-Baby und parallel einem modernen Smartphone, speziell bei widrigen Lichtverhältnissen?
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 07:53   #2
Captain Oveur
 
 
Registriert seit: 06.03.2021
Beiträge: 8
Das kenne ich von meinem Samsung Smartphone auch. Die Frage ist, welches Bild die Realität besser wiedergibt. Das Samsung mischt schon ordentlich Farbe dazu und rührt an den Lichtwerten und ich gehe davon aus, dass das HTC das ähnlich macht. Bei Aufnahmen im Sonnenschein kommt das noch klarer rüber, da wirken die Farben schon streckenweise zu künstlich.

Das von dir geschilderte Wetter ist IMHO auch anfällig für "einfach draufhalten und abdrücken". Verwaschenes Licht, wenig Kontraste. Da nehme ich auch meist Licht weg und spiele mich mit der Verschlusszeit oder der Belichtungsmessmethode. Und wenn es sein muss, wird halt am PC noch nachgebessert. Da reichen i.d.R. die Bordmittel von Windows oder Linux.
Captain Oveur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:20   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Für mich gibt es zwei entscheidende Unterschiede zwischen Smartphone und RX100VI:

1. Die RX hat einen Sucher, in dem man das Motiv auch bei hellem Sonnenschein noch gut sieht, wenn man auf Monitor oder Smartphone nichts oder kaum noch was erkennt. Auch im Dunkeln hat mir der Sucher schon oft geholfen. Mit dem Sucher gelingt es mir auch wesentlich leichter, schneller und genauer zu "zielen", sprich, den für das jeweilige Motiv besten Bildausschnitt zu finden.

2. Dabei kommt auch oft zum Tragen, dass die RX einen echten, feinfühlig einstellbaren optischen Zoom hat, der bis 200mm (KB-äquivalent) reicht. Welches Smartphone bietet auch nur 100mm?

Diese beiden Punkte zusammen reichen eigentlich schon, aber natürlich gibt es noch etliche andere, z.B. das neigbare Display, feinfühlige Einstellbarkeit vieler Parameter, RAW-Format das einen größeren Spielraum in der Nachbearbeitung erlaubt, und ein eingebauter echter Blitz statt der müden LED im Smartie. Wenn ich auf Fototour bin verwende ich das Smartphone häufig zum Navigieren, da müsste ich dann immer zwischen Navi- und Kamera-App wechseln, was lästig ist.

Aus all diesen Gründen nehme ich die RX fast immer mit wenn ich außer Haus gehe, und dann kommt die Smartphonekamera erst gar nicht zum Einsatz.

Wenn ich doch mal ohne Kamera unterwegs bin und dann das Smartphone verwende um zu fotografieren bin ich häufig ziemlich enttäuscht von den Resultaten, und das obwohl die Kamera meines Samsung Note 8 meist auch als eine der besten in Smartphones beschrieben wurde.

Die wenigen Male wo ich wirklich mal mit RX und Note 8 gemachte Fotos verglichen habe fielen immer zugunsten der RX aus.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:47   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mein Vorschlag dazu: einfach mit der RX in RAW fotografieren und die Möglichkeiten des Konverters nutzen!

Dann hat sich diese Frage sehr, sehr schnell erledigt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 10:53   #5
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag dazu: einfach mit der RX in RAW fotografieren und die Möglichkeiten des Konverters nutzen!

Dann hat sich diese Frage sehr, sehr schnell erledigt.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Sony RX 100 VI versus HTC U20 5G - DHO

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.