SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sterne fotografieren, Versuch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2019, 06:19   #41
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das, was ich bereits zu Beginn gesagt habe: DSS bzw. möglicherweise auch FitsWork hat Probleme mit dem Stacken von WW-Objektiven. Es sieht aber auch das Einzelbild etwas komisch in den Bildecken aus: es ist teilweise heller als die Bildmitte, obwohl WW-Objektive eigentlich dünkler sein sollten aufgrund der Vignettierung. War das die EBV? Oder waren es Wolken?

Kannst du die RAWs irgendwo hochladen?

Hast du die RAWs gestackt? Ok, wenn du FitsWork verwendet hast und die Bilder ev. in ins Fits-Format gewandelt hast. WIe hast du das gemacht?

Irgendwo liegt da der Hund begraben, fürchte ich.
Könnte die Bilder heute probieren in die Cloud zu laden..

Die Bilder wurden von LR in tiff dateien umgewandelt. Es kamen ab und zu Wolken , vermute deswegen, dass der Rand so ist..

Aber ich lade mal die bilder hoch Aber erst heute Abend.

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2019, 06:28   #42
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Hat jemand von Euch schon einmal die 'Spezial-Programme' für Himmel und Landschaft ausprobiert: Starry Landscape Stacker (Mac, 40,-€) oder Sequator (Windows, kostenlos)?

Die sollen das Ausrichten, Stacken und Landschaftsvordergrund dazukopieren ja automatisch erledigen.
Erkauft man die Bequemlichkeit (wie meist) mit schlechteren Ergebnissen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 16:34   #43
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Sooo..

hier ist der Link, wo die RAW Dateien drin sind : Sterne RAW


Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 16:35   #44
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch schon einmal die 'Spezial-Programme' für Himmel und Landschaft ausprobiert: Starry Landscape Stacker (Mac, 40,-€) oder Sequator (Windows, kostenlos)?

Die sollen das Ausrichten, Stacken und Landschaftsvordergrund dazukopieren ja automatisch erledigen.
Erkauft man die Bequemlichkeit (wie meist) mit schlechteren Ergebnissen?
Ich kenne es leider nicht
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 18:44   #45
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich habe jetzt mal die RAWs gestackt. Zuerst mit DeepSkyStacker (DSS) und dann mit PixInsight (PI), einem EBV-Programm extra für Astrofotografie.

Mit DSS bekomme ich ähnliche Artefakte wie im Bild von Nissandriver in den Bildecken zu sehen sind. Mit PI geht es besser, aber es bleiben Stackingfehler (zB. zwischen den Bäumen).

In den RAWs sieht man ganz deutlich, das rechts oben Streulicht vorhanden ist. Entweder durch eine externe Beleuchtung oder durch einen Fehler in der Kamera. Könnte man durch sog. Darks überprüfen.

So schaut meine Ausarbeitung aus:

Bild in der Galerie

Wobei ich die Sterne extra bunt gemacht habe...
Nach dem Stacken wurde die Aufnahme farbkalibriert, dann "gestreckt" d.h. vom linearen RAW in ein nichtlineares Bild (Gradation hochgezogen) umgewandelt. Dann wurde eine Sternmaske erstellt, damit man die Farben der Sterne unabhängig vom Hintergrund bunter machen kann. Danach mit einer inversen Sternmaske der Hintergrund entrauscht. Und zuletzt verkleinert, nachgeschärft und abgespeichert.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2019, 05:41   #46
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal die RAWs gestackt. Zuerst mit DeepSkyStacker (DSS) und dann mit PixInsight (PI), einem EBV-Programm extra für Astrofotografie.

Mit DSS bekomme ich ähnliche Artefakte wie im Bild von Nissandriver in den Bildecken zu sehen sind. Mit PI geht es besser, aber es bleiben Stackingfehler (zB. zwischen den Bäumen).

In den RAWs sieht man ganz deutlich, das rechts oben Streulicht vorhanden ist. Entweder durch eine externe Beleuchtung oder durch einen Fehler in der Kamera. Könnte man durch sog. Darks überprüfen.
PI kenne ich gar nicht Freeware? Für Microsoft ?
Vermute mal , dass es durch die externe Beleuchtung kommt mit den Wolken im Zusammenhang.
Aber es sieht schon besser aus als meins. Gut hast ja auch mehr Erfahrung

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wobei ich die Sterne extra bunt gemacht habe...
Nach dem Stacken wurde die Aufnahme farbkalibriert, dann "gestreckt" d.h. vom linearen RAW in ein nichtlineares Bild (Gradation hochgezogen) umgewandelt. Dann wurde eine Sternmaske erstellt, damit man die Farben der Sterne unabhängig vom Hintergrund bunter machen kann. Danach mit einer inversen Sternmaske der Hintergrund entrauscht. Und zuletzt verkleinert, nachgeschärft und abgespeichert.
Jetzt wird es für mich kompliziert Gibt es davon ein Video wie so was gemacht wird ? Oder Könntest du eins erstlellen ?

Mit welchen Programm hast du das gemacht ?

Danke aber für deine Mühe

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 05:47   #47
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
PI kenne ich gar nicht Freeware? Für Microsoft ?
Nein, leider keine Freeware! Kostet ca. 200€ Und ist eher schwer zu bedienen - meine Lernkurve flacht sich erst nach drei Jahren schön langsam ab.

Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Mit welchen Programm hast du das gemacht ?
Eben alles mit PI. Manche Könner bringen es mit PS auch hin.

Ich wollte eigentlich nur zeigen, was in solchen RAWs durchaus noch drinnen ist und dass irgendein Streulicht von rechts oben kam.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 06:00   #48
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nein, leider keine Freeware! Kostet ca. 200€ Und ist eher schwer zu bedienen - meine Lernkurve flacht sich erst nach drei Jahren schön langsam ab.

Eben alles mit PI. Manche Könner bringen es mit PS auch hin.

Ich wollte eigentlich nur zeigen, was in solchen RAWs durchaus noch drinnen ist und dass irgendein Streulicht von rechts oben kam.

Ah ok

Na da bin ich noch in allen Gebieten "Anfänger" Aber muss ich es mir bei bringen (arbeite mit 3D Software und habe es mir auch selbst beigebracht , also ist der Wille da )

Aber danke fürs zeigen Bist eingestellt

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 09:49   #49
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Ich habe einen Teil Deiner raw-Dateien mal interessehalber auf dieses Sequator-Programm geworfen und verrechnen lassen.
Darf ich zeigen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 10:36   #50
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich habe einen Teil Deiner raw-Dateien mal interessehalber auf dieses Sequator-Programm geworfen und verrechnen lassen.
Darf ich zeigen?
Türlich darfst du zeigen deswegen habe ich auch die Bilder zur Verfügung gestellt :-)
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sterne fotografieren, Versuch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.