SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Welches 50er?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2020, 21:37   #21
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal mit hier rein. Was haltet ihr eigentlich vom 50mm 1.8 FE für Portrait? Ich hatte ja vorher das 55mm 1.8 bevor ich zu Fuji ging, was natürlich eine andere Liga ist. Aber rein als Portraitobjektiv an der A7III hat da jemand Erfahrung?
Fokussiert langsamer als andere Sony Objektive, weil es keinen Linear- oder Ultraschallantrieb hat. Sonst sehr gut.

Siehe auch hier (leider nur eine begrenzte Auswahl):
https://youtu.be/n4N5wEIQQpo

Geändert von Giovanni (30.07.2020 um 21:39 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2020, 09:54   #22
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Habe es mir jetzt mal gekauft für 150 Euro ist nicht viel vertan.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 10:06   #23
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Fokussiert langsamer als andere Sony Objektive, weil es keinen Linear- oder Ultraschallantrieb hat. Sonst sehr gut.
....
Das kann ich genau so bestätigen!
@ericflash: Aber für 150€ ist es ein wenig teuer gewesen. Aber es freut mich, dass du offenbar die A7III doch behalten hast!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 21:32   #24
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Behalten ist nicht wahr ich hatte jetzt ein halbes Jahr Fuji als einziges System
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 22:46   #25
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Behalten ist nicht wahr ich hatte jetzt ein halbes Jahr Fuji als einziges System
Enttäuscht?
Überlege gerade, mir eine Fuji als Zusatzkamera zuzulegen, weil mir die klassische Handhabung super gefällt (Zeitenrad, Blendenring usw.).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2020, 08:33   #26
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das ist eine umfangreiche Frage. Es kommt drauf an welche Kamera du dir bei Fuji nimmst und was du damit machen willst. Ich habe ja selber die X100V noch als Familienkamera die werde ich auch nie verkaufen und die habe ich auch immer dabei. Was mich aber bei der X-T3/Fuji nervt sind folgende Punkte:

1. Augen AF ist einfach nicht so gut wie bei Sony. Selbst die X-T4/X100V kann das nicht so gut wie die 2 Jahre alte A7III.

2. Kein Vollformat, Fuji hat zwar tolle Objektive usw. aber um den Look eines 85mm 1.8 auf Vollformat zu haben hätte ich das 56mm 1.2 kaufen müssen. Das offenblendig etwas weich ist und das dreifache des FE 85mm 1.8 kostet.

3. Nicht wirklich leichter als die Sony Kombi. Okay mit dem 2.0 Linsen war die X-T3 schon leichter, aber das sind dann umgerechnet auf VF nur 3.0 Linsen.

4. Umschaltung in den Videomodus. Um zwischen Video und Foto hin und her zu schalten musste man sage und schreibe 3 Einstellungen verändern. Nervig wenn man mal schnell ein Video machen möchte. Das wurde bei der X-T4 gelöst.

Im großen und Ganzen kann Fuji richtig geile Farben OOC und auch als RAW. Die Linsen sind sehr hochwertig aber auch sehr teuer. Video ist rein von den Specs besser 10 Bit va. 8 Bit etc. pp.
Aber im Endeffekt hat es der Eye AF, die umständliche Umschaltung auf Video, kein Vollformat und die teuren Linsen ausgemacht.
Wenn du z.B. eine X-T4 nimmst hat du rein theoretisch genau die Punkte ausgemerzt bis auf Vollformat. Die Kamera kostet aber auch 1.800 Euro.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 09:44   #27
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal mit hier rein. Was haltet ihr eigentlich vom 50mm 1.8 FE für Portrait? Ich hatte ja vorher das 55mm 1.8 bevor ich zu Fuji ging, was natürlich eine andere Liga ist. Aber rein als Portraitobjektiv an der A7III hat da jemand Erfahrung?
Sorry, dass ich erst so (zu) spät meinen Senf dazu abgebe.
Ich habe das 50/1,8FE selber und kann was dazu sagen:
Der AF ist zwar langsam, aber für Portraits sollte er ausreichend schnell sein.
Schärfe ganz o.k. besonders gemessen am Preis.
Was mich jedoch furchbar stört ist die mangelnde Trffsicherheit bei schwierigem (wenig) Licht. Da liegt der Fokus doch sehr oft daneben. (Hab´ aber auch nur die A7II.)
Also wenn Du es dezidiert nur für Portraits nutzen willst mag es o.k. sein; als Allround- 50er (und als das brauche ich es) würde es mir definitiv nicht mehr kaufen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 09:46   #28
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Kein Problem ich habe es jetzt mal geordert und kann es dann noch immer verkaufen wenn es gar nicht passt. Schlechter als meine X100V bei schlechtem Licht wird es auch nicht sein hoffe ich mal . Die nutze ich hauptsächlich für Familienportraits also im schlechtem Licht.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 14:29   #29
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Was mich jedoch furchbar stört ist die mangelnde Trffsicherheit bei schwierigem (wenig) Licht.
Was bedeutet „Treffsicherheit“? Bestätigt die Kamera den Fokus nicht oder liegt der bestätigte Fokus falsch?

Also ich finde das Objektiv bei f5,6 aber so was von scharf und perfekt für Landschaften geeignet. Bei weiter offenen Blenden immer noch bestens für Portraits etc. nutzbar. Es ist so viel besser als die typischen älteren 50 mm DSLR Objektive, dass ich bei es für den Preis (und ich hab mehr als 150 € bezahlt) regelrecht sensationell finde. Ich nehme an, sie haben absichtlich einen langsamen AF eingebaut, weil sie sonst beim 55 f1.8 ZA in Erklärungsnot gekommen wären.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 14:41   #30
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Das ist eine umfangreiche Frage.
Danke, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast. Es wäre wahrscheinlich die X-T3 geworden (wg. Preis und weil ich bei der X-T4 das seitlich ausschwenkende Display zum Fotografieren nicht so mag).

Dass die Umschaltung in den Videomodus umständlich ist, gibt mir allerdings zu denken.

Ich würde auch erst noch mal den Sucher bei Landschaftsmotiven testen wollen, ob er das gleiche nervige Problem wie die Sony Sucher (Sättigungsverlust in der Schärfenebene bei entferntem Blätterwerk u.ä.) hat, oder ob das im „Natural View“ Suchermodus der Fuji (der einem optischen Sucher möglichst ähnlich sein soll) nicht auftritt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Welches 50er?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.