Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6700: Lichtstarker Weitwinkel zum filmen, Sony 15 1.4?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2024, 17:13   #1
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Lichtstarker Weitwinkel zum filmen, Sony 15 1.4?

Hi!

Die vergangenen Feiertage über hatte ich vermehrt das Verlangen, bei schummrigem Licht filmen zu wollen.

Da ich mit 16mm gut zurecht komme will ich mir jetzt doch mal eine Festbrennweite in dem Bereich kaufen.
Jetzt ist die Frage welche? Das alte Sigma 16mm oder Sony 15mm?
Vor einigen Jahren hatte das Sigma ein wenig Problemchen, meine ich mich zu erinnern, da war was mit der AF-Treffsicherheit bei bestimmten Blenden?
Ist das nach wie vor Thema?

Wie sind die Beiden denn optisch vergleichbar? Besonders über das Sony findet man nur wenig.

Aus meiner Sicht sprich der Preis für Sigma.

Für Sony vermutlich das AF-Tracking. Zum Beispiel ist das Sigma 18-50 2.8 meiner Erfahrung nach nicht ganz so zuverlässig, wie Sony-Objektive. Und es ist etwas kleiner, ebenso ist das 55mm-Filtergewinde ein nice to have für mich, da ich nur 55er Filter habe(weil nur Objektive mit 55mm zum filmen im Einsatz)

Wer kann mir hier weiter helfen?

Danke!
__________________
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2024, 16:46   #2
Magicmusic
 
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: München
Beiträge: 12
Hallo Peabody

Ich habe das Sigma 16mm gegen das Sony 15 mm getauscht.

Das Sony ist bereits bei Offenblende knackscharf bis in die Ecken und um Klassen besser als das Sigma.

Das Einzige was f0r das Sigma spricht ist der Preis,.

LG
Magicmusic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6700: Lichtstarker Weitwinkel zum filmen, Sony 15 1.4?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.