Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Deutsche Reichsbahn
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2012, 03:10   #1
poorboytommy
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Deutsche Reichsbahn

Hier mal eine kleine Serie, alles Original DR (Deutsche Reisbahn). Gefunden auf dem alten Handelshafengelände in Magdeburg und wieder sehr krass (weil ich es so mag) von mir bearbeitet.



N 4 (grün): LKM FNr. 251062/1955, Typ N 4, B-dm - Beschriftung: VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg "8"
In Anlehnung an die für die Deutschen Reichsbahn bereits ab 1930 gebauten Kleinlokomotiven der Bauart Kö II erfolgte von 1953 - 58 die Produktion von etwa 260 normalspurige Kleinlokomotiven als Bauart N 4 vom VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam Babelsberg.
Ausgerüstet wurden die Loks mit einem 90 PS-Motor, angetrieben über ein mechanisches Getriebe mittels Blindwelle und Stangenantrieb. Die Kundschaft für diese 17 t schwere Kleinlok kam interessanterweise nicht nur aus der DDR-Industrie! Geliefert wurde u.a. auch nach China, Polen, Bulgarien, Ungarn, Jugoslawien und in die Tschechoslowakei.


-> Bild in der Galerie



Das Fahrzeug mit der Baureihenbezeichnung V 10 B wurde dem Verein von der im Industriehafen ansässigen Mühle Rüningen GmbH & Co.KG überlassen. Die Lokomotive wurde im Jahr 1961 vom Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg gebaut. Die Entwicklung dieser Type reicht jedoch bis in das Jahr 1956 zurück. Damals wurden bereits vor dem Aufstellen des Typenprogramms der Deutschen Reichsbahn Fahrzeuge für den Einsatz auf Gleisanlagen von Bau- und Industriebetrieben sowie auf Werk- und Anschlußbahnen vorgesehen. Auf einer solchen Gleisanlage fuhr die Lok bis 1993 für die Konsummühle Magdeburg.


-> Bild in der Galerie



Speisewagen mit Gesellschaftswagen (vorn)
Diesen „Gesellschaftswagen“ gibt es nur in einmaliger Ausführung und ist in keinem Wagenarchiv zu finden.
Eisenbahnfreunde in Oebisfelde bauten Anfang der 90er Jahre für den gestiegenen Bedarf an Bewirtungsplätzen bei Dampflok-Sonderfahrten einen herkömmlichen Reisezugwagen der DR-Bauart Bghw zu diesem Gesellschaftswagen um.


-> Bild in der Galerie



Rottenwagen


-> Bild in der Galerie



Bei dieser Dampflok handelt es sich um eine Tenderdampflokomotive aus der Lokfabrik Henschel & Sohn. Gebaut 1920 in Kassel - war diese kleine Dampflok bei den Leuna-Werken als Werklok Nummer 23 im Einsatz.
Ihrer normalerweise fälligen Verschrottung entging die Werklok 23 nur dadurch, das Sie durch Jugendbrigaden der Leuna-Werke 1970/1971 als politisches Denkmal aufgearbeitet wurde. In der Zeit von 1971 bis 1994 stand sie zusammen mit 2 Güterwagen als "Panzerzug" zur Erinnerung an den Arbeiteraufstand von 1921 und war in Halle-Neustadt aufgestellt.
Nach dem Abbau wurde die Lok nach Magdeburg gebracht und konnte im Rahmen einer AB-Maßnahme zusammen mit der GISE äußerlich aufgearbeitet werden. Die DR-Nummer "89 6236" hat die Lok nicht getragen - diese Nummer soll nur an die Lokomotiven erinnern, welche von der DR u.a. an die VEB Binnenhäfen "Mittelelbe" Magdeburg vergeben wurden und dort ihre letzten Einsätze als Werkbahnloks hatten. Die Original - 89 6236 war eine ehemalige Lok der Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Eisenbahn und gelangte über Einsätze bei der Deutschen Reichsbahn zur Hafenbahn in Magdeburg und war hier Werklok Nr. 2..


-> Bild in der Galerie

Quelle der Informationen HP Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.


LG Tommy
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2012, 07:11   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Moin, Tommy!

Was ich sehr schön finde, sind deine Kommentare zu den Bildern. So sieht man nicht nur die Fotos an, sondern erhält gute Infos.

Was ich noch sehr schön finde, ist dein Bildaufbau. Die Bilder haben durch die Bank eine gute Komposition (manchmal etwas sehr eng am Bildrand, aber noch ok), besonders das dritte mit dem Speisewagen finde ich prima.

Was ich überhaupt nicht schön finde: das HDR. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass ohne dieses Plattrechnen von Schatten etcpp überhaupt kein Bild mehr bei dir möglich ist. "HDR-Hole" hat also bei dir voll zugeschlagen, was ich sehr schade finde.

Diese Bilder sind dadurch allesamt viel zu platt. Es wirkt wie eine zwar gekonnte, aber doch wie eine Buntstiftzeichnung - und hier hätte ich einfach viel lieber ein paar Schatten gesehen und eine natürlichere Umgebung als das HDR dann draus macht.

Natürlich kommen jetzt sicher wieder einige, die sagen: "Hey! Man KANN das machen!".

Sicher. Man kann. Aber muss man immer?

Ich wette, diese Bilder hätten mit einer anderen Bearbeitung durchaus einen anderen und für mich sicher schöneren Charme als diese quietschbunten Bilderbuchbildchen, zB eine leicht entsättigte Variante ohne HDR...oder eine Mischung zwischen einem Bunt- und einem Schwarzweißbild, um das Alte der Wagen hervor zu heben...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 09:00   #3
koopi
 
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 527
Kann mich Dana nur anschließen. Die Bilder und Infos sind wirklich gut, aber die Bearbeitung als HDR ist zu stark. Hier wäre weniger mehr gewesen.
__________________
Viele Grüße

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 10:06   #4
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.076
Hi Tommy,
selbst als bekennender HDR-Fan (und ich fühl mich wohl dabei ) muss ich Dana hier ebenfalls zustimmen.
Die Bilder sind toll und schreien auch quasi nach HDR Bearbeitung, aber hier hast Du etwas übertrieben. Die Bilder knallen derart, dass die Augen schmerzen
HDR ist hier sicherlich möglich und angebracht, aber nimm die Regler mal etwas zurück
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 12:11   #5
poorboytommy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was ich überhaupt nicht schön finde: das HDR. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass ohne dieses Plattrechnen von Schatten etcpp überhaupt kein Bild mehr bei dir möglich ist. "HDR-Hole" hat also bei dir voll zugeschlagen, was ich sehr schade finde.
Hallo Dana, da muß ich Dir aber widersprechen. Das Du diese Bearbeitung nicht schön findest ist vollkommen in Ordnung. Aber schau doch mal in meine Galerie, ja es sind einige HDRs dabei, aber vorwiegend normale Bilder auch in SW. Diese werden nur nicht wahrgenommen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Natürlich kommen jetzt sicher wieder einige, die sagen: "Hey! Man KANN das machen!".

Sicher. Man kann. Aber muss man immer?
muß man mit Sicherheit nicht und mach ich ja auch nicht immer sondern sehr selten, aber kann man natürlich wenn einem diese Bearbeitung auch gefällt...warum auch nicht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich wette, diese Bilder hätten mit einer anderen Bearbeitung durchaus einen anderen und für mich sicher schöneren Charme als diese quietschbunten Bilderbuchbildchen
ja und ich wette das es dann wieder Durchläufer gewesen wären ohne Kommentar
Aber erfreu Dich halt an den Infos, sind vielleicht auch ganz interessant. Das ist Geschichte aus DDR Zeiten.

LG Tommy

---------- Post added 19.02.2012 at 12:15 ----------

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Hi Tommy,
selbst als bekennender HDR-Fan (und ich fühl mich wohl dabei ) muss ich Dana hier ebenfalls zustimmen.
Die Bilder sind toll und schreien auch quasi nach HDR Bearbeitung, aber hier hast Du etwas übertrieben. Die Bilder knallen derart, dass die Augen schmerzen
HDR ist hier sicherlich möglich und angebracht, aber nimm die Regler mal etwas zurück
Hallo Leo, Du weißt doch manche brauchen es ebend extrem krass (manchmal). Vielleicht zähle ich da auch zu.

LG Tommy
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2012, 18:12   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zitat von poorboytommy Beitrag anzeigen
Hallo Dana, da muß ich Dir aber widersprechen. Das Du diese Bearbeitung nicht schön findest ist vollkommen in Ordnung. Aber schau doch mal in meine Galerie, ja es sind einige HDRs dabei, aber vorwiegend normale Bilder auch in SW. Diese werden nur nicht wahrgenommen.
Und du meinst, dass du deshalb HDR machen musst, damit Bilder überhaupt wahrgenommen werden? Das ist aber eigentlich nicht unbedingt der Weg, den man dann geht...man überlegt sich doch eher, warum die anderen Bilder nicht wahrgenommen werden und ob es vielleicht eher daran liegt, dass sie aufnahmetechnisch nicht so der Renner sind...

Ich glaube, wenn bei mir nur bei übertriebenen Bildern was käme (und hier ist es ja eher nur "es ist zu dolle") und sonst eher nix, würde ich üben gehen und überlegen, was ich besser machen könnte, damit auch "normale" Bilder besprechungswürdig werden...

Das ist jetzt auch kein "mit dem Hammer in den Boden hauen" oder so. Es ist einfach eine Überlegung, die ich auch an keinem deiner Bilder festmache, sondern einfach allgemein so gedacht habe.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 18:42   #7
poorboytommy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und du meinst, dass du deshalb HDR machen musst, damit Bilder überhaupt wahrgenommen werden? Das ist aber eigentlich nicht unbedingt der Weg, den man dann geht...man überlegt sich doch eher, warum die anderen Bilder nicht wahrgenommen werden und ob es vielleicht eher daran liegt, dass sie aufnahmetechnisch nicht so der Renner sind...
Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben das es so nicht ist das ich hauptsächlich HDR mache (was Du mir ja unterstellst) sondern vorwiegend ganz normale Fotos. Das das nicht wahrgenommen wird mach ich auch nicht an der Qualität meiner Fotos fest, weil man halt eher was wahr nimmt was einem nicht gefällt.
Wenn Du das so siehst, ich nicht denn ich glaube nicht das meine Fotos so schlecht sind wie Du sie hier hinstellst. Und ich habe auch geschrieben das ich ab und zu HDRs mache weil es mir Spaß macht und nicht damit sie wahrgenommen werden.

LG Tommy
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 18:47   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
So wie ich dich anscheinend falsch verstanden habe, lege MIR bitte nicht in den Mund, deine Fotos schlecht zu machen.

Das habe ich nämlich nirgends.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 18:56   #9
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Hallo,
Bin ja nicht mehr so aktiv im Bildereich aber hier muss ich mich doch mal äußern, leider muss ich meinen Vorschreibern recht geben, der Effekt ist einfach zu stark und schmerzt wirklich fast im Auge.
Generell bin ich auch kein Fan der HDR Technik nutze ihn aber gelegentlich auch. Da es sich ja hier um eine Art Reportage handelt fände ich "unverfälschte" Fotos hier zweckmäßig.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So wie ich dich anscheinend falsch verstanden habe, lege MIR bitte nicht in den Mund, deine Fotos schlecht zu machen.

Das habe ich nämlich nirgends.
Euch Frauen zu verstehen ist auch nicht leicht.

Ansonsten siehe meine Signatur.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 19:07   #10
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Euch Frauen zu verstehen ist auch nicht leicht.


!!!

Verstanden?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Deutsche Reichsbahn


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.