Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24/3.5, 35/2.0 und 65/2.0 FE Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2020, 13:12   #31
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Zitat:
Zitat von vidalber Beitrag anzeigen
Habe mir die dpreview Testbilder an der 7 RIV angeschaut, die Raw runtergeladen, in DNG konvertiert und selber entwickelt. Bin beeindruckt! Das Teil scheint ohne Softwarekorrektur auszukommen. Eine Seltenheit heuzutage. Gute, gleichmäßige Schärfe, keine CA wie das FE 1,8/35, keine Bildfeldwölbung, Vignetierung besser als beim Sony, dann das Metalfeeling, der Analoglook und der Blendenring. Es ist das 35-er, worauf ich lange gewartet habe.
Laut Dustin Abbott ist die Vignettierung sogar einen Ticken stärker als beim Sony. Das schreckt mich etwas ab.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 13:51   #32
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher, dass nichts über Lichtstärke geht, es sei denn Lichtstärke. O.k., ja, etwas übertrieben. Kompakt kann auch ein relevanter Faktor sein. Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieser Objektive nicht. Was soll das primäre Anwendungsgebiet sein?
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 14:06   #33
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Der Hintergrund ist wohl, dass andere (etwa Tamron + Samyang) Objektivreihen bringen, die nicht auf maximale Lichtstärke und Abbildungsleistung, sondern eher auf Kompaktheit getrimmt sind (Stichwort "tiny")- bei dennoch guter BQ natürlich.

Dieser "Trend" erfährt wohl noch eine Verstärkung durch das Erscheinen der A7C.

Und wie überall, so ist es auch hier: Entweder decke ich diesen neuen Trend mit meinem eigenen Portfolio ab, oder ich überlasse das Feld (den Umsatz) der Konkurrenz.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 15:25   #34
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Bei den modernen Sensoren mag es auch mal ein 2.0 Objektiv leiden. Es sind ja nicht alle in der Dämmerung unterwegs ... und wie hier schon erwähnt, passen die neuen kompakten Prime Objektive ideal zu einer kompakten Kamera wie der A7C ...

Preis / Leistung / Gewicht sind ausgewogen. Man könnte es sogar vernünftig nennen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 00:19   #35
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Laut Dustin Abbott ist die Vignettierung sogar einen Ticken stärker als beim Sony. Das schreckt mich etwas ab.
Vielleicht hat er die korrigierten Sony Bilder genommen und mit den unkorrigierten von Sigma verglichen. Schau doch selber nach bei dpreview, das Bild mit dem Bagger ist f4 und schaut sehr gut aus.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 21:47   #36
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Neee, er hat ja gesagt dass die Virgenttierung um die drei Blenden sind. Beim Sony sind sie um die 2,7 Blenden. Blende f4 zählt ja nicht, sondern jeweils Offenblende. Das Sony bei f2,0 ist da wohl sogar noch mal etwas besser.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 23:01   #37
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Neee, er hat ja gesagt dass die Virgenttierung um die drei Blenden sind. Beim Sony sind sie um die 2,7 Blenden. Blende f4 zählt ja nicht, sondern jeweils Offenblende. Das Sony bei f2,0 ist da wohl sogar noch mal etwas besser.
Es sind 4 Blenden bei f2!

https://www.the-digital-picture.com/...&LensComp=1469

Bei Phillip Reewe sind das 2,5 Blenden ... verstehe, wer will...

https://phillipreeve.net/blog/review...-8/#Vignetting

Bei dpreview sieht es auch recht heftig aus.

https://www.dpreview.com/reviews/son...-f1-8-review/3

Gerade diese heftige Vignettierung + die CA haben mich bewogen, das Sony nicht zu kaufen. Es dürfte also dem Sigma nicht schwer fallen, besser zu sein.

Geändert von vidalber (06.12.2020 um 23:16 Uhr)
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 23:25   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Da hat vermutlich wieder jemand den Helligkeitsabfall an den äußersten Zipfeln gemessen, die nach der obligatorischen Verzeichnungskorrektur gar nicht mehr im Bild sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 00:34   #39
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da hat vermutlich wieder jemand den Helligkeitsabfall an den äußersten Zipfeln gemessen, die nach der obligatorischen Verzeichnungskorrektur gar nicht mehr im Bild sind.
Wäre eine Erklärung für die 4 Blenden, allerdings kommt der Kreis mit den 3 Blenden recht früh.

https://www.the-digital-picture.com/...&LensComp=1469

Bei allen Beispielsbildern sieht man selbst bei f8 recht dunkle Ecken... OK, ist sowieso OT. In der Hinsicht ist das Sigma definitiv besser, scheint außerdem keine CA zu haben. Dazu kommt dieses Analogfeeling .. und der Blendenring. Ich weiß, Einigen ist es egal, mir nicht. Da ich die linke Hand sowieso am Objektiv habe, ist es für mich praktischer. Hinzu kommt das Mechanische, dieses leise Klicken ...
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:48   #40
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Ein Quervergleich zw. Sony und Sigma:

https://www.lenstip.com/146.5-articl...ple_shots.html

https://www.lenstip.com/593.12-Lens_...ple_shots.html

Schärfemäßig tun sich beide nicht viel. Unterschied: Das Sony vignettiert bei kleineren Blenden immer noch ein bisschen, das Sigma nicht. Aber ... die CA bei Sony!
OK, wer die richtige Raw Software hat wird bei Sony glücklich sein, ich würde das Sigma vorziehen ...
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24/3.5, 35/2.0 und 65/2.0 FE Objektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.