Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera für Kinder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2017, 11:10   #1
Joh78
 
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 113
Kamera für Kinder

Liebes SUF,

mein Töchterchen wird bald 9 und ich überlege, ihr ein Kamera zu schenken. Seit einigen Jahren hat sie die Kodak C135 ( https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 ), die sie am Anfang auch begeistert benutzt hat. Allerdings ist die Bildqualität so gruselig, dass es auf Dauer einfach keinen Spass macht.

Bei der Internetsuche stößt man unweigerlich auf die Nikon Coolpix W100 - mit sehr unterschiedlichen Bewertungen.

Unterwasser- und Strandaufnahmen wäre ganz nett, sind aber kein Muss.

Kauft man lieber eine robuste Digitalknipse oder vielleicht doch eine (gebrauchte) höherwertige Kamera mit der Option für manuelle Belichtungseinstellungen (für später) oder überfordert das Kinder in dem Alter zu sehr, so dass sie den Spass verlieren?


Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?

Viele Grüße

Joh.
Joh78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2017, 11:19   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Kamera für Kinder

Was will deine Tochter denn? Will sie nur knipsen oder fotografieren lernen? Ich denke mit neun könnte auch letzteres zutreffen aber das muss sie selber wissen.
Wenn etwas höherwertiges gewünscht ist, könnte ich mir auch eine RX100, eine Alpha 5000 oder eine gebrauchte NEX vorstellen.

Geändert von nex69 (13.08.2017 um 11:21 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 12:53   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Und wenn denn 10MP reichen, ist auch eine "Alte" Nikon P7100 absolut brauchbar, mit allen Möglichkeiten, und gebraucht sicher sehr günstig (>=50€) zu bekommen, nutze Sie selber auch immer mal wieder, ist absolut robust, und für die Größe ein Schwergewicht.
Und macht vor allem sehr schöne Fotos.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 17:19   #4
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Meine Kinder (11,14,17) benutzen gern meine alte 33er. Wir teilen uns die Objektive und sonstiges Zubehör. Wenn sie Fragen hat brauch ich mich nicht lang in ein fremdes Modell einarbeiten. Wolltest du schon immer mal was neues haben? Dann einfach die alte weiterreichen...
Ich muss auch langsam mal wieder aufrüsten und eine weitere Kamera zur Verfügung stellen...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 18:24   #5
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.060
ich könnte mir auch eine sony H300 (Bridge) oder eine ihrer Vorfahren vorstellen , grösse könnte imponieren und der Zoom zum probieren und neue Welten entdecken verleiten....und PASM haben die doch allenfalls sowieso?

aber eben ich habe keine Ahnung wie tief interessiert sie wirklich ist....ev. ist deine vorgeschlagene Cam mehr als ausreichend

Geändert von lampenschirm (13.08.2017 um 18:27 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2017, 19:10   #6
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Fuji Instax ! (?)

@Lampenschirm hat schon recht: man müsste wissen, wie sehr das Kind interessiert ist.
Meins bspw. hat an der Digiknipse recht schnell das Interesse verloren.

Diese Instax - Dinger kommen bei Kindern aber -zumindest im Bekanntenkreis- sehr gut an.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 19:59   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.035
Ich gehe mal von mir als Kind aus, das glücklich über die abgelegte Porst SLR (umgelabelte Praktica) meines Vaters war. Wenn wirklich Interesse an der Fotografie beim Töchterchen vorhanden sein sollte, würde ich ihr einfach mal die 57 behutsam anleitend anvertrauen. Die daraus zu ziehenden Schlüsse ergeben sich dann schon.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:20   #8
Joh78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 113
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Das wirkliche Interesse des Kindes rauszufinden, ist schwierig bzw. ist es aktuell nur noch punktuell vorhanden. Sie nimmt schon gerne eine Kamera in die Hand und freut sich darüber, selber Bilder machen zu können. Genauso schnell liegt das Ding aber auch schon wieder in der Ecke bzw. in meinen Hände. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein länger anhaltendes Interesse mit mehr Verständnis für die Technik, die dahinter steckt, kommt. Auf der anderen Seite will ich sie auch nicht überfordern und abschrecken. Die Erfahrung, welchen Effekt es hat, wenn man Kindern etwas zu früh schenkt, habe ich oft genug gemacht...

Ich denke, ich werde es dennoch mal mit einer gebrauchten, vollwertigen Kamera versuchen und sie entsprechend begleiten...Vielleicht bekommt sie in der Tat auch mal die a57.

Weitere Tips/Anregungen habe ich ja oben bekommen.

Vielen Dank nochmal!
Joh78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 14:04   #9
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.054
HX20

Ich habe meinem Sohn (damals 8) eine Sony HX20 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Dazu eine schicke kleine Crumpler Tasche, fertig.

Zum Probieren hatte er vorher meine alte Dimage A2, die blieb aber meist zu Hause liegen...zu groß...zu unhandlich usw.

Jetzt wo er von der Schule/Hort aus auch mal Ausflüge macht ist er froh eine kleine kompakte Knipse zu haben, mit der man auch noch ordentlich zoomen kann.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 12:01   #10
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Joh78 Beitrag anzeigen
Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?
Viele Grüße
Joh.
Hallo Joh,

ich habe im gleichen Alter (8) die Zenit-E in die Hand gedrückt bekommen:
http://www.zgraja.com/kameras/zenit-e.php

Falls Interesse an Retro- und Analogtechnik besteht, oder Fotografie von Kindesbeinen an erlernt werden soll, vielleicht wäre das was? :-)

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera für Kinder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.