Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14-24mm f/2.8 FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2019, 07:28   #81
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Danke für deine Erfahrungen.
Ich bin ernsthaft am überlegen, mir das Objektiv vielleicht auch zu kaufen, und mir einen Didymfilter aus einem vorhandenen runden (von einem Glaser?) heraus schneiden zu lassen.
Gibt es da Vorgaben bzgl. der Stärke?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2019, 08:04   #82
o1ympus
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Beiträge: 130
a 7r II Folienstärke

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke für deine Erfahrungen.
Ich bin ernsthaft am überlegen, mir das Objektiv vielleicht auch zu kaufen, und mir einen Didymfilter aus einem vorhandenen runden (von einem Glaser?) heraus schneiden zu lassen.
Gibt es da Vorgaben bzgl. der Stärke?
Die Polfolie passt ohne Schutzfolien so gerade in die Nut. Sie hat eine Stärke von 0,26mm.
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 08:47   #83
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Danke für die Info!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 10:43   #84
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von o1ympus Beitrag anzeigen
so, nun habe ich probiert, wie sich die rückwärtigen Filter zuschneiden und einsetzen lassen: […]
@o1ympus:

Auch von mir herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! So wird das doch alles viel konkreter und besser vorstellbar …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 19:18   #85
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Da uns DXOMark, LensTip.com und OpticalLimits noch keine Messungen zum Sigma Art 14-24mm F2,8 DG DN FE bieten und da ich auch noch keinen grundsoliden Test etwa nach der Art von Phillip/Bastian/Jannik/… gefunden habe (eines von beiden hätte ich einfach gerne konsultiert, bevor ich ein Objektiv kaufe), habe ich mir mal die aktuellen Fotozeitschriften angesehen – natürlich gekauft, man muss ja die Fachpresse unterstützen .

Die Zeitschrift Fotohits beschreibt das Objektiv in der Ausgabe 12/2019 ausführlich und findet die Bildqualität „erstklassig“. Wie genau die Zeitschrift zu diesem Ergebnis gelangt ist, wird mir nicht ganz klar, denn es ist für mich nicht wirklich ersichtlich, wie sie das gemessen haben, insbesondere nicht, was das sehr beeindruckende Auflösungs-Diagramm eigentlich darstellt (Mitte? Halbfeld? Rand? Durchschnitt?) . Aber vielleicht liegt das auch an mir. Das Ergebnis klingt ja gut, und es wird uns versichert, dass nach Abblenden um 1,5 Blendenstufen das Objektiv bis zum Rand scharf sei. (Achtung, auf der Website der Zeitschrift gibt es einen Test, der erst täuschend ähnlich aussieht, aber das ältere, fast gleichnamige DSLR-Objektiv betrifft; der Test der DN-Version scheint nicht online zu sein.)

Die altbekannte Zeitschrift Fototest, die bekanntlich auf Objektivität und Exaktheit ihrer Tests allergrößten Wert legt, beschreibt das Objektiv ebenfalls in der aktuellen Ausgabe (6/2019, S. 80). Leider bietet der Test drei Enttäuschungen – zwei betreffen die Zeitschrift, eine auch das Objektiv.

1. Die Fototest beurteilt die Auflösung usw. immer noch anhand der Out-of-camera-JPEG-Dateien, nicht anhand der Raw-Dateien. Daher müssen sie dann seltsame Bemerkungen machen wie „Die Kontrastanhebung erhöht den visuellen Schärfeeindruck“ – seltsam finde ich so etwas, weil sich das auf die Verarbeitung des Bildes in der Kamera bezieht und nicht auf die Leistung des Objektives. Die Begründung für das Messen anhand der JPEGs ist immer noch dieselbe wie 2015 (siehe S. 108), mMn aber heute noch absurder. Wer ein Objektiv so objektiv beurteilen will wie möglich, muss die Raw-Dateien analysieren.

2. Die Fototest hat die Leistung des Sigma-Ultraweitwinkel-Zooms an der … (Tusch!) … α9 gemessen. An der α9! Das ist eine Super-Kamera, aber doch nicht zur Beurteilung der Bildqualität eines Ultraweitwinkels! Wenn es ein Objektiv für Sport und Wildlife-Fotografie wäre, ja dann vielleicht – aber ein Ultraweitwinkel, das sich v.a. an Astro-, Landschafts- und Architekturfotografen wendet? Auch das in derselben Ausgabe getestete Sigma Art 35mm/1,2 DG DN wurde an der α9 getestet; das ist ebenso seltsam. Wenige Seiten später folgen die Tests des FE 85mm/1,4 GM sowie des FE 85/1,8 – diese durften sich an der α7R III beweisen. Das verstehe wer will, ich nicht.

3. Die Leistung des Sigma-Zooms an der α9 ist laut Fototest ordentlich, aber nicht so großartig, wie man das nach den Begeisterungsstürmen in diversen YouTube-Filmen und den Beiträgen z.B. im Fred-Miranda-Forum erwarten könnte. Bei 14mm (der weitesten und mit besten Brennweite) bieten die Ecken bei Blende 5,6 gerade 80% der Auflösung. Ich wäre begeistert, wenn es 80% der Auflösung der α7R II/III wäre, aber 80% der Auflösung der α9 ist nicht sooo besonders. Auch in der Bildmitte sind es bei 14mm und f/5,6 „nur“ 84%, und die anderen Messwerte sind entsprechend. Zum Vergleich: Das gute alte Sony FE 16–35mm/4 ZA, natürlich eine weniger extreme Konstruktion, kommt ebenfalls laut der Fototest (3/16) an der α7 (die ja die gleiche Auflösung hat wie die α9) bei 16mm schon bei Offenblende in der Bildmitte auf 90%, in den Ecken auf 89%. Auch bei 24mm ist das 16–35mm/4 laut Fototest besser als das neue Sigma. Natürlich ist ein 14–24mm/2,8-Zoom weitaus schwieriger zu konstruieren als ein 16–35mm/4-Zoom, aber dennoch sind das keine überragenden Werte für Sigma … Angesichts der Werbung von Sigma und v.a. der Begeisterung im Fred-Miranda-Forum hätte ich erwartet, dass das Sigma abgeblendet wenigstens dieselbe Auflösung bietet wie das FE 16–35mm/4 ZA, nur eben schon ab 14mm.

Ich weiß, dass Schärfe/Auflösung nicht alles ist; z.B. zur Komakorrektur sagt uns die Fototest gar nichts. Aber für meine Einsatzzwecke ist eben zwar Schärfe nicht alles, aber alles nichts ohne Schärfe, und daher konzentriere ich mich auf diesen Werte – zumal auch Sigma in der Werbung den Eindruck erweckt, gerade die Schärfe/Auflösung über das ganze Bildfeld sogar auf den neuesten hochauflösenden Kameras zeichne das neue Objektiv besonders aus. Wenn nun ein brandneues Objektiv schon an der α9 gut, aber nicht super ist, wie soll es dann mit der α7R IV zurechtkommen?

Laut Fototest wäre damit das Sigma Art 14-24mm F2,8 DG DN FE nicht etwa besser, sondern sogar etwas schwächer als die ältere DSLR-Version (insgesamt 85,3 Punkte versus 87,4 Punkte, siehe Fototest 3/18). Nochmals besser wäre das Sigma Art 12–24mm/4 DG, das laut Fototest 6/16 v.a. in der Bildmitte mehr Auflösung bietet als das neue Art 14–24mm/2,8 DG DN und insgesamt 87,9 Punkte bekommt.

Natürlich ist (siehe Punkt 1 und 2) nicht klar, wieviel Verlass auf die Ergebnisse der Fototest ist. Laut den Tests auf S. 90 und 91 desselben Hefts wäre das FE 85mm/1,4 GM bei allen Blenden und in allen Bildbereichen viel schärfer als das FE 85/1,8 – ich glaube da eher DXOMark, die ein viel differenzierteres Bild zeichnen (das GM ist super, aber seine Stärken liegen nicht einfach nur in der Auflösung). Daher besteht ja noch Hoffnung, dass auch das Sigma 14-24mm F2,8 DG DN Art FE doch noch überzeugender ist, als die Fototest meint.

Geändert von Eikazon (30.11.2019 um 17:09 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2019, 21:59   #86
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
wow sorry - aber da musste ich eben mal lachen als ich deine Bemerkungen gelesen habe.

Was für Bedenken hast du denn konkret bei dem Objektiv? Und worauf beruhen diese Bedenken?
Was spricht dagegen, sich das Objektiv einfach mal auszuleihen, ein paar Bilder vor dem Laden zu machen und sich die Ergebnisse dann in Ruhe anzuschauen?

Geändert von aidualk (29.11.2019 um 22:15 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 22:20   #87
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 518
@eikazon: Nix für ungut - aber FOTOGRAFIERST du eigentlich auch (noch)?
Oder besteht dein Leben nur aus (sorry) Tüpfleschisserei? Kopfschüttel .....
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 22:22   #88
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Na komm - ich mache mir auch Gedanken über Objektive und suche und studiere Infos, die ich im Netz finden kann. Und ich denke, das machen viele und das ist auch gut so, bevor man viel Kohle ausgibt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 14:19   #89
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Und konnte schon jemand weitere Erfahrungen zu diesem Objektiv sammeln ?

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 12:01   #90
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Noch nicht verlinkt ist der Test von lenstip, der – endlich – vergleichbare Messwerte zu Auflösung usw. bietet.

Geändert von Eikazon (14.01.2020 um 12:12 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14-24mm f/2.8 FE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.