Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2020, 13:21   #1291
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welcher Generator bremst dabei die Räder und erzeugt Energie ?
Die Räder bremst der Motor in den Schubphasen (z.B. bei Fahrerwunsch "Bremsen" stark bei Gaspedallupfen weniger stark) und kann dadurch mit dem Generator ohne Mehrverbrauch Strom über den aktuellen Bedarf des Bordnetzes hinaus erzeugen, der dann in die Batterie kommt. In den Zugphasen wird dann das Bordnetz aus der Batterie versorgt und der Motor muss sich sozusagen "nur" um den Vortrieb und nicht um die Stromerzeugung kümmern, was dann die Einsparung bewirkt.

Realitäten. Kann man so kaufen. Ist im Grunde bei jedem Start-Stopp-Fahrzeug eh mit drin. Die effizientere Variante mit 48V und RSG ist nicht bei allen Motorisierungen und nicht bei allen Herstellern verfügbar...

Geändert von XG1 (15.01.2020 um 13:23 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2020, 13:22   #1292
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welcher Generator bremst dabei die Räder und erzeugt Energie ?

Du sprichst von Visionen oder Realitäten?
Mein oller BMW-Diesel aus dem Jahre 2015 rekuperiert beim "Segeln" in die Starterbatterie, d.h. das Laden der Batterie über die "Lichtmaschine" erfolgt meist nicht über den Motor, sondern die Fahrzeugelektronik beim sog. "Segeln". Zu einem "echten" Hybridantrieb fehlt da nur der Elektromotor für den Vortrieb. Bei angepasster Fahrweise kann man im lockeren Verkehr so bis zu 25 % der Fahrstrecke ohne Verbrauch mit Null Emission fahren.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 13:33   #1293
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mein oller BMW-Diesel aus dem Jahre 2015 rekuperiert beim "Segeln" in die Starterbatterie, d.h. das Laden der Batterie über die "Lichtmaschine" erfolgt meist nicht über den Motor, sondern die Fahrzeugelektronik beim sog. "Segeln". Zu einem "echten" Hybridantrieb fehlt da nur der Elektromotor für den Vortrieb. Bei angepasster Fahrweise kann man im lockeren Verkehr so bis zu 25 % der Fahrstrecke ohne Verbrauch mit Null Emission fahren.
Nee, das ist so nicht ganz richtig. Die Fahrzeugelektronik hat keine Energie. Energie hat nur der Motor, die via "Lichtmaschine" = Generator in elektrische Energie verwandelt wird. Beim Segeln passiert da nix. Es sei denn, dass der Motor ausgeht, was aber dann Start-Stopp wäre und nicht Rekuperation. Rekuperation funktioniert nur beim Verzögern. Ist beim Segeln der Motor aus, wird die Fahrzeugelektronik aus der Batterie versorgt. Dennoch sinkt dabei insgesamt natürlich der Kraftstoffverbrauch insbesondere dann, wenn das anschließend notwendige Nachladen der Batterie durch Rekuperation erfolgt.

Geändert von XG1 (15.01.2020 um 13:36 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 13:46   #1294
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Ich verstehe das bei meinem Diesel BMW so, dass die Lichtmaschine die Batterie nur im Schubbetrieb lädt. Dadurch wird beim aktiven Fahren keine Brennstoffenergie für das Laden der Batterie verbraucht, was Sprit spart.
Beim "Segeln" gibt man ja kein Gas, der Motor läuft im Leerlauf und die Lichtmaschine wird allein durch den Schwung des Autos getrieben.
Eine nette Idee, angesichts des geringen Eneregieaufwands, den die eingeklinkte Lichtmaschine braucht mehr Spielerei ais wirklich praxisrelevant.
..und kontraproduktiv bei alten Batterien und hohem Kurzstreckenanteil. Zum Glück kann man das ja über den "Fahrerlebnisschalter" auch abstellen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 13:58   #1295
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich verstehe das bei meinem Diesel BMW so, dass die Lichtmaschine die Batterie nur im Schubbetrieb lädt. Dadurch wird beim aktiven Fahren keine Brennstoffenergie für das Laden der Batterie verbraucht, was Sprit spart.
Beim "Segeln" gibt man ja kein Gas, der Motor läuft im Leerlauf und die Lichtmaschine wird allein durch den Schwung des Autos getrieben.
Eine nette Idee, angesichts des geringen Eneregieaufwands, den die eingeklinkte Lichtmaschine braucht mehr Spielerei ais wirklich praxisrelevant.
..und kontraproduktiv bei alten Batterien und hohem Kurzstreckenanteil. Zum Glück kann man das ja über den "Fahrerlebnisschalter" auch abstellen.

Viele Grüße

Ingo
Nee, das funktioniert nicht, dann dann wäre die Batterie bald leer - ich meine das nur (!) im Schubbetrieb (= beim langsamer werden) laden. Und noch ein Nein, denn ein laufender Leerlaufmotor beim Segeln betreibt die Lichtmaschine durchaus aus dem Kraftstoff - verbraucht aber in dem Moment nichts für den Vortrieb.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2020, 14:02   #1296
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Es gab ja mal den Ansatz, dass Starte und Lichtmaschine die selbe elektrische Maschine sind. Jeder Elektromotor ist ja auch ein Generator.
Bei meinem Audi wurde damals auch Rekupertiert. Da hat die etwas stärkere Lichtmaschine quasi mitgebremst und in den Starterakku wieder soviel zurückgeladen dass die Start- Stopp Automatik nicht zusätzliche Energie gekostet hat.

Spielt aber keine Rolle, da das bischen Energierückgewinnung den Verbrenner nicht besser macht. Der läuft ja nicht mal ohne fremde Hilfe an, was auch viel Energie kostet.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 15:08   #1297
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Es gab ja mal den Ansatz, dass Starte und Lichtmaschine die selbe elektrische Maschine sind.
Das ist ja der erwähnte RSG.

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Der läuft ja nicht mal ohne fremde Hilfe an,
Das tun Batteriefahrzeuge auch nicht. Die brauchen aber weniger Leistung dafür. Auch ein Tesla hat eine Starterbatterie...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 15:26   #1298
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
angesichts des geringen Eneregieaufwands, den die eingeklinkte Lichtmaschine braucht
Wenn die Klima auf Hochtouren läuft, gleichzeitig bei Tag mit Abblendlicht gefahren wird (was ja kein Fehler ist) und eine leistungsstarke Audioanlage in Betrieb ist, ist der Energiebedarf hoch, was man bei etwas schwächerer Motorisierung an der Leistungsminderung durchaus merkt.
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 16:23   #1299
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Wenn die Klima auf Hochtouren läuft, gleichzeitig bei Tag mit Abblendlicht gefahren wird (was ja kein Fehler ist) und eine leistungsstarke Audioanlage in Betrieb ist, ist der Energiebedarf hoch, was man bei etwas schwächerer Motorisierung an der Leistungsminderung durchaus merkt.
Bei älteren Autos (aus dem vorigen Jahrtausend!) konnte man manchmal einen kleinen Ruck spüren, in dem Moment wo sich die Klimaanlage zuschaltete, sonst spürte man (ich jedenfalls) da aber nichts davon.

Und bei aktuellen? Welches Auto soll das sein?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 16:31   #1300
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
.... Auch ein Tesla hat eine Starterbatterie...
....aber nur, um die Bordelektronik beim Drücken des Starterknopfes hochzufahren und das macht auch mein Prius schon seit über 10 Jahren so....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.