SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 16:42   #1261
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Benzin und Diesel sind es auch.
..nur ein Grund mehr von fossilen Brennstoffen wegzukommen!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2020, 18:39   #1262
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.555
Ich hab mal spaßeshalber etwas recherchiert (was will man bei dem fiesen Nebelgrau auch sonst machen )
Erst mal scheint ja Herr Nunzio La Vecchia eine durchaus schillernde Persönlichkeit zu sein, der sich zwar mit einen Doktortitel schmückt, aber in der wissenschftlichen Welt nicht wirklich Spuren hinterlassen hat. Auch hat er in den letzten 6 Jahren zwar eine Reihe schicker Designstudien,, aber nichts annähernd Funktionierendes vorzuweisen. Auch die Story mit dem 48- Volt System lässt nicht wirklich Vertrauen aufkommen, schließlich fließen dann Ströme von über 2000 A über die Batterie.
Nicht dass das technisch nicht handhabbar wäre, aber klein und leicht sind Komponenten und Halbleiter für solche Ströme nicht mehr. Und schon gar nicht billig.....
Allein die Kabelquerschnitte liegen da bei 10 cm².....


Ich hab mal nachgerechnet, die theoretische Leistungsdichte der Vanadium Redox- Flow- Zelle beträgt etwa 40 Wh je kg aktive Substanz. Ohne eigentliche Zelle, Pumpen. Tanks usw.....


Ich fürchte, die Sache ist ein riesen Bluff.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:51   #1263
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also weiter arbeiten und dann das Perpetuum Mobile vorstellen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 19:42   #1264
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Alte Elektriker Weisheit: Bei wenig Volt und viel Ampere, da muß ein großer Querschnitt her.
Porty hat es ja schon ausgerechnet, das ist völlig unpraktikabel.
Gepard ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 22:51   #1265
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Vielleicht schafft diese Technik es ja zur Marktreife.

Stark und umweltfreundlich
Neue Super-Batterie verwertet Abfallprodukt
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2020, 23:49   #1266
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Alte Elektriker Weisheit: Bei wenig Volt und viel Ampere, da muß ein großer Querschnitt her.
Alte Elektrotechnikerweisheit: Bei viel Volt und viel Ampere muss auch ein großer Querschnitt her.

Alte Elektrotechnikerweisheit Teil 2: Es sagt nicht das Volt, sondern nur das Ampere, wieviel muss vom Querschnitt her!

Geändert von Reisefoto (12.01.2020 um 23:51 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 23:58   #1267
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich fürchte, die Sache ist ein riesen Bluff.
Das sieht auf den ersten Blick so aus. Warten wir ab, was passiert, er müsste dann ja demnächst auffliegen. Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Technik selbst, sondern an falscher Berichterstattung. Irgendjemand hat etwas gehört, aber nicht verstanden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 11:00   #1268
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab mal spaßeshalber etwas recherchiert (was will man bei dem fiesen Nebelgrau auch sonst machen )
Erst mal scheint ja Herr Nunzio La Vecchia eine durchaus schillernde Persönlichkeit zu sein, der sich zwar mit einen Doktortitel schmückt, aber in der wissenschftlichen Welt nicht wirklich Spuren hinterlassen hat. Auch hat er in den letzten 6 Jahren zwar eine Reihe schicker Designstudien,, aber nichts annähernd Funktionierendes vorzuweisen. Auch die Story mit dem 48- Volt System lässt nicht wirklich Vertrauen aufkommen, schließlich fließen dann Ströme von über 2000 A über die Batterie.
Nicht dass das technisch nicht handhabbar wäre, aber klein und leicht sind Komponenten und Halbleiter für solche Ströme nicht mehr. Und schon gar nicht billig.....
Allein die Kabelquerschnitte liegen da bei 10 cm².....


Ich hab mal nachgerechnet, die theoretische Leistungsdichte der Vanadium Redox- Flow- Zelle beträgt etwa 40 Wh je kg aktive Substanz. Ohne eigentliche Zelle, Pumpen. Tanks usw.....


Ich fürchte, die Sache ist ein riesen Bluff.
Für einen riesen Bluff halte ich das nicht. Sicher, den Knackpunkt, an dem es scheitern könnte, hat er noch nicht benannt.
Schwer zu sagen, ob die Nutzungsrechte keiner kaufen will oder ob er einfach nicht verkaufen will. Daran kann es letztendlich auch scheitern.

Als Stromspeicher taugt es allemal. Es existieren ja schon MWh Speicher dieser Art in japanischen Stromnetzen (Sumitomo).
Wäre ja auch für Stromtankstellen denkbar.

Ich glaube, das die Redoxflow Zelle im Auto daran scheitern wird, weil man ja wieder mit Flüssigstoffen hantieren muss. Die Autoindustrie will alle Flüssigkeiten aus dem Fahrzeug haben.
Zumal werden Feststoffakkus noch deutlich besser werden in der Energiedichte.

Was die 48V angeht bin ich trotz Elektrotechnikstudiums nicht mehr ganz der Meinung. Die Halbleiter werden günstiger, kleiner, leichter. Und jeder darf mit den niedrigen Spannugen handtieren. Die 48V Technik hat sich ohnehin im Auto schon als Bordnetz etabliert. Es hätte schon Vorrteile in anderen Bereichen.
Und was die Ströme angeht kommt es halt drauf an, wie lange die Leitungen sind durch die sie fließen müssen:-)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 19:43   #1269
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Ich habe nicht nur manchmal so das Gefühl, dass die Autoindustrie aktuell eine Säue durchs Dorf treiben lässt, um Unsicherheit beim Verbraucher zu erzeugen - dann kauft er als nächstes doch noch einen Verbrenner....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 22:17   #1270
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe nicht nur manchmal so das Gefühl, dass die Autoindustrie aktuell eine Säue durchs Dorf treiben lässt, um Unsicherheit beim Verbraucher zu erzeugen - dann kauft er als nächstes doch noch einen Verbrenner....
Um das Ziel von 95 g CO2 pro km beim Flottenverbrauch erreichen zu können sind die Hersteller ab diesem Jahr auf den Verkauf von E-Autos und Hybride angewiesen. Daher vermute ich mal dein Gefühl täuscht dich.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.