SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2019, 19:50   #1401
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
So weit auseinander wie bei den Spiegellosen, waren sie noch nie und wenn Sony schlau ist, werden sie mit aller Kraft versuchen, diesen Abstand zumindest beizubehalten oder besser noch zu vergrößern.
Die A9II ist ja angeblich im anrollen. Sony weiss ja, dass die Konkurrenz nicht schläft.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2019, 20:21   #1402
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ich weiß, hab ich ja vor einigen Tagen hier schon gesagt. Allein schon weil auch die D6 für die Olympischen Spiele im anrollen ist, will Sony gleich kontern. Wobei ich nicht mal glaube das die kommende D6 eine Konkurrenz zur A9 ist. Aber die Leute wollen ja immer was neues, was moderneres, was besseres.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 22:09   #1403
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Für Nikon Verhältnisse bringt die D6 natürlich schon viel Neues:

IBIS gab's bei einer DSLR bisher noch nicht, und wenn man den Gerüchten glauben schenken will, könnte sogar WiFi endlich mal integriert sein. Und wenn man Sony eins auswischen will, dann packt man noch den GPS rein, das wär dann das Ätschi Pätschi ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 09:07   #1404
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Für Nikon Verhältnisse bringt die D6 natürlich schon viel Neues:

IBIS gab's bei einer DSLR bisher noch nicht, und wenn man den Gerüchten glauben schenken will, könnte sogar WiFi endlich mal integriert sein. Und wenn man Sony eins auswischen will, dann packt man noch den GPS rein, das wär dann das Ätschi Pätschi ...
Ich bezweifle sehr, dass der Sportarena-Profi explizit GPS nutzt. Der Assi am Spielfeldrand setzt die IPTC sowieso in die an die Redaktionen zu übertragenden Bilder per Batch ein...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 00:04   #1405
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Neukunden gewinnen ist dann erst die nächste Stufe und das geht dann nur mit Technologie und Service.
Vor allem bei Letzterem ist Nikon ja Sony um Lichtjahre voraus!
Es ist unfassbar, wie im Untergang jeder Strohhalm als Wunderwaffe gepriesen wird.
Aber scheinbar menschlich, wie man an der Geschichte sehen kann.

Der Service interessiert die normalen Leute, die sich eine Kamera leisten (was Besseres als Smartphone halt) einen ***dreck!
Canon verramscht seit Jahren ihre DSLRs am Wühltisch und haben damit ihre Umsätze am Leben gehalten (wenn man das bei jährlich 20% Minus überhaupt sagen kann).
Nikon hat mehrere Entwicklungen eingestampft, bringt mit der Z6/Z7 brauchbare Bodys, zwar ohne passende Gläser, aber immerhin und präsentiert dann die D6 als Ei des Columbus??!!
Ja, aber der Service ist richtig gut!

Hallo, Aufwachen!

Mit der D6 hat Nikon seine mangelnde Kompetenz in Marktfragen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Nikon ist nur noch eine "puppet on a string" von Sonys Sensoren.
Und lebt solange es Sony gefällt.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 04:48   #1406
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ui, neee.
Nikon abzuschreiben ist deutlich zu früh. Wenn Nikon ein Z-irgendwas rausbringt oder auch nur interessante Gläser, macht sich der Markenname bezahlt und das Blatt könnte sich ganz schnell wieder drehen.
Allerdings denke ich schon, dass sich insbesondere Nikon schwer tun wird, entwicklungstechnisch mit Sony mitzuhalten, da sich die Entwicklung ja wie schon geschrieben auf den Bereich Elektronik und Software verlagert hat. Ich würde Nikon nicht abschreiben, sehe sie aber auf Dauer deutlich abgeschlagen auf Platz drei.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 07:05   #1407
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Nikon ist nur noch eine "puppet on a string" von Sonys Sensoren.
Und lebt solange es Sony gefällt.
Süss.
Nach der Logik hätte Bosch schon längst die Weltherrschaft.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 07:35   #1408
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 07:52   #1409
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Bei Dir ist vor allem "unfassbar", daß Du scheinbar gar nichts verstanden hast

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Es ist unfassbar, wie im Untergang jeder Strohhalm als Wunderwaffe gepriesen wird.
Zuallererst steht Nikon mal nicht am Untergang, das ist doch nur ein Hirngesppinnst von Euch hier

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Der Service interessiert die normalen Leute, die sich eine Kamera leisten (was Besseres als Smartphone halt) einen ***dreck!
Dann lies' doch mal quer durch die Forenwelt, was die Leute so vom Sony Service halten.
Wenn Sony professionelle Kunden ansprechen will, dann müssen sie erstmal ein regionales Servicekonzept aufbauen.
Geißler ist da sicher keine Lösung.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Canon verramscht seit Jahren ihre DSLRs am Wühltisch und haben damit ihre Umsätze am Leben gehalten (wenn man das bei jährlich 20% Minus überhaupt sagen kann).
Der Markt ist aber tot und das sagt Canon selber.
Das Argument ist also völlig daneben!


Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Nikon hat mehrere Entwicklungen eingestampft, bringt mit der Z6/Z7 brauchbare Bodys, zwar ohne passende Gläser, aber immerhin und präsentiert dann die D6 als Ei des Columbus??!!
Ja, aber der Service ist richtig gut!...
Stimmt, die Z ist eine hervorragende Kamera und auch die Linsen sind es!
Was noch fehlt ist ein natives Telezoom im Bereich 70-200.
Nikon hat eine saubere Linsenroadmap, die auch eingehalten wird.
Da hat Sony sich vor 7 Jahren mit E APS-C und auch bei der Vorstellung der A7 mit KB Linsen deutlich schwerer getan.

Zudem können Nikon Z Kunden auf eine Masse an guten F-Linsen zurückgreifen, um die Zeit zu überbrücken, bis die nativen Objektive verfügbar sind.
Also absolut kein Problem.

Die D6 ist eine Kamera, die Nikon für die PROs braucht das hat nichts mit dem Service zu tun, denn den haben sie ja eh.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Hallo, Aufwachen!

Mit der D6 hat Nikon seine mangelnde Kompetenz in Marktfragen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Nikon ist nur noch eine "puppet on a string" von Sonys Sensoren.
Und lebt solange es Sony gefällt.
Das ist der größte Quark in Deinem Post und "Aufwachen" solltest Du mal besser!

Das Z System wird mit Plan weiterentwickelt, da jetzt neue Bodies zu bringen macht keinen Sinn und an neuen Objektiven wird gearbeitet.
Im Gegesatz zu Sony damals beim Wechsel von A auf E hat Nikon es nicht so eilig (genau wie Canon), weil sie eine riesige Basis an Stammkunden haben, die erstmal weiter DSLRs kaufen.
Was bei allen wegbricht ist der untere Markt mit den Massenprodukten und das kann keiner der drei Großen Hersteller ändern, weil es von den SPs übernommen wurde und weiter wird.

Der Fokus der Zukunft liegt bei hochwertigen Systemen und die Preise werden aufgrund geringerer Stückzahlen weiter steigen. Da passt auch eine D6 gut rein!

PS: Ich bin ja Nikon UND Sony User und mag beide Systeme!
Verstehe daher nicht, wie Du hier dermaßen unsachlich und überzogen emotional die Realität verdrehst.
Scheinst ja mächtig Angst vor Nikon zu haben

Geändert von CP995 (12.09.2019 um 07:56 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 14:25   #1410
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich bin zwar Sonyuser, aber kein Sonyfanboy. Aber das Nikon ordentlich Probleme hat, das ist schon länger bekannt, da scheinst du wirklich eine Nikonbrille aufzuhaben. Vollkommen egal von dem was Ecce da schreibt. Nikon steckt in Schwierigkeiten und das nicht erst seit gestern. Und Angst habe ich überhaupt keine vor Nikon, im Gegenteil, mir tut das eher leid. Wir werden sehen ob sie da wieder rauskommen, ich würde es ihnen gönnen, aber besonders positiv bin ich da eher nicht gestimmt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.