|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Probleme mit der Firmware meiner Sony A77M2
Nach einer Reparatur des Aufklapp-Blitzes meiner Sony A77M2 im letzten Herbst bei Geissler ist mir aufgefallen, daß sich die Kamera in einigen Situationen nicht mehr so verhält wie zuvor.
Ich kann z.B. den Blitz im Aufnahmemodus M nicht mehr über das Funktionsmenü auf „Blitz-Automatik“ oder „Blitz Aus“ stellen. Diese Möglichkeiten sind ausgegraut und es kommt die folgende Meldung wenn ich versuche, diese Einstellung auszuwählen: „Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar.“ Darunter befindet sich auf dem Monitor ausgegraut „Aufn.-Modus“ und nicht ausgegraut „Manuelle Belichtung“. In den Modi S, A und P kann ich den Blitz ebenfalls nicht ausschalten, lediglich im Modus Auto kann ich alle Möglichkeiten auswählen und den Blitz auch ausschalten. Gehe ich dann aber wieder zurück auf M, dann ist die Blitzeinstellung wieder "Aufhellblitz" und ich kann den Blitz nicht ausschalten. Außerdem ist die Einstellung „Fokusmodus“ aus dem Funktionsmenü verschwunden. Ich konnte diese Einstellungsmöglichkeit auch nicht mehr zum Funktionsmenü wieder hinzufügen, da der Befehl Fokusmodus in der Auswahl gar nicht mehr auftaucht. Ich habe daraufhin natürlich die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat die Probleme leider auch nicht beseitigt. Ich hatte dann versucht, nochmal die Firmware 2.00 neu aufzuspielen, aber der Firmware Updater bricht ab, da er erkennt, daß bereits die Firmware 2.00 installiert ist und daher ein Update nicht notwendig ist. Laut Infos im Internet sollte es eigentlich möglich sein, die Firmware nochmal über die bereits vorhandene Firmware zu installieren, um mögliche Schäden in der bereits installierten Firmware zu korrigieren, aber ich habe bisher mit dem offiziellen Firmware Updater von Sony keine Möglichkeit gefunden, das zu tun. Was könnte ich noch versuchen, bevor ich die Kamera nochmal zum Service einschicke?
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Das mit dem Blitz ist normal und war immer schon so. "Blitz aus" verhindert, dass im AUTO-Modus der Blitz bei Bedarf automatisch hochklappt. In den anderen Modi passiert das eh nicht, da musst du den Blitz immer von Hand aufklappen. Deswegen ist die Einstellung da überflüssig und ausgegraut. Wenn du ihn einfach zugeklappt lässt, dann ist er ja aus.
Und bist du sicher, dass du das Fn-Menü nicht mit einer anderen Kamera verwechselst? Die α77 II hat doch dafür extra einen dedizierten Knopf an der Vorderseite. Funktionen, für die es einen Hardware-Schalter gibt, lassen sich eigentlich nie per Menü bedienen.
|
|
|
#3 | ||
|
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Yes, the Sony A77 II (ILCA-77M2) allows you to have a Focus Mode command in the Fn (Function) menu. The Fn menu, which is accessed by pressing the Fn button on the back of the camera, displays 12 frequently used menu settings that can be customized. Here are the details regarding Focus Mode in the A77 II Fn menu: Customizable Items: The default Fn menu often includes "Focus Mode," "Focus Area," "Drive Mode," and "ISO". If it is not in your menu, you can add it by going to MENU -> (Custom Settings) -> Function Menu Settings. What it Controls: In the Fn menu, you can quickly change between AF-S (Single-shot), AF-C (Continuous), AF-A (Automatic), DMF (Direct Manual Focus), and MF (Manual Focus). Alternative Method: The A77 II also features a physical Focus Mode dial on the front of the camera body (bottom left), which is often faster for switching between AF-C, AF-S, and MF than the Fn menu. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn jemand, der noch eine A77M2 nutzt, bei sich mal im Fn Menü nachschaut, ob er den Befehl "Fokus Modus" dort findet. Falls ja, dann hat tatsächlich die Firmware meiner Kamera einen Schlag weg. Leider scheint es für die Endnutzer nicht möglich zu sein, die Firmware 2.00 ein zweites Mal auf die Kamera aufzuspielen, um mögliche Fehler zu beheben. Obwohl es auch da im Netz Berichte gibt, daß das möglich sein soll.
|
|
|
|
#4 |
|
|
Moin,
meine A77II in der Vers. 2.00 gibt unter Fn-Menu 11 Punkte her (nicht 12, wie im zitierten englischsprachigen Text erwähnt). Für den Detail-Abgleich: Obere Reihe von links nach rechts: Bildfolgemodus, Blitzmodus, Blitzkompensation, Fokusfeld, Belichtungskorrektur, ISO Untere Reihe von links nach rechts: Messmodus, AWB, DRO, Kreativmodus, Bildeffekt.
|
|
|
#5 | ||||
|
|
Zitat:
Zitat:
Ich besitze zwar keine A77, aber bei meiner α6500 ist es genauso. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Logik dahinter verstanden habe. Zitat:
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
|
Gerne geschehen, und ja, den Nagel auf den Kopf getroffen mit der Vermutung…
|
|
|
#8 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Aber gut, das ist ja jetzt geklärt.
|
|
|
|
#10 | |
|
Themenersteller
|
Ich habe heute nochmal gezielt meine Frage bei Perplexity gestellt und mit dieser KI zu meiner Überraschung die richtige Antwort bekommen, sogar mit Quellen.
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|