Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kranichzug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2020, 16:28   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Kranichzug

Hallo,

ich hatte am Wochenende die große Freude, am Dümmer Kraniche und andere Zugvögel zu beobachten, die dort auf dem Weg nach Süden rasten. Das Licht war grau(enhaft), aber das Erlebnis war dennoch einzigartig. Allein schon die Menge an Vögeln, die in der Ferne wie Mückenschwärme über das Moor fliegen, ist überwältigend. Und wie die Kraniche dann kurz vor Sonnenuntergang alle auf einmal ankamen, um sich niederzulassen, war ein toller Anblick!

Die Fotos sind so naja, aber ich dachte, ich zeig sie hier mal, weil ich mich so drüber freu.

Ein paar Formationsflüge, wobei die ersten beiden Gänse sind:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kraniche im Trupp:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Landeanflug:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Im Einsatz hatte ich eine A9 mit dem 200-600 freihand, was bei dem Licht doch einigen Ausschuss lieferte. Stativ ging bei den Motiven einfach nicht, Platz wäre auf dem Beobachtungsturm eh nicht gewesen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das eine sehr spontane Aktion war, bin ich angenehm überrascht.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2020, 01:01   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Jan,

sehr schöne Bilder und sicher ein eindrückliches Erleb- und Ereignis.

Ich habe eine Frage zu den Kameraeinstellungen. Du hast als maximale ISO 1600 verwendet, gibt es da einen bestimmen Grund für? Bildqualität nach eigener Erfahrung?

Liebe Grüße

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 01:25   #3
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Die Fotos sind so naja, aber ich dachte, ich zeig sie hier mal, weil ich mich so drüber freu.
Das kann ich gut verstehen! Würde ich auch gerne irgendwann mal erleben, und es ist ja auch ganz und gar nicht aus der Welt.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Das Licht war grau(enhaft), aber das Erlebnis war dennoch einzigartig.
Ich finde du hast sehr vorzeigbare Bilder mitgebracht!
Natürlich träumt man davon, dass die Abendsonne die Schwingen der Kraniche plastisch durchzeichnet und dass man wohlmöglich noch einen Lichtreflex im dem Fotografen zugewandten Auge hat ... aber ...

... die Flugaufnahmen mit dem rötlich gefärbten Himmel transportieren die Stimmung doch ganz wunderbar!

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Und die Bilder gegen den eher grauen Himmel könntest du ja auch in sw umwandeln.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Kraniche dann wie eine japanische Tuschezeichnung anmuten.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:33   #4
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Du hast als maximale ISO 1600 verwendet, gibt es da einen bestimmen Grund für?
Ich hatte die ISO-Automatik benutzt und auf maximal 1600 begrenzt, weil mir das für alltägliche Situationen auszureichen scheint. Ich habe dann später auch auf 3200 hochgedreht, aber da fand ich das Rauschen doch recht kräftig. Auch bei 1600 musste ich beim Entrauschen recht kräftig hinlangen. Da ich die Kamera noch nicht so lange habe, muss ich mich da noch rantasten, was für mich das Optimum ist.

@Vera:
Ja, an sw habe ich auch schon gedacht. So richtig viel Farbe ist ja eh nicht in den Bildern...
Wenn das für dich nicht aus der Welt ist, dann würde ich mich an deiner Stelle mal auf den Weg machen. Das ist wirklich ein eindrucksvolles Naturschauspiel. Für mich war die Anreise aus dem Karlsruher Raum leider etwas aufwendig.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kranichzug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.