Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2020, 07:16   #601
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Thema Rhein-Main-Donau-Grossschifffahrtsweg

Ich erlaube mir zu antworten, der Chef hats an mich delegiert.

In der ersten Schicht meiner Punktezählung gestern früh, bin ich auch über den Begriff gestolpert. Es ist so, wenn ich Zweifel an der Regelkonformität habe, stimme ich mich mit Dominik ab.

(Nele hat mit uns gestern Abend Kontakt aufgenommen und es uns überlassen, die Punkte zu zählen oder nicht. Das möchte ich noch erwähnen.)

Klar, Neles Begriff ist grenzwertig bzw. liegt im Graubereich der Regeln. Mein erster Reflex war auch: hmmmmm, geht das? Immerhin: Es kommt im Duden genauso vor.

Dominik und ich sind noch gestern Morgen, also bevor hier (zu Recht!) hinterfragt wurde, zu folgendem Ergebnis gekommen:

"es handelt sich mehr um eine Sache (Schifffahrtsweg) als um ein geografisches Objekt."
"Autobahn" oder "ICE-Schnellfahrstrecke-Mannheim-Stuttgart" (wenn es das denn im Duden gäbe) wäre unserer Meinung nach auch gültig.
"Rhein" hingegen geht nicht, steht klar in den Regeln.

Das kann man auch anders sehen. Wenn sich hier eine klare Meinung herauskristallisiert, übernehmen Dominik und ich das entsprechend. Nele würde es, so hat sie es ja angeboten, auch akzeptieren.

=> Also, momentan haben wir den "Rhein-Main-Donau-Grossschifffahrtsweg" Neles Punktekonto gutgeschrieben. (Anm.: ich war echt überrascht, dass es dieses Wort im Duden gibt...)

Andere Auffassungen bitte hier schreiben. Auch die Ansicht, die Entscheidung führt zur Benachteiligung (anderer). PNs werten wir nicht.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2020, 08:38   #602
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich denke, wir sollten die Sache mit dem Punkten nicht allzu ernst nehmen. Ich bin auch für eine Anerkennung der Punkte für Nele!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 10:06   #603
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Dito!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 10:17   #604
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich denke, wir sollten die Sache mit dem Punkten nicht allzu ernst nehmen. Ich bin auch für eine Anerkennung der Punkte für Nele!
Ich sehe es ähnlich. Es geht darum, dass wir uns mal wieder auf Motivsuche begeben und tolle Fotos zeigen. Bei manchen Bildern scheint eher der Ehrgeiz dahinter zu stecken, einfach nur möglichst viele Punkte zu bekommen.
In den Spielregeln steht u.a. auch: "Kreativität beim Fotografieren ist ausdrücklich erwünscht, aber das gezeigte Objekt muss klar und eindeutig erkennbar sein."

Das fehlt bei einigen Fotos. Die benötigen dann eine lange Erklärung, damit der Betrachter erkennt, was eigentlich gemeint ist. Darüber regt sich doch auch niemand auf.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 10:43   #605
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Darüber regt sich doch auch niemand auf.
Das weißt du doch gar nicht.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2020, 10:55   #606
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Es gibt Punkte?

Gewertet werden am Ende ja aber nur die, bei denen die Quadratwurzel der Quersumme der Gesamtpunktzahlt eine natürliche Zahl ist.
Oder so.

Rhein-Main-Donau-Dings ist ok.
Ausserdem hat der Kanal dafür gesorgt, dass man hier am Hochrhein Fische aus dem Schwarzmeergebiet fangen kann.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 10:59   #607
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
dass man hier am Hochrhein Fische aus dem Schwarzmeergebiet fangen kann.
Das sind die mit Sandoz Chemie geimpften Fische, mit der markanten Rotfärbung
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:21   #608
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Es freut mich, dass es viele hier so positiv sehen und sich zur Schifffahrtsweg-Problematik (das wäre auch ein schönes Wort für den heutigen S-Tag / 55 Punkte einfach / steht aber leider nicht im Duden) geäußert haben.
Ich freue mich über die Punkte, vor allem auch, weil das Ganze mich kilometertechnisch (33 Punkte einfach / auch nicht im Duden) einiges "gekostet" hat. (Die Kilometer nur am Rande und jetzt nach der Diskussion.)

Es sind nicht die Punkte, sondern der Spaß, den wir alle am Monatsthema haben, der mich jeden Tag teilnehmen lässt.
Mal gibt es ein langes Wort, mal ist wieder die Kurzwort-Phase (25 ) oder ein Wortspiel dran. Ich mag die Abwechslung und Kreativität, die hier möglich ist. Vor allem schaue ich auch, dass es einigermaßen gute Fotos werden.

Ich sehe mir auch gerne alle eure Beiträge an und freue mich über den Einfallsreichtum, der hier jeden Tag geboten wird.

Und noch einmal ein Dankeschön an Dominik und Joachim , die sich so intensiv um dieses tolle Thema kümmern!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:38   #609
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Das sind die mit Sandoz Chemie geimpften Fische, mit der markanten Rotfärbung
Genau.
Zum Glück sind wir hier ja (immerhin ein winzig kleines Bisschen) flussaufwärts von Schweizerhalle.....
Puh, das Mit Sandoz war vor fast genau 34 Jahren. Wahnsinn.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 14:41   #610
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wir sind beim R angelangt.
Kommt es eigentlich nur mir so vor, als hätte das Alphabet diesen Monat besonders viele Buchstaben? So schätzungsweise vierzig bis fünfzig?

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Auch ein schöner Rücken kann entzücken. Einfach aber wirkungsvoll.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Die vielbesprochene Wasserstrasse Toll, dass du da so eindrückliche Erinnerungen daran hast. Ein so grosses Schiff würde ich auch gerne mal steuern dürfen.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Der Kluge Hans Ich will das Bild nicht kitschig nennen, aber eine gewisse märchenhafte Verträumtheit kann man ihm nicht absprechen.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Ja, der Hauptgrund, weshalb ich hierzulande nicht gerne längere Strecken fahre. Es ist einfach sehr anstrengend. Dafür hast du damit noch 80 Punkte bekommen, und nicht mal in Flensburg

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Der lachende Bezos-Pfeil auf den Päckchen aus dem südamerikanischen Fluss. Auch wenn man weiss, dass bei dem Laden nicht alles so 100% richtig läuft, führen einen halt trotzdem immer wieder Wege hin.
Immerhin ist der Karton recyclingfähig

Zitat:
Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen
Womit wir auch gleich bei Jörgs Idee und Illustration derselben wären. Ich habe die Produktnummer auf gut Glück mal in die Suchmaschine gefüttert und bin bei "AXE Duschgel Dark Temptation, 250 ml" gelandet

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja, wer so ein tolles Wohnmobil besitzt, der kann getrost auf die eine oder andere Reise gehen, ohne sich um Buchungen, Reisebüros und Fliegerei zu kümmern.
Wir haben es vor ein paar Jahren in Schweden mal ausprobiert, aber für uns ist das Campingleben nichts. Wobei man sich das eigene Wohnmobil natürlich schon noch etwas besser zurechtmachen kann als ein gemietetes.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
R wieder Und mit diesem Werk hältst du wahrscheinlich auch den Punkterekord

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Rehdusche oder Retusche, das ist hier die Frage. Dem gibt es auch nicht viel hinzuzufügen

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Verstünde ich auch nur ein kleines Bisschen etwas von Kartenspielen, könnte ich deine Risikobereitschaft besser einschätzen.
Da ich aber genau null Ahnung habe, was dein Blatt da wert ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass du weisst, was du machst

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ja aber wirklich, wer macht denn sowas? Ts. Und wir anderen müssen dann da draus wieder trinken!

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Da gilt es tatsächlich so einiges zu berücksichtigen. Ich rate dir zu einer externen Beratungsfirma, um Kosten zu sparen

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Schau mir in die Augen, Kleiner! Sehr interessante Färbung, die du da hast. Sieht dein anderes Auge auch so aus?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ja, einen Pinsel voll frischer Farbe und einen Durchgang mit dem Rasenmäher könnte die Immobilie in der Tat durchaus vertragen. Innen ist aber wahrscheinlich alles noch wie neu

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Ach wie süss. Für ein Rotkehlchen scheint es mir allerdings etwas grünstichig Ich würde da mal den Weissabgleich checken oder den Grünkanal etwas zurückfahren.

Zitat:
Zitat von thoering Beitrag anzeigen
Toll, dass du weitermachen kannst. Hat dir Dana weiterhelfen können? Wäre wirklich schade gewesen, nachdem du dir die ganze Mühe mit den schönen Pflanzen gemacht hast.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Und das vorderste spielt Blinde Kuh? Schöne Tiere, die du da abgelichtet hast.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wo Rothaarige draufsteht, ist auch Rothaarige drin. Ein witziges Porträt

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ja, etwas negativer Raum ist auf dem Bild in der Tat auszumachen Auf das Wesentliche reduziert, das gibt 40 Punkte. Noch weiter reduzieren kann ich das leider nicht.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Und in der Papeterie gab es tatsächlich nur noch eine einzige Ausgabe dieses Werkes? Naja, seit dieses Monatsthemas gehen die Duden halt überall weg wie warme Semmeln

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Ein etwas neueres Modell mit DAB+ für rausch- und knackfreien Empfang. So geht Radio im 21. Jahrhundert.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Da hast du aber reichlich Stauraum in deinem Auto Irgendwo musst du die vielen Punkte, die du dir mit diesem Wort verdient hast, ja schliesslich auch unterbringen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.