Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2022, 07:50   #1681
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Dumme Frage: Schaltet Sony nicht den Stabi im Body ab, wenn ein stabilisiertes Objektiv angesetzt wird?
So viel ich weiß, arbeiten bei E-Mount beide Stabis zusammen. Abgeschaltet wir da nichts.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2022, 08:01   #1682
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Zitat:
Zitat von Wolf79 Beitrag anzeigen
...Probleme je nach Tagesform die Kombi beim Anvisieren ruhig zu halten, evtl. ist dann doch eine gemeinsame Stabilisierung (Linse u.Body) hilfreich ?
Ich hab unterwegs die Schulterstütze von Novoflex Pistock-C mit und schraube sie bei Bedarf an.
Ist eine für mich gute "Stütze".
Werde es auch mit einem Einbeinstativ probieren.
Also, nach meiner Erfahrung komme ich an "ruhigen Tagen" freihand mit meiner Kombi aus a6400 + 200-600 in den Bereich 1/320 - 1/400s. Länger, dann ist der Ausschuss noch einmal deutlich höher. Wobei bei diesen Zeiten und entsprechender Motivvergrösserung ohnehin schon der Grenzbereich beginnt zwischen Verwackeln und Motivbewegung. Also sollte man sich einfach einen gewissen Ausschuss zugestehen, lieber ein paar mehr Klicks und sich an denen erfreuen, die dann gut rauskommen (und den Rest grosszügig löschen und vergessen).

Ob in diesem Zusammenhang IBIS + OSS wirklich noch eine Verbesserung bringt scheint zwar theoretisch möglich (so denn nicht, wie von Ingo angemerkt, u.U. die IBIS ausgeschaltet wird, falls ein OSS-Objektiv in Betrieb ist), aber, wie oben erwähnt, beeinflusst dies ja nur kameraseitige Bewegung, aber keine Motivbewegung, so dass ich den Zugewinn für überschaubar halte. Da sehe ich kamaeraseitig mehr Gewinn bei der Verwendung eines Einbeinstativs, das ich gerne verwende, wenn es um eher stationäres Fotografieren geht. Ansonsten bedeutet es halt immer noch mehr Gewicht im Rucksack.

Geändert von fritzenm (10.05.2022 um 12:41 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 10:57   #1683
Wolf79
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
angeblich nicht.


PS: hattet Ihr auch Probleme ins Forum zu kommen ?
2 Tage ging nichts.
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 11:06   #1684
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Das FE200-600 ist schon klasse... unter "Laborbedingungen" hab ich scharfe Bilder Freihand noch bei 1/3 Sekunde (bei 600mm) hinbekommen.
Natürlich bei einem statischen Motiv.. aber beeindruckend ist das alle mal
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 12:58   #1685
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Ich muss gestehen, ich bin bei dem Objektiv sehr konservativ unterwegs. Wenn ich es mit dem TC 1,4 verwende dann meistens mit Einbein und wenn möglich mit 1/2000s
Bislang habe ich es noch nicht drauf ankommen lassen.

Leider ist es ja bei Sony so, dass sich zwar die Achsen der beiden Stabisysteme ergänzen, nur leider addiert sich die Stabilisierungswirkung beider Syteme nicht wie bei Olympus oder auch Canon
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2022, 14:32   #1686
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zumindest bei den Sachen, die ich aufnehme, ist nicht der Stabi der limitierende Faktor sondern die Bewegung des Objektes. Bei schnellen Tieren oder schnellen Sport können bei 400 oder gar 600 mm schon eine 1/1000 sek zu lang sein. Bei statischen Motiven sind auch aus der freien Hand bei 600 mm locker 1/60 sek drin.
Für mich ist der größte Vorzug des Stabis das ruhigere Sucherbild.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 07:19   #1687
Gonzales
 
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Wien
Beiträge: 52
a 7 R III

Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Doch noch mal das Thema mit neuen Erkenntnissen kurz angeschnitten...

Ich habe jetzt über befreundete Fotografen das Original ARW-Bild des Flugzeugs über zwei unterschiedliche Bildbearbeitungsprogramme (Raw Therapee und LR der neuesten Aboversion) ausarbeiten lassen und der Effekt konnte auch damit nicht beseitigt werden, womit mein "altes" Lightroom als Fehlerquelle auszuschließen ist (deren Ergebnisse sehen genauso fürchterlich aus).

Das 200-600G geht somit in Kürze nach Linz, das Ergebnis werde ich Euch noch mitteilen. Danke trotzdem für die vielen Inputs !!!

Liebe Grüße, Michael
Ich bin Euch noch einen Bericht über mein SEL200600G "schuldig"...
Das Objektiv ging im März nach Linz und kam knapp 2 Wochen später wieder mit dem Vermerk retour, dass ich die Objektivkompensation im Menü aktivieren bzw. im Lightroom das Objektivprofil einschalten sollte. Nachdem diese Punkte ja schon vor der Übermittlung bekannt waren, habe ich mit dem Techniker persönlich telefoniert und ihm den Sachverhalt genauestens erklärt.
Ich wurde dann ersucht, mein 200600G samt Kamera und einen USB-Stick mit aussagekräftigen ARW-Dateien nochmals abzugeben, diesmal dauerte das "Service" mit mehrfacher telefonischer Rücksprache mit dem Techniker fast ganze 4 Wochen.

Resümee:
  • die Blende wurde neu justiert
  • mein 200600 wurde mit einem Masterobjektiv von Sony Deutschland und 2 Kundenobjektiven, die vor Ort waren, verglichen, die trotz Abblendens auf Blende 8 und 9 (meine bevorzugten Arbeitsblenden) jedoch scheinbar das selbe Vignettierungsphänomen zeigten
  • eine sehr kleine Besserung wurde ohne Schutzfilter erzielt, da dieser den Kontrast anhebt
  • mir wurde noch der Tipp gegeben, trotz Fotografierens im ARW-Modus im Menü bildbeeinflussende Einstellungen generell zu deaktivieren, weil diese bei Sony trotzdem in den Rohdaten mitgespeichert werden.

Ich denke, das Thema ist nun erschöpfend behandelt worden und neue Erkenntnisse oder gar Lösungen hat leider auch das in Gewährleistung durchgeführte Service in Linz nicht gebracht. Sieht so aus, als müsste ich mit dem Problem einer teils sehr starken Vignettierung weiter leben...

Liebe Grüße aus Wien, Michael

Geändert von Gonzales (17.05.2022 um 07:21 Uhr)
Gonzales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 07:34   #1688
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Das ist bedauerlich.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 21:45   #1689
devshack
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 80
Hat sich bei euch schon mal die Grundplatte gelockert, sind vier kleine Schrauben welche die Objektivschelle mit dem Stativfuß verbindet? Da die ganze Konstruktion sich immer weiter lockert und irgendwann wohl abfallen wird, wäre die Frage ob das normal ist, mit wieviel kann NM kann man die Nachziehen?. Mit wackelfrei auf Stativ ist da auch nix mehr.

https://youtu.be/BnYJLfLfZYM

Kenne ich von anderen Objektiven im Stativfuß nicht.

Geändert von devshack (13.07.2022 um 09:00 Uhr)
devshack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 22:10   #1690
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Bei mir hat sich da nichts gelockert. Mit selbst anziehen wäre ich vorsichtig, denn nach fest kommt ab. Wenn noch garantie drauf ist, auf jeden fall ab zum Service
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.