Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 85/1.4: Mein erster Eindruck
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 07:41   #31
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
@Christian: Wie viel Klicks kostet es Dich, hier zwei sowohl thematisch als auch (ursprünglich) vom Titel her identlische Threads, in denen Du auch selbst beteiligt bist, zusammenzulegen? Stattdessen schreibst Du hier selber noch lange Kommentare über die Unübersichtlichkeit Deines Forums und heizt Eitelkeiten zusätzlich an.

Hoffen wir mal, dass die Stimmung auf dem Alpha Festival weniger gereizt ist...

P.S.: Das, was Du jetzt als Erklärung lieferst, war glaube ich nicht das, was Zeiss meinte...
__________________
3D-Kraft.com

Geändert von 3D-Kraft.com (24.09.2014 um 07:43 Uhr)
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 08:16   #32
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
@Christian: Wie viel Klicks kostet es Dich, hier zwei sowohl thematisch als auch (ursprünglich) vom Titel her identlische Threads, in denen Du auch selbst beteiligt bist, zusammenzulegen? Stattdessen schreibst Du hier selber noch lange Kommentare über die Unübersichtlichkeit Deines Forums und heizt Eitelkeiten zusätzlich an.
....
Es ist nicht Christians Forum!

und IMHO kann es dir doch vollkommen egal sein wieviele Themen zu etwas eröffnet werden. Wenn es nämlich danach geht, müssten jeden Tag Unmengen an Themen angeklebt werden. Und das ist wirklich unübersichtlich...
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:18   #33
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Beim Otus ist der limitierende Faktor der Fotograf.
Da stimme ich 100% zu. Der Gebrauch von Objektiven dieser Güte fasziniert mich vor allem aus einem Grund: Es gibt keine Ausreden mehr! Alle Bildfehler deuten sofort auf den Fotografen. Und daraus kann man sehr viel lernen.

Viele Grüße

Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:37   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Beim Otus ist der limitierende Faktor der Fotograf.
Was mich angeht, trifft diese Aussage sicher auch auf ein Helios-40 zu ... deswegen brauche ich kein Otus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 11:38   #35
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
@Helge und Martin: Beim Alpha Festival könnt ihr live aufeinander los gehen. Auf Wunsch hin bekommt ihr sogar einen gemeinsamen Workshop zu dem ich mich und meine Tüte Popkorn anmelde.
Da dieser Umgang nicht meinem Verständnis einer dem Verlauf angemessenen Moderation entspricht, kam ich mit Christian überein, mein Workshop-Angebot aus dem Programm des Alpha-Festivals herauszunehmen. Vielleicht lassen sich dort ja noch andere Popcorn-Themen finden.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 18:00   #36
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das meine Argumentation inzwischen auch von Zeiss in einer Presseveranstaltung übernommen wird freut mich natürlich.
Wobei das nun beileibe nix neues ist - bei der Rolleiflex 6000-Serie sind die (von Schneider Kreuznach gerechneten und mitgebauten) Objektive ebenso gleich abgestimmt. Da die Kamera ursprünglich für Film eingeführt wurde, was das ja noch viel wichtiger.

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:19   #37
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hier geht es ja zu. Ist noch Sommerloch?

Zum Thema: Wie von Martin eingangs angesprochen sind die erreichbaren Kontraste etwas, was man schlecht mit EBV reparieren kann (insofern seid ihr euch doch alle einig, dass sich die Bildqualität vom Otus nicht mit "normalen" Objektiven erreichen lässt).

Das ist neben der Haptik und dem Hauch des besonderen auch das, was mich an dem Objektiv reizt.

Nachdem interessanterweise alle nach dem 55er Otus von Sony/Zeiss vorgestellten Objektive, wie das SAL 50F14z und das FE 1,8/55 ZA sowie die Loxia Reihe beim Thema 'Kontrast bei Offenblende' aber auch bei den Abberationen teilweise deutlich näher am Otus liegen als ältere Objektive, unterstelle ich mal, dass einige Erkenntnisse aus der Otus Entwicklung sich dort positiv ausgewirkt haben, was ich sehr erfreulich finde.

Viele Grüße, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 20:14   #38
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Es ist nicht Christians Forum!
Mag sein - auch wenn dieser Teil offensichtlich von ihm moderiert wird. Hintergrund war die falsche Behauptung von Martin, der andere Thread zum Otus sei "mein" Thread.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
...und IMHO kann es dir doch vollkommen egal sein wieviele Themen zu etwas eröffnet werden. Wenn es nämlich danach geht, müssten jeden Tag Unmengen an Themen angeklebt werden. Und das ist wirklich unübersichtlich...
Ich glaube nicht, dass hier täglich "Unmengen" an Threads mit exakt identischem Titel und gleichem Thema innerhalb eines Unterforums eröffnet werden.

Diese Art von "craving for appreciation" ist mir hier nur bei wenigen (eigentlich bislang nur bei einem User) aufgefallen und sie wäre moderativ im Interesse einer übersichtlicheren Unterforen-Gestaltung problemlos regelbar gewesen

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Eigentlich hatte ich lange überlegt ob ich es machen soll, aber jetzt schreibe ich ein letztes, sicher etwas provokantes Statement zum Thema:

Beim Otus ist der limitierende Faktor der Fotograf.
Da Du es selbst provoziert hast: In Anbetracht der bislang hier, via Link und im anderen Otus 1.4/85 Thread publizierten Ergebnisse: Volle Zustimmung!
__________________
3D-Kraft.com

Geändert von 3D-Kraft.com (26.09.2014 um 20:29 Uhr)
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 21:08   #39
Marion(M)
 
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 11
RX10 Zeiss Otus 85/1.4

...ich führe Dich langsam; aber hoffentlich konstruktiv; wieder auf den Boden der Realität zurück...:

1.: Über wie viel Geld verfügst Du? ("HABEN"!)
2.: Warum muss es unbedingt ein "Zeiss Otus 85/1.4" sein?
3.: Warum bist Du unfähig, mit anderer Optik zu gleichen fotografischenn Ergebnissen zu kommen?

- Fragen einer Frau.

Nicht blondiert.
Marion(M) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 21:37   #40
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Marion(M) Beitrag anzeigen
1.: Über wie viel Geld verfügst Du? ("HABEN"!)
2.: Warum muss es unbedingt ein "Zeiss Otus 85/1.4" sein?
3.: Warum bist Du unfähig, mit anderer Optik zu gleichen fotografischenn Ergebnissen zu kommen?

- Fragen einer Frau.

Nicht blondiert.
Interessante Fragen - die Antwort wirst Du beizeiten finden.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 85/1.4: Mein erster Eindruck


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.