SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 85/1.4: Mein erster Eindruck
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 21:39   #21
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zeiss selber dürfte wissen, wie gut auch im eigenen Hause gerechnete Objektive sich via Profile in Lightroom korrigieren lassen. Und zwar, ohne dass es dazu nennenswerte Bearbeitungszeit braucht.
Das ist ein sehr beschränkter Blick auf das gesamte Spektrum an Abbildungsfehlern.

Aufgrund der Einschränkung zur Bildeinbettung in diesem Thread habe ich ein Vergleichsbeispiel zwischen dem AF-S Nikkor 85/1.8 G, dem AF-S Nikkor 85/1.4 G und dem Otus 1.4/85 hier als Update hinzugefügt: http://3d-kraft.com/index.php?option...temid=2#update

Es zeigt die Schwächen anderer 85er im Vergleich zum Otus im Bereich des Bokehs, die sich nicht mal so eben über eine CA-Korrektur oder Korrekturprofile nachbessern lassen. Gerade diese Schwächen wirken sich nicht nur in der 100% Darstellung aus.

P.S.: Ich kann auch nach Änderung des Thread-Titels noch nicht nachvollziehen, warum dafür ein neuer Thread von Martin eröffnet werden musste. Wenn hier jeder, der das Otus mal in die Hand bekommt, seinen eigenen Thread aufmacht, haben wir nach dem Alpha-Festival wohl eine ganze Schwemme an neuen Otus-Threads...
__________________
3D-Kraft.com

Geändert von 3D-Kraft.com (23.09.2014 um 21:43 Uhr)
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 22:01   #22
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr beschränkter Blick auf das gesamte Spektrum an Abbildungsfehlern.
Es ging um die Abbildungsfehler, die sich via Bildbearbeitung/Raw-Konverter korrigieren lassen. Und nicht um das "gesamte Spektrum an Abbildungsfehlern".

LG
Martin

PS: Das ständige Gequengele, mein Posting und den daraus entstandenen Thread in deinen zu integrieren, nervt.

PPS: Ich beanspruche nicht die Deutungshoheit über das Outs 85/1.4. Aber meine eigene Meinung dazu möchte ich schon ausdrücken dürfen.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:30   #23
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Es ging um die Abbildungsfehler, die sich via Bildbearbeitung/Raw-Konverter korrigieren lassen. Und nicht um das "gesamte Spektrum an Abbildungsfehlern".
Es ging darum, dass Du und andere hier wiederholt glaubhaft machen möchten, man könne mit einem Korrekturprofil und paar Klicks in Lightroom sein Zeiss Planar oder andere 85er einem Otus so nahe bringen, dass dessen Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
PS: Das ständige Gequengele, mein Posting und den daraus entstandenen Thread in deinen zu integrieren, nervt.
Warum so dünnhäutig, Martin?

Der bereits existierende Otus-Thread ist nicht "mein" Thread sondern wurde von Christian eröffnet und diese Empfindlichkeit fand ich zuletzt, als Du meine Beiträge zur A7S unbedingt aus "Deinem" Thread raushaben wolltest.

Du warst hier selbst mal Moderator und solltest eigentlich am besten Wissen, wann Thread-Eröffnungen redundant sind und wann nicht.
__________________
3D-Kraft.com

Geändert von 3D-Kraft.com (23.09.2014 um 22:33 Uhr)
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:40   #24
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Es ging darum, dass Du und andere hier wiederholt glaubhaft machen möchten, man könne mit einem Korrekturprofil und paar Klicks in Lightroom sein Zeiss Planar oder andere 85er einem Otus so nahe bringen, dass dessen Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist.
NEIN. Es ging darum, dass das von Christian und Zeiss vorgetragene Argument, mit der "super-teuren Total-Korrektur" der Outs-Serie könne der (Profi-)Fotograf Zeit sparen, für mich nicht sticht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:49   #25
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Ich zitiere noch mal:

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zeiss selber dürfte wissen, wie gut auch im eigenen Hause gerechnete Objektive sich via Profile in Lightroom korrigieren lassen. Und zwar, ohne dass es dazu nennenswerte Bearbeitungszeit braucht.
Das ist und bleibt - wie Christian es schon formulierte - Unsinn.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 23:07   #26
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Das ist und bleibt - wie Christian es schon formulierte - Unsinn.
FALSCH. Christians "Unsinn"-Zitat bezog sich sich darauf, dass sich ... (ach, das habe ich jetzt schon zu oft gesagt).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 23:14   #27
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
OK, meine Darstellung einer eingeschränkten Sicht traf es vielleicht besser.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 00:04   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
[Abonnement dieses Themas löschen] (klick)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 07:18   #29
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ehrlich gesagt finde ich das hier recht albern und im Thema nicht hilfreich. Mein Thread, dein Thread... Wer hier meint sein Thema findet nur in einem eigenen Thread eine entsprechende Würdigung soll das machen. Das Forum ist unübersichtlich genug, da macht das nicht mehr viel aus.

Zum Thema: Mir ging es bei meiner Ausführung in Beitrag #6 nicht um Bildfehler.

Beispiel: Fotografiere ich eine Veranstaltung beispielsweise eine Hochzeit mit einem SAL-2470cz, einem SAL-70200 GSSM und einem SAL-8514cz, dann bekomme ich im Ergebnis drei von den Farben und den Kontrasten her unterschiedliche Bildtypen, die ich anschließend entsprechend angleichen muss, damit ich einen einheitlichen Look der Bilder in der Serie erreiche. Genau das meinte ich, wenn ich zum Beispiel mit mehreren ZE oder ZF.2 Objetkiven an einer Serie arbeite und einheitliches Bildmaterial erhalte. Das habe ich lange genug gemacht um diese Aussage treffen zu können; mit der Sony A900 und entsprechenden Optiken, wie auch mit der Canon 5D MKII und Zeiss Objektiven.
Das meine Argumentation inzwischen auch von Zeiss in einer Presseveranstaltung übernommen wird freut mich natürlich.

@Helge und Martin: Beim Alpha Festival könnt ihr live aufeinander los gehen. Auf Wunsch hin bekommt ihr sogar einen gemeinsamen Workshop zu dem ich mich und meine Tüte Popkorn anmelde.
__________________
dandyk.de

Geändert von cdan (24.09.2014 um 07:22 Uhr)
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 07:25   #30
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Eigentlich hatte ich lange überlegt ob ich es machen soll, aber jetzt schreibe ich ein letztes, sicher etwas provokantes Statement zum Thema:

Beim Otus ist der limitierende Faktor der Fotograf.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 85/1.4: Mein erster Eindruck


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.