SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Brennweite für Mond gewünscht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2014, 02:08   #31
Jo-Vo
 
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Dortmund, DE
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von A-Bert Beitrag anzeigen
[...] das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.
Achtung: Der Bildstabilisator muss die Brennweite des Objektivs kennen. Wenn du eine Konstruktion aus Telekonverter und T2-Adapter wählst, wird die korrekte Brennweiteninformation höchstwahrscheinlich nicht an die Kamera durchgereicht. Damit arbeitet der Stabilisator (wenn überhaupt) wohl mit einem Standardwert der Größenordnung 50mm, was von deinem Mondtele weit entfernt ist und dementsprechend nicht sehr wirkungsvoll sein sollte. Des Weiteren hast du bei 1000mm Brennweite ja durchaus eine große Verschiebung des Bildes bei kleiner Änderung der Kameraausrichtung, da ist die Sensorstabilisierung sowieso schnell überfordert.
Du solltest dich vielleicht lieber auf das Stativ (und wenig Wind) als auf den Stabilisator verlassen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
Jonas
Jo-Vo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2014, 12:23   #32
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Wenn du aus der nähe von Stuttgart bist melde dich mal. Zum ausprobieren kann ich dir "Leiweise" ein Sigma 8/600 Telephoto andrehen. Und wenn Bedarf ist noch einen Kenko 2x Telekonverter. Hat an meiner A57 funktioniert.

Und was Toni beschreibt kann ich nur Bestätigen. Der kleinste Dreh am Objektiv und alles ist wieder Unscharf :-(

Stabi der Kamera ist bei solchen Geschichten bei mir immer deaktiviert.


Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:50   #33
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
zufällig gerade gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=zIPJNVlJuHM

Vielleicht interessant.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 10:16   #34
A-Bert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: baden württemberg
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
zufällig gerade gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=zIPJNVlJuHM

Vielleicht interessant.
Das klingt ja ziemlich interessant, da schaue ich mir auch mal die anderen Clips an - Danke !

---------- Post added 27.03.2014 at 10:29 ----------

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Wenn du aus der nähe von Stuttgart bist melde dich mal. Zum ausprobieren kann ich dir "Leiweise" ein Sigma 8/600 Telephoto andrehen. Und wenn Bedarf ist noch einen Kenko 2x Telekonverter. Hat an meiner A57 funktioniert.

Und was Toni beschreibt kann ich nur Bestätigen. Der kleinste Dreh am Objektiv und alles ist wieder Unscharf :-(

Stabi der Kamera ist bei solchen Geschichten bei mir immer deaktiviert.


Grüßle
Jürgen
Danke für das nette Angebot - mit diesem Rohr hatte ich tatsächlich auch schon geliebäugelt, zur Zeit habe ich allerdings leihweise ein Minolta Reflex 500 da - da ist man schnell verwöhnt, was den Autofokus angeht - da hatten die Anderen natürlich leider total Recht behalten, 1/10mm beim 500mm Spiegeltele und es wurde schwammig.
A-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 15:40   #35
Commander
 
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: 88444 Ummendorf
Beiträge: 83
Alpha 580

Nur mal so nebenbei :

Statt eines schlechten Spiegelteleobjektivs würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einer "Wundertüte" von Beroflex / Danubia mit 500mm umschauen. Die sind preislich leicht unter den Spiegelteles angesiedelt (ab ca.35€), bieten besseres Auflösungsvermögen und lassen sich auch noch abblenden (F8-F22).


Bild in der Galerie

Geändert von Commander (27.03.2014 um 15:49 Uhr)
Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Brennweite für Mond gewünscht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.