Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2019, 17:38   #211
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Doch die Möwe im Bild kann auch die vielzitierte Taube sein, wobei eine Taube....
Ach, lassen wir das.
Ja nu, ich habe nur an Vogelkot gedacht, da sind ja Möwe wie Taube gleichermaßen Weltmeister. Ansonsten aber alle Asche der Fauna auf mein Haupt!
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 19:29   #212
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Das Monatsthema macht mir sehr viel Freude. Deine Moderation, Stephan, gefällt mir ausgesprochen gut, und das Thema „Street“ begleitet mich eigentlich über den gesamten Zeitraum meiner fotografischen Aktivität. Warum also nicht noch mal im „Archiv“ nachschauen. Es gibt Fotos bzw. Situationen die ich fotografiert habe, die sich in mein Hirn eingebrannt haben. Gerüche der Umgebung, Musik die damals in meinen Ohren klang, die Freude über ein „gelungenes“ Foto, die Fotowalks mit Herrn Weinmeister, und anderen Usern aus dem Forum, durch unterschiedliche Städte, ….. das alles in Kombination macht für mich Fotografie aus. Vor allem aber die Freude an einem für mich gelungenem Foto. Daher, ohne weitere Kommentare noch einiges aus meiner Kiste. Zum Teil sehr gerne aus analogen Zeiten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 12:57   #213
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hier habe ich noch etwas aus der U-Bahn. Ich mag die Mischung aus Dynamik und Bewegungslosigkeit.


Bild in der Galerie
Diese Station scheint dafür prädestiniert zu sein!
So einen habe ich auch. Stand die ganze Zeit über regungslos still. Ich liebe Asiaten!


Bild in der Galerie

Mailand
Ich hatte eine kleine Zwischenmahlzeit mit Traubensaft zum Veggie-Day eingelegt.


Bild in der Galerie

Das Kind schrie zur rechten Zeit, sonst wäre es ein eher langweiliges Foto geworden. So schaut sich die Protagonistin nach der Quelle um, während ihre Begleitung scheinbar gehörlos weiter schreitet. Wenn man mag, könnte man sogar den ähnlichen Gesichtsausdruck bei unserem Angel dahinter sehen.


Bild in der Galerie

Ach, ich schieb' noch etwas Markt auf Texel hinterher.

Bild in der Galerie
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (16.11.2019 um 13:02 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 15:08   #214
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Welch rege Beteiligung bei diesem Monatsthema! Und diese exzellente Moderation durch Stephan! Großen Dank dafür!

Von mir noch etwas aus Venedig (alte Fotos, im Augenblick sind sie dort ja arm dran)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 18:02   #215
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Fast finde ich es bedauerlich morgen in den Urlaub zu verschwinden und hier nicht mehr mitmachen zu können.
Ich hinterlasse noch eine kleine bunte Mischung an Bildern.

Lieber Stephan,
es ist eine Freude hier teilzunehmenund deine Kommentare zu lesen. Man spürt wie sehr dir dieses Thema am Herzen liegt. Herzlichen Dank für die aufmerksame und hilfreiche Moderation.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2019, 23:51   #216
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Wenn gerade kein Auto kommt, kann man doch mal schnell ein Tänzchen auf den Asphalt legen.



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 15:08   #217
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Stuttgart, Fußgängerzone


Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 19:09   #218
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das Monatsthema macht mir sehr viel Freude.
Mir auch! Die Qualität und Bandbreite der gezeigten Bilder übertrifft all meine Erwartungen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ein Stück Lebensfreude in all dem regnerischen Grau mit Weitblick über das Meer von Regenschirmen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hip-Hop gehört für mich ganz eng zu Streetphotography weil sich beide Kunstformen Bilder der Straße bedienen. Insofern ist die perfekt eingefangene Action mitten in dem Flip sowas von passend zum Thema Street Vibes. Es ist super schwierig, bei Streetdance spannende Bilder zu machen, weil man nah dran sein muss, den perfekten Moment der Bewegung sucht, überall Zuschauer stehen, der Hintergrund komponiert sein und man den Tänzern ja auch nicht im Weg sein will. Ganz toll. Der Schriftzug "Bildung ist alles" im Hintergrund gibt dem Bild dann noch einmal einen anderen Spin.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Arbeiter in der Mittagspause, der zum Roman und nicht zur Boulevardzeitung greift, dazu die Komposition mit den vertikalen Linien aber noch viel wichtiger den horizontalen Streifen von Materialien und Grau- bis Weißtönen, wie bei einem abstrakten Gemälde aus den 60er oder 70er Jahren.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Großen Respekt, solche Bilder schon auf Analogfilm gebannt zu haben! Ich hätte dies in den 80ern oder 90ern noch nicht gekonnt. Erst die digitale Fotografie hat mich durch trial and error mit sofortigem Feedback weiter gebracht. Die Motive sind eindringlich und klassisch und man erkennt sofort, dass die Charaktere dem Fischerei Milieu entstammen. Gerade beim zweiten Bild ist die Lichtsituation natürlich gigantisch, ein Spot auf dem Gesicht, die Fenster der Bar spiegeln sich in der Brille und durch den geneigten Kopf und das Lachen wird ein Bezug zum nicht sichtbaren Raum hinter dem Mann hergestellt. Man kann sich die Geräuschkulisse in diesem Moment im wahrsten Sinne des Wortes vorstellen. Ganz toll!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 19:24   #219
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Diese Station scheint dafür prädestiniert zu sein!
So einen habe ich auch. Stand die ganze Zeit über regungslos still. Ich liebe Asiaten!


Bild in der Galerie
Sehr cool. Die Bewegungsunschärfe in Relation zum eingefrorenen Mann ist tatsächlich ein großer Hingucker. Respekt für soviel Körperbeherrschung an den Herrn. Dazu mag ich die Bearbeitung, die alles auf Geld und Blautöne reduziert und dass die Diagonale des Zugs so gerade seinen Kopf streift. Ein grafisches Bild in gleicher Weise wie eine Alltagsszene.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ein schöne Entstehungsgeschichte, die wieder dafür steht, wie man sich bei Streetphotography fühlt. Man gestaltet und ist gleichzeitig einer Vielzahl von nicht kontrollierten kleinen Ereignissen um einen herum ausgesetzt, die dazu führen können, dass ein Bild bestimmte unerwartete Qualitäten entwickelt oder aber auch in Bruchteilen einer Sekunde zerstört werden. Der neugierige Blick über die Straße trägt hier tatsächlich das Bild. Das plakatierte männliche Model taxiert währenddessen etwas herablassend den älteren Fotografen auf der anderen Straßenseite.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Die gespiegelte pure Lebensfreude eines Norddeutschen Paares. Die Spiegelung von blauem Himmel in einer frischen Regenpfütze und der gesenkte Blick der beiden machen das Bild interessant genug.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 19:46   #220
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Venedig scheint hoch im Kurs zu sein. Hier kommen die Alltagsszenen, die ich nicht erleben konnte:

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Logistik ist grundsätzlich sehr interessant in Venedig mit Lieferungen per Boot und eben weiter mit Handkarren. Man könnte gar nicht sagen, ob die Szene vor kurzem oder bereits vor 30 Jahren war. In diesem Sinne wieder ein zeitloser Moment.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Das Bild lebt von der interessanten Form der Silhouette des Manns und durch die Kante an deren Rändern, die das starke Streiflicht wirft. Dazu ist der ideale Moment des Bewegungsablaufs getroffen und alles im Bild wohlplatziert. Jeder würde bei dem Bild auch ohne Kontextinformationen direkt vermuten, dass es sich um einen späten Winternachmittag in Venedig handelt.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Warten an der schwimmenden Vaporetto-Haltestelle. Die beiden Pasagiere sind wunderschön von der Oberfläche des Wassers wie mit einem riesigen Reflektor ausgeleuchtet. Das Motiv ist durch die vertikalen Linien der Haltestellen zudem sorgfältig in drei gleiche Teile unterteilt, was dem Bild jeden Eindruck von Zufälligkeit nimmt.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Ein Marktstand auf dem Wasser, die beiden Verkäufer im regen Dialog, zwischen sich die Waage genau in der Bildmitte. Die gesamte Szene ist wiederum symmetrisch von Hauswänden eingerahmt. Somit einmal mehr eine sehr sorgfältige Komposition. Du hast dann bestimmt gewartet, bis jemand passendes ins Bild läuft und die ältere Dame mit ihrer Einkaufstasche passt natürlich als potentielle Kundin perfekt in diese Szene.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Wieder einmal eine perfekte Juxtaposition zwischen einem Streetartbild und einer vorübergehenden Frau, die diese schon durch den passenden Winkel perfekt absurderweise durch eine Taucherbrille in Augenschein nimmt. So wird aus zwei einzelnen Komponenten und einer schönen Textur der historischen Mauer ein tolles Bild.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Das klassische Venedigmotiv schlecht hin und könnte so auch laienhaft gemalt beim billigen Italiener in Oer-Erkenschwick in Öl an der Wand hängen. Durch den etwas rauen S/W Look und das "dreckige" Korn wird der Kitsch der Szene aufgebrochen und damit wieder interessant.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.