Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Alternativen zum Sigma 105mm F1.4 Art?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2019, 20:09   #1
BlubberLord
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Alternativen zum Sigma 105mm F1.4 Art?

Moin,
Was gibt es für Alternativen zum Sigma 105/1.4 Art?

Ich bin auf der Suche nach einer längeren Brennweite für allgemeine Detailaufnahmen und Portraits (eher Outdoor also Motiv in Umgebung freigestellt).
- Sony 100/2.8 STF: + hat noch einen Schalter für den Nahbereich (gut für Details) + sehr besonderes Bokeh - "nur" T5.6: AF daher nicht sehr gut, weniger Licht- und Freistellreserven
- SAL 135/Sony 135 GM F1.8 - relativ hohe Preise, noch längere Brennweite + gutes Freistellvermögen

Zuerst hatte ich an das Sony 90mm Makro gedacht, aber eine wirkliche Makrofähigkeit brauche ich nicht unbedingt (dafür kann ich auch einen Zwischenring einsetzen). Und wie gesagt, F2.8 ist zwar gut aber es geht ja noch wesentlich mehr inzwischen

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was sich besonders für welchen Einsatzzweck eignet? Bisher habe ich nur mit einem 100er F2.8 Makro-Objektiv Details & Portraits geknipst - aber eben wenig klassische 1:1 Makros.
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2019, 20:22   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sigma 135 mm f1.8 Art. Ist deutlich kleiner und leichter als das 105er und stellt quasi fast gleich gut frei. Nutze ich sehr gerne auch wenn ich es selten brauche. Aber die Schärfe ist schon der Knaller. Gegenüber dem FE 135 GM hat es den Vorteil des günstigeren Preises.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Alternativen zum Sigma 105mm F1.4 Art?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.