Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 100-400mm mit 2.0x Telekonverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2019, 10:57   #1
Erika P.
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
100-400mm mit 2.0x Telekonverter

Hallo zusammen,

wir überwintern wieder einmal auf Lanzarote und ich möchte hier ausgiebig auf Fotopirsch gehen. Dazu habe ich mir im Telebereich einen Wechsel von dem 70-300 zum 100-400mm geleistet. Obwohl ich schon das 300er ziemlich gut fand, begeistert mich das neue Tele total und ich hab es schon in Deutschland genossen!

Auf Lanzarote kämpfe ich zu 80% mit zu hellem Licht, daher dachte ich, es könnte sogar der 2.0x Konverter funtionieren trotz seiner Anfangsblende von f11.

Gestern mein erster kurzer Ausflug: Sony a7iii mit Objektiv und Konverter, das Opfer war eine Frühe Heidelibelle im Gegenlicht, 800mm! Ich habe mit und ohne Konverter getestet und konnte schärfemäßig keinen Unterschied feststellen. Die Zeit habe ich auf 1/500 eingestellt, ISO auf Automatik, das Foto freihand (in unbequemer Lage auf dem Bein abgestützt) geschossen. Ein bisschen beschnitten und in Lightroom normal entwickelt. Begeistert hat mich die Schärfe und vor allem auch das Bokeh! Ich hänge das Bild einmal an.

Noch eine Frage für die, die auch mit dem Tele unterwegs sind: Wie transportiert Ihr das so, dass Ihr es spontan greifen könnt? Einfach umhängen ist da eher unbequem. Ich habe es in die Objektivtasche gesteckt und irgendwie umgehängt, dabei ragt die Kamera oben heraus. Gibt es, vielleicht von anderen Kamerasystemen, vielleicht eine Objektivtasche, in die das Objektiv samt Kamera hochkant hinein passt?


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/

Geändert von Erika P. (22.11.2019 um 11:00 Uhr)
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2019, 11:06   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
Noch eine Frage für die, die auch mit dem Tele unterwegs sind: Wie transportiert Ihr das so, dass Ihr es spontan greifen könnt? Einfach umhängen ist da eher unbequem.
Schau Dir mal Slingshot Fotorucksäcke an. Die trägst Du an einem Gurt und kannst sie mit einem Griff schnell nach vorne rumziehen und reißt sie dann schnell an der Seite (die dann nach oben zeigt) auf und ziehst die Kamera schussbereit heraus. Der Rucksack muss für Kamera mit Tele natürlich breit genug sein. Ich habe so schlagartig eine Kamera mit 24-70 und eine mit 70-400 nebeneinander schussbereit.

Alternativ trage ich die Kamera mit Tele wie ein Baby auf dem linken Arm. Der Schultergurt liegt um den Nacken, die Kamera in Stellvertretung des Babypos in der Hand und die Spitze des Objektivs in etwa in der Ellenbogenbeuge. So lässt sich die Kombi recht bequem tragen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 11:52   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
...
Noch eine Frage für die, die auch mit dem Tele unterwegs sind: Wie transportiert Ihr das so, dass Ihr es spontan greifen könnt?
Rin am Kameragurt baumeld würde ich das Objektiv ungern transportieren, denn die Kräfte die dann auch das Bajonett wirken können zu größeren Schäden führen!

Beitrag 4 in folgendem Link - so hatte ich bisher mein 70-400 "transportiert"
also unterwegs dabei. Anstatt den Sunsniper an der Kamera zu verschrauben habe ich eine Schnellwechselhalterung von Novoflex an den Sunsniper montiert und dann das Objektiv dort mit der Schnellwechselplatte befestigt - dann kann man es auch leichter für Stativanwendungen vom Gurt befreien. Den guten Sitz der Schrubverbindungen aber bitte regelmäßig prüfen !!!

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...niper+Novoflex

https://www.sun-sniper.com/de/

Für den Sunsniper gibt es auch noch eine Gürtelhalterung (activity clip)sodass er beim wandern nicht so rumbaumelt und eine andere Variante die man am Tragesystm eines Rucksacks befestigt um sofort zugreifen zu können. (Rotoball BPS)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (22.11.2019 um 12:01 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 12:25   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Ich habe jahrelang, eigentlich jahrzehntelang rumexperimentiert und auch einiges Geld ausgegeben.
Ich rate heute aus voller Überzeugung zum Cotton Carrier Scout.
Auch lange und schwere Tüten sind da so sicher angehängt, das man unbesorgt damit Rennen, Hüpfen oder Radfahren kann.
Trotzdem hat man die Kamera sehr rasch am Auge (Tipp: Extrem rasch gehts, wenn man den Gurt grenzwertig locker anlegt und die Kamera gar nicht aus dem Träger nimmt, wenn man sie vors Auge hält) .
Auch ist die Kamera im Sitzen gleichermaßen gut und sicher untergebracht, wie im Stehen, was bei anderen Systemen oft nicht so ist. Der Knopf an der Kamera ist klein und stört das Handling wenig.
Für die Zweitkamera habe ich noch den Gurtclip von Cotton Carrier und kann so beide Kameras zwischen den beiden Systemen wechseln, wie es grad passt.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Hier das einzige Bild, da sich grad parat habe, wo man halbwegs sieht, wie das dann in der Praxis ist.
(lockere Version, so dass man die Kamera IM Halter ans Auge nehmen kann. Wenn man den Gurt enger spannt (Ratsam bei intensiver ruckartiger körperlicher Aktivität ), sitzt das ganze höher)

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (22.11.2019 um 12:44 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 12:27   #5
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Ich bin auf längeren Wanderungen mit dem Lowepro Toploader 75 AW unterwegs.
Da ich die Orginalsonnenblende des 100-400 durch eine Kurzsonnenblende von Heliopan ersetzt habe, paßt die Kamera mit montiertem Objektiv rein und ist immer bereit und geschützt.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2019, 12:31   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Hi Ingo,

ich muss zugeben, das ist eine deutlich bessere Lösung als mein bisheriges System!
Top Empfehlung !

https://www.enjoyyourcamera.com/Kame...kaAnXxEALw_wcB
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 12:41   #7
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Hier noch der Gürtelclip.
https://www.enjoyyourcamera.com/Kame...as::14946.html

Sieht gakelig aus, aber wenn man einen stabilen breiten Gürtel hat und den fest schnürt, hält auch der Miniclip die Kamera selbst mit langem Tele gut, man muss aber dann beim Hinsetzen aufpassen.
Wenn ich aber zu Fuß unterwegs bin und grad den Fokus auf Landschaft habe, häng ich oft die Telekombi an den Gürtel und das WW Zoom vor die Brust.
Für Kamera mit kleinem Objektiv ist der Gürtelclip sowieso superbequem, man merkt gar nicht, eine Kamera dabei zu haben.

Gut finde ich auch, dass beide Systeme Sicherungsgurte mit dabei haben. So fällt die Kamera auch dann nicht bis zum Boden, wenn man mal nicht einfädelt, sondern vorbeireibt

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 12:55   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Stellt sich noch die Frage wie man dann mit Stativ arbeitet ist das eine große Umschrauberei ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 12:59   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Nö, da ist ja auch eine Gewindebohrung im Kameraadapter

https://www.enjoyyourcamera.com/Kame...de::12665.html
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 13:05   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 100-400mm mit 2.0x Telekonverter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.