Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Funkfernbedienung und GPS gleichzeitig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2019, 10:09   #1
Grappa
 
 
Registriert seit: 13.01.2016
Beiträge: 10
Funkfernbedienung und GPS gleichzeitig?

Ich war erstaunt, wie gut die GPS-Daten Übertragung vom Smartphone funktioniert. Nachdem ich es einmal eingerichtet hatte, verband sich die Kamera automatisch immer wieder mit dem Handy. Keine perfekte Lösung, aber brauchbar.
Dann habe ich (leider) die neue Funkfernbedienung entdeckt. Nachdem ich sie mit der Kamera verbunden habe, funktionierte die GPS-Übertragung nicht mehr. Kann es sein, dass sich die Kamera nur mit einem Bluetooth-Gerät verbinden kann?
Grappa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2019, 10:44   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ja so ist es leider mit dem Blauzahn, es geht nur eine Verbindung zur Zeit, jedenfalls an der Kamera.
Für mich ist es übrigens perfekt was die GPS Daten angeht, Kamera anschalten und die Verbindung steht, und was die App angeht, ist der Stromverbrauch (Handy) sehr gering, also auch kein Nachteil.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 11:29   #3
Grappa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2016
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja so ist es leider mit dem Blauzahn, es geht nur eine Verbindung zur Zeit, jedenfalls an der Kamera.
Schadeeee! Hatte gehofft, dass es ein Anwendungsfehler war, mein Handy kann nämlich gleichzeitig mit mehreren Bluetooth-Geräten verbunden sein.
Grappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 11:52   #4
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Grappa Beitrag anzeigen
.. mein Handy kann nämlich gleichzeitig mit mehreren Bluetooth-Geräten verbunden sein.
Auch mit 2 Sony Kameras und kann die App inzwischen GPS mit 2 Kameras?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 13:28   #5
Grappa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2016
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Auch mit 2 Sony Kameras und kann die App inzwischen GPS mit 2 Kameras?
Das weiß ich nicht, habe nur eine Kamera :-)
Aber es kann z.B. mit BT-Kopfhörern und der Watch gleichzeitig verbunden sein.
Deshalb fände ich es nicht so unwahrscheinlich, dass die Kamera mit dem Smartphone und der Fernbedienung gleichzeitig verbunden sein kann.
Grappa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2019, 15:48   #6
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
mit 2 Sony Kameras und kann die App inzwischen GPS mit 2 Kameras?
Hab es vorhin probiert, kann beide anmelden, aber nur mit einer die Daten austauschen.
Man kann in der APP relativ einfach wechseln, muss aber daran denken.

Also: Anmelden kann man mehrere Kameras, aktiv verbinden nur mit einer.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 21:52   #7
haifisch18
 
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja so ist es leider mit dem Blauzahn, es geht nur eine Verbindung zur Zeit, jedenfalls an der Kamera.
Das ist eine reine Sony Budgetentscheidung. Man könnte die Kamera so bauen, dass sie auch 2 BT4.0 Verbindungen unterstützt. Man möchte das nur nicht weil einem dann ein einstelliger Betrag Gewinn entgeht und es die meisten eh nicht merken.

Workaround:
Ein Bild mit GPS pro Ort machen, egal von was. Danach die Fernbedienung verbinden (Es bietet sich an, die Fernbedienung zu fotografieren. Dann weiß man, das man die Örtlichkeit gewechselt hat beim Bilder durchsehen.)
In der Post mit LR alle Bilder, die auf ein Fernbedienungsbild folgen, auf den gleichen Ort setzen.
haifisch18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 07:35   #8
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Ich habe auch die besten Erfahrungen mit dem automatischen Verbinden meiner A7R3 mit meinem Iphone gemacht.
Hatte das ständig genutzt während meines Südafrika Trips.
Wer behauptet, das das den Akku des Mobiltelefons leer saugt, hat entweder das falsche Handy oder es noch nie ausprobiert (behaupte ich mal)
Wenn ich eine Remote Auslösung benötigt habe nutzte ich die Handy App und da dies über Wifi funktioniert, waren auch die GPS Daten vorhanden.

Ich wollte mir schon die Sony RMT-P1BT zulegen, aber wenn ich nun lese, daß dies mit der Einschränkung verbunden ist keine GPS Daten für den Fall des Falles zu haben, bleibe ich bei der App-Lösung und nutze alternativ meine alte Sony RMTDSLR2.CE IR-Fernbedienung.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 10:11   #9
Grappa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2016
Beiträge: 10
Ich nutze mehr oder weniger des selben Workaround wie haifisch18. Das An- und Abmelden der Fernbedienung geht flott. Auf die BT-Fernbedienung möchte ich nicht verzichten, die finde ich sehr praktisch, kein Vergleich mit den Infarot Teilen.
Grappa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Funkfernbedienung und GPS gleichzeitig?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.