Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Technik der A7ii noch Zeitgemäß ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2019, 10:01   #1
Krustenkäse
 
 
Registriert seit: 12.04.2018
Beiträge: 6
a 7 II Technik der A7ii noch Zeitgemäß ?

Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt recht lange im A-mount System unterwegs war (A33,A65,A68) überlege ich jetzt den Schritt zu Vollformat zu gehen.

zur Zeit habe ich ein SAL50f18, Sigma 70-200/2.8 und das SAL 16-50/2.8

Da ich in letzter Zeit fast nur noch Landschaftsaufnahmen machen und zu 80% die 16mm nutze, wollte ich mir eine Alpha 7m2 und dazu ein Zeiss Batis (entweder 18mm o 25mm) zulegen.
Dazu erstmal das Sigma behalten und mit Adapter nutzen.

Wie ist da denn die Leistung in Hinblick auf den Autofokus? Hin und wieder fotografiere ich dann doch mal Hunde beim spielen oder irgendwelche Tiere im Urlaub. Der Autofokus bei der A68 gefällt mir da sehr gut.

Ich frage mich ob sich der Kauf einer A7ii noch lohnt, da die Technik der Kamera mittlerweile schon ein paar Jahre alt ist. Die A7iii ist mir leider etwas zu teuer, da würde ich das Geld lieber in eine anständige Linse stecken.

Da ich keine "extremen" Situationen fotografiere in denen ich ISO 10.000+ o.Ä. benötige, denke ich, dass die A7ii völlig ausreichend ist. Oder hat sich die Sensortechnologie in den letzten Jahren so verbessert, dass man schon bei "normalen" Bildern einen großen Unterschied feststellen kann ?

Vielen Dank für jede Antwort!
Krustenkäse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2019, 10:10   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Natürlich - TOP Kamera - Super Preis Leistung.
Jedoch kein Vergleich mit der A7III - insbesondere der AF.
Nur adaptieren ? Das geht ab der A7III deutlich besser und schneller.

Hunde ?
Vielleicht bei APS-C bleiben und eine A6400 nehmen und
dort in die günstiger Optiken investieren.

Mehr Spass - mehr scharfe Bilder.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 10:18   #3
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ich hatte die α7 II selbst (Sommer 2015 bis Sommer 2018). Natürlich ist die α7 III deutlich besser, was Ergonomie und Autofokus angeht, aber für ihren derzeitigen sehr gesunkenen Preis halte ich die II immer noch für eine gute Kamera. Ich würde an Deiner Stelle eventuell ein gutes gebrauchtes Exemplar suchen – es sollte jetzt ziemlich viele davon geben.

Schwierig könnte es nur werden, wenn Du „Hunde beim spielen oder irgendwelche Tiere im Urlaub“ fotografieren willst. Ich hatte mit der α7 II wirklich Probleme, Fotos meiner Katzen in Bewegung zu machen; Hunde werden wohl kaum langsamer sein. Da sind die Kameras der dritten Generation deutlich besser, ebenso die α6400 usw. Aber vielleicht hast Du mehr Übung/Geschick als ich – das macht auch viel aus, ich bin einfach eher ein Architektur/Landschafts-Fotograf.

Zur Frage, ob sich „die Sensortechnologie in den letzten Jahren so verbessert [hat], dass man schon bei "normalen" Bildern einen großen Unterschied feststellen kann“: Ich bin zur α7R II gewechselt, inzwischen ebenfalls schon wieder veraltet, aber ihr Sensor ist doch neuer als jener der α7 II. Hier merke ich schon einen Unterschied. Denn abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (höhere Auflösung, kein Tiefpassfilter) sind Dynamikumfang und Farbtreue mMn spürbar besser; beides merke ich gerade bei Landschaftsaufnahmen. Auch der IBIS (sensor-basierter Bildstabilisator) arbeitet zuverlässiger als in meiner α7 II. Dieselben bzw. sogar stärkere Verbesserungen in dieser Richtung sollte auch die α7 III etc. zeigen.

Zur Frage, wie gut adaptierte Objektive jeweils an der α7 II vs. III arbeiten (mrrondi hat das schon angesprochen), kann ich nichts sagen, da ich nie A-Mount adaptiert habe. Das könnte für Dich aber ebenfalls eine sehr wichtige Frage sein.

Geändert von Eikazon (20.11.2019 um 10:21 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 12:31   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Nein, zeitgemäß ist die A/II wohl verglichen mit den aktuellen Kameras nicht mehr.

Sensor von der A7I welche (angeblich) den Sensor von der A99 (die kam 2012 raus) geerbt hat.

Die Frage ist aber eher, ob sie deinen Ansprüchen genügt - und das wird ziemlich sicher so sein.
Bildqualität auf jeden Fall besser wie mit den APS-C-A-Mount-Kameras, AF teilweise langsam, aber dafür wie bei allen Spiegellosen sehr genau (wenn er das Ziel denn gefunden hat), kein back-/frontfokus mehr.
Für Landschaft spielt der AF keine Rolle - und auch die Bildstabilisierung nicht, wenn du mit Stativ fotografierst. Eigentlich würde für Landschaft auch die A7I reichen (gebraucht um die 500 EUR).

Das 16-50 ist allerdings nicht mehr sinnvoll nutzbar: betreiben mit Adapter ist möglich, Auflösung sinkt aber auf rd. 10 MP = für Landschaftsfotografie etwas wenig.

Alternative wäre die A7RII, sollte gebraucht für unter 1.000 EUR zu bekommen sein und hat einen moderneren Sensor (BSI, kein Tiefpassfilter) mit höherer Auflösung (42MP).

Bei Neukauf bis zum 31.01.2020 gibt es für die A7II übrigens 150 EUR Cashback. Die 7II gab es mit Standardzoom 28-70 bei Foto Koch für 849 EUR (Cashback schon eingerechnet). Ähnliche Angebote wird es zum Jahresende bestimmt wieder (von anderen Händlern) geben.
Aber Vorsicht: Cashback gibt es nicht bei allen Händlern und nicht für alle Produkte, dazu gibt es einen eigenen Thread Sony Wintercachback.

Gutes Objektiv ist immer eine lohnende Investition - und wenn du fast ausschließlich Landschaft mit Weitwinkel fotografierst, liegst du beim Batis bestimmt nicht falsch. Besonders "billig" ist es allerdings nicht.

A7II finde ich eine gute Wahl (der Stabilisator ist ja nicht völlig umsonst, man fotografiert ja auch schon mal aus der Hand). Für alle Fälle würde ich ein Standardzoom dazu kaufen, um auch Situationen ausser Landschaft (Familie, Feier, Urlaub usw.) bequem (geht natürlich auch irgendwie nur mit Weitwinkel) abdecken zu können.
Das 28-70 soll nicht der Brüller sein, aber wenn man es zur Kamera quasi geschenkt bekommt: weshalb nicht mitnehmen?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 12:49   #5
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Hallo!

Ich hatte eine Zeitlang die A7II und davor mit der A77II (die der A68 ja recht ähnlich ist).
Bei der Bildqualität wirst Du auf jeden Fall eine deutliche Steigerung merken. Auch wenn der Sensor alt ist, er ist allein schon der viel geringeren Pixeldichte aufgrund VF dem der A77 deutlich überlegen.

Bei Autofokus ist es umgekehrt, da finde ich die die A77II und damit auch die A68 der A7II überlegen. Zumindest mit dem 28-70 und dem bekanntermaßen recht gemächlichen Sony SEL-50F18F und den drei kleinen 24er bzw. 35er Samyang war sie auf jeden Fall langsamer beim Fokussieren und hat teilweise auch gepumpt.

Wäre ich jetzt nochmal in der gleichen Situation unbedingt eine spiegellose VF kaufen zu wollen wäre es sehr sicher die A7RII - ich hab den 42MP Sensor ohne Tiefpassfilter in meiner A99II sehr schätzen gelernt.

Ohne Dich zu einem wohl nicht mehr weiter gepflegtem System überreden zu wollen: was spricht gegen eine A99? Gleicher Sensor wie A7II, Stabi vorhanden, Objektive passen, der verwendete Akku ist um Längen besser nicht zu vergessen. Preislich wäre die auf jeden Fall in Deinem Rahmen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2019, 13:30   #6
Sigi100
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 261
Ich kann mich Thomas nur anschließen:

Der Vollformateinstieg über a-mount ist günstig, da der Sensor der A99 eine ähnliche Leistung wie der der 7ii zeigt.

Du bekommst für 600,-- bis 700,-- eine gute gebrauchte Kamera, ersetzt das 16-50 durch ein Zeiss 24-70 und verkaufst das 16-50.

Mit gut 1.000,-- bist du da, wo du mit der 7ii hin willst.
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 13:36   #7
Kettensaägengesicht
 
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: NRW
Beiträge: 64
Also Ich kann nur so sagen habe die 77M2 seit fast 4 Jahren , werde Sie auch behalten wollte nur was Kleines Leichtes mit Adapter Betreff den A-Mount Objektiven um Sie weiter zu verwenden da dachte ich an die 6300 Die war mir zu Klein und Ich war nicht recht zufrieden , so Habe Ich seit gut 2 Wochen die 7M2 damit schon Fotos gemacht und bin sehr Beeindruckt was Sie für Ihr Alter Bessere Fotos macht als die 77M2 ( mache nur RAW ) Bearbeite mit Capture One 12 & der Preis von zur 7M3 oder 4 ist auch sehr Teuer …..... – PS bei dem Akku es gibt ne Batteriegriff der bringt mich über den Tag , und leichter zur A77M2 ist sie auch
Kettensaägengesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 14:09   #8
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Hallöle,

Landschaftsfotografie = ja

Hunde die sich bewegen (auch relativ langsam) = nein (dann die A7 III, oder A 6400 etc.).

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 12:43   #9
Krustenkäse

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2018
Beiträge: 6
Hallo! Vielen Dank für die ganzen Kommentare! Ihr habt mir fürs Erste schonmal sehr geholfen.
Eine gebrauchte A99 ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, werde ich aber sicher in Betracht ziehen! Ich werde dann mal schauen was es so an Vollformat A-Mount Linsen gibt, was für mich in Frage käme.
Krustenkäse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 13:02   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Aktuell gibt`s preislich wohl kaum attraktiveres als gebrauchtes A-Mount !

Wenn E-Mount, dann würde ich doch aufgrund der Batterielaufzeit und des massiv verbesserten AFs auf eine A7III gehen - die im Vergleich zum Erscheinungsdatum auch schon deutlich im Preis gerutscht ist - aber bitte bedenke: Du wirst - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - über kurz oder lang das Adaptieren ablegen und die gewünschten Objektive für E-Mount neu kaufen !!!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Technik der A7ii noch Zeitgemäß ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.