Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » "Prosumer" <-> DSLR bei speziellen Ansprüche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 04:33   #1
southy
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
"Prosumer" <-> DSLR bei speziellen Ansprüche

Hallo,

ich weiß, es gab hier schon ettliche Vergleichsthreads und ich habe eine ganze Zahl davon gelesen, aber die speziellen Bedingungen, die mich interessieren, kamen dabei nie zur Sprache, daher bitte ich um Nachsicht.
Ich fotografiere immer mehr mit meiner [nicht schlagen ;-)] Ixus 400, aber ich komme immer häufiger an die Grenzen des Geräts.

Ich habe zwei Haupt-Einsatzgebiete:
1. Konzerte (bin in Sachen Lichttechnik tätig).
Anspruch ist also, aus etwa 10-15m Brustbilder (das wären dann wohl so 200mm KB?) machen zu können.
Ist es möglich, z.b. auch Hand an Gitarre oder Schlagzeug scharf zu bekommen? [selbstverst. m. Stativ]

2. Tagsüber:
Kopf/Brustbilder aus ca. 10-15m.

und 3. - wohl eher unkritisch -
diverse Nachtaufnahmen;
z.b. Schloß, Langzeit...

Die Frage ist jetzt eben: eine DSLR aus der Klasse 300D / D70
oder eine "Semipro".

Bei DSLR würde ich dann wohl ein Set mit nem günstigen Standard-Objektiv + ein zusätzliches etwas besseres ~200-250mm(?) rechnen müssen? Oder nur ein besseres, was dann auch ab ~70mm KB kann?
Was käme für das Glas denn da in Frage und was kostet das?

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich die Unterschiede in Sachen Sucher, also: DSLR: Schärfe im Blick gegen Belichtung im Blick in meinem speziellen Fall bewerten soll. Was macht hier mehr Sinn in meinem Fall?

Auch in Sachen Spiel mit Schärfe und Tiefenschärfe würde ich gerne ein paar Möglichkeiten haben.

Ich sehe halt hier sowas wie dieses hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/di...5/mypics/23535
und kann nur staunen.

In Sachen DSLR gibt's ja anscheinend sowieso nur zwei ernsthafte Kandidaten; welches Gerät käme denn im Semipro-Bereich in Frage unter den gegeb. Punkten?

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, ich wärme hier nicht wieder ein "oh nein" Thema auf. ;-)

southy
southy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2004, 07:18   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey southy,

ein herzliches Willkommen an Board. Über das Kompliment bzgl. des Bildes wird sich Frank (Nickname: wuppdika) sicherlich freuen. Mit dem Schwerpunkt der Konzertphotographie und der Möglichkeit, mal eine längere Brennweite als 200mm nutzen zu können, würde ich Dir eher zu einer DSLR raten. Allerdings verstehe ich nicht ganz Deine Bemerkung, daß es nur zwei ernsthafte Kandidaten in dem Segment gibt. Zudem sollte man derzeit einfach im Hinterkopf behalten, daß wir uns kurz vor der Photokina befinden. Wer es bis dato ohne DSLR ausgehalten hat, der sollte momentan lieber noch ein paar Wochen die Füsse still halten. Persönlich würde ich bei den beiden von Dir genannten Modellen zur D70 neigen - mit der wurde übrigens auch das Bild gemacht. Aber so wie es ausschaut, wird's bei mir wohl die Minolta D7D.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 09:08   #3
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi southy,

auch von mir ganz herzlich willkommen im Forum. Ich denke auch, dass theoretisch die SLR die bessere Wahl für Deine Zwecke wäre - sofern Geld und die bekannten kleinen Nachteile für Dich keine Rolle bei der Entscheidung spielen.
Allerdings noch etwas zu Deinem Vorhaben, Konzertdetails wie solche zu fotografieren. Mit dem Stativ kommst Du da nicht wirklich weit. Die Jungs auf der Bühne haben den Nachteil, dass sie sich gern bewegen. Ob Du da ein Stativ nutzt oder nicht, ist egal, wenn das Bild sowieso am Ende nicht scharf wird
Solche Details kannst Du in manchen Lichtsituationen frei Hand machen, ansonsten nur blitzen.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 09:55   #4
Roman F. Hümbs
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Lindlar
Beiträge: 264
Konzertfotografie

Aus 10-15 Metern Entfernung mit einem 200er...das ist zu weit entfernt. Zu weit entfernt für das Beispielbild, denn du wolltest Porträts machen wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin zwar ein Fan von Stativen und seiner exakten Ausrichtung, bei Konzertfotografie indes ist das nur hinderlich, da musst du flexibel sein und schnell reagieren können. Läßt sich mit einem Staiv nicht bewältigen auf Konzerten.

Hier schraubst du die ASA Zahl hoch, damit du zu "schnellen" Bildern gelangen kannst. Und du solltest nähe rran dürfen...was schwerlich sich vereinbaren lassen wird wenn du gleichzeitig als Beleuchter? tätig bist. Vielleicht kannst du aber aufgrund deiner Tätigkeit des öfteren Proben dazu nutzen, entsprechende Bilder zu erstellen.

Eine Spiegelreflex, sei es analog und oder digital sind der beste Ausgangspunkt. Hier hast du die Möglichkeit entsprechend lichtstarke Optiken einzusetzen.
__________________
Gruß Roman
http://www.photospaziergang.de
Roman F. Hümbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 12:49   #5
tomcat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-51xxx
Beiträge: 99
warum sollte man kein stativ verwenden können? wenn man die achsen nicht arretiert hat man alle bewegungs freiheit die man braucht und das stativ stabilisiert schonmal einen großteil der verwacklung. ein einbein stativ wäre für eine solche situation auch gut geeignet das ist dann auch noch ewtwas flexibler als ein dreibein.

TomCat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2004, 13:21   #6
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo southy,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:26   #7
southy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Re: Konzertfotografie

Hallo Ihr,

danke für das reichliche willkommen ;-)
Ja, Frank hat da wirklich Lob verdient, als ich das Bild gesehen habe, ist mir wirklich der Mund aufgegangen ;-)

Zitat:
Zitat von Roman F. Hümbs
Aus 10-15 Metern Entfernung mit einem 200er...das ist zu weit entfernt. Zu weit entfernt für das Beispielbild, denn du wolltest Porträts machen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, 15m war etwas hoch gegriffen. Sagen wir, ~7m.
Ja, ich kann manchmal auch auf ner Probe photographieren, aber leider ist das nur recht selten möglich, oft steht das Licht selbst noch nicht richtig oder...

Zitat:
Hier schraubst du die ASA Zahl hoch, damit du zu "schnellen" Bildern gelangen kannst. Und du solltest nähe rran dürfen...was schwerlich sich vereinbaren lassen wird
Daher sage ich ja, mein Anspruch an eine neue cam wäre, eben aus ~7m noch Portraits machen zu können. (Es geht hier nicht um riesen-Konzerthallen, sondern eher clubs). Das Problem ist nicht, daß ich nicht näher ran darf, sondern daß ich als Beobachter auf Distanz bleiben will und .

Wie gesagt, meine bisherigen Erfahrungen habe ich mit einer Ixus gemacht, also max. ISO 400, und das kann man halt vergessen, da muss man schon direkt ran.
Nur mal ein Beispiel
Das ist das beste, was man (ich) mit dieser Kamera hinkriege - Aber: bei einer Probe, von 1m Entfernung auf der Bühne...
Und wenn man sich das mal unbeschnitten anschaut, sieht man, daß es trotz absolut idealer Bedingungen an der Grenze ist. Unscharfe Bereiche, Rauschen,...

Deswegen fragte ich ja, was für den Zweck eine geeignete Ausrüstung wäre; und was ich für eine passende Optik wohl zahlen müsste.
Sagen wir nicht 15m, sondern 7-max.10m, ist da 200mm KB ausreichend fpr Brustbild? Oder zu was würdet Ihr raten und was kostet sowas ungefähr?
Leider habe ich als Student auch nicht so die Massen an EUR übrig ;-(

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Allerdings verstehe ich nicht ganz Deine Bemerkung, daß es nur zwei ernsthafte Kandidaten in dem Segment gibt. Zudem sollte man derzeit einfach im Hinterkopf behalten, daß wir uns kurz vor der Photokina befinden.
Die Bemerkung entstand, weil ich nach reichlich Lesen hier und anderswo den Eindruck gewonnen habe, daß die beiden so als die besten [in der Preisklasse] gelten.
Keine Angst, eilig isses mir nicht, ich brech da jetzt nix übers Knie, ich will mich halt nur mal informieren. Von der D7D habe ich noch nichts groß gelesen, aber ich lasse mich gerne belehren, drum bin ich ja hier
Und ich kann nur sagen, ihr seid (in vielen threads) ziemlich lehrreich für mich als Laien. Auch die Bilder von der FC zeigen so ein bisschen, worauf es ankommt, worauf man achten kann und so, kurz: Ich lerne ;-)

Wichtige Zwischenerkenntnis ist für mich schonmal, daß Ihr mir für den genannten Zweck offenbar geschlossen von "Prosumer" abratet.

Grüße,
southy
southy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 23:57   #8
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Hi Southy!

Stop! Ich rate nicht ab! Ich habe am WE etwa 200 Konzertbilder mit der A1 geschossen. Nach zahlreichen Versuchen hab ich nun alles so, wie ich's am Besten fand. Ich werde die Bilder bei Gelegenheit mal einstellen.

Hier ist schon mal ein Eindruck!

Ich hatte an diesem WE weniger als 10% Ausschuß bei schwierigisten Bedingungen.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 15:23   #9
southy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
Hey, das ist schonmal nicht schlecht, finde ich.
ISO? Welche Entfernung?

Was meinst Du, vom Rauschen her, bis zu welchem ISO kann man die A1/A2 für sowas nutzen? Falls Du noch weitere pics zu bieten hast, würde ich sie auf jeden Fall mit Interesse anschauen
southy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 16:50   #10
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Hi Southy,

ich habe sehr gute Ergebnisse mit ISO 400, Blitz EV +2 (ja - der eingebaute ;-)), AS aus bis zu 7-8 m Entfernung. Wenn die Bühne gut ausgeleuchtet ist, funktioniert das Prima.

Ich muß die Fotos erst noch aussortieren (nicht alle sind jugendfrei - die meisten sinds nicht). Ich kann dir aber gerne ein paar unbearbeitete per Mail schicken. Dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden über das Rauschverhalten etc.. Müstest mir nur sagen, wie groß deine Mails sein dürfen - und natürlich (per pn wenn du willst) deine Adresse schicken.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » "Prosumer" <-> DSLR bei speziellen Ansprüche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.