Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2023, 23:11   #1101
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 05.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Spannender finde ich eigentlich ...

wenn der AF etwas mehr zu kämpfen hat, also wenn es Störelement mit im Frame hat. So wie bei diesem Eisvogel aus Botswana der etwa 10m neben meinem Boot ins Wasser gestossen ist auf der Jagd nach Fischen. Leider hatte ich den Moment des Eintauchens verpasst, ich war grad auf was anderes fixiert, war dann aber immerhin in der Lage den erfolgreich auftauchenden Vogel festnageln zu können ... ja die A1 kann schon so einiges und ist ein mächtiges Tool, auch heute mit all dieser neuen Konkurrenz auf allen Seiten

https://live.staticflickr.com/65535/...87dc9e94_b.jpg
Graufischer fängt Fischchen_Botswana


Beste Grüsse & weiterhin viel Spass mit euren A1'en

Marco

+++++++++++++++

Edit by peter2tria: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/

Geändert von peter2tria (03.10.2023 um 10:52 Uhr)
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2023, 08:14   #1102
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.019
Ca. 1s vor dem obigen Baumfalkenfoto hat er eine abrupte Wende gemacht, so dass ich ihn fast aus dem Sucher verloren hätte:


Bild in der Galerie

Bearbeitet sieht das dann so aus:


Bild in der Galerie

Und selbstverständlich gab's nicht immer freie Sicht auf den Vogel, vor allem, wenn er bodennah jagte und hinter Büschen verschwand und wieder auftauchte. Der AF hat ihn nicht verloren.


Bild in der Galerie

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen jagenden Baumfalken mit der Kamera auf dem Stativ verfolgen kann. Man weiss nie, wo er als nächstes auftaucht und muss dann wirklich schnell reagieren können. Für mich war's auf jeden Fall eine rechte Herausforderung. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Mit der A1 als Werkzeug ist der limitierende Fakter der, der hinter der Kamera steht. Mit den richtigen Einstellungen macht die Kamera genau das, was sie soll und das mit einer erstaunlichen Präzision.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 08:42   #1103
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 05.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Kann ich 1:1 unterstreichen

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ca. 1s vor dem obigen Baumfalkenfoto hat er eine abrupte Wende gemacht, so dass ich ihn fast aus dem Sucher verloren hätte:


Bild in der Galerie

Bearbeitet sieht das dann so aus:


Bild in der Galerie

Und selbstverständlich gab's nicht immer freie Sicht auf den Vogel, vor allem, wenn er bodennah jagte und hinter Büschen verschwand und wieder auftauchte. Der AF hat ihn nicht verloren.


Bild in der Galerie

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen jagenden Baumfalken mit der Kamera auf dem Stativ verfolgen kann. Man weiss nie, wo er als nächstes auftaucht und muss dann wirklich schnell reagieren können. Für mich war's auf jeden Fall eine rechte Herausforderung. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Mit der A1 als Werkzeug ist der limitierende Fakter der, der hinter der Kamera steht. Mit den richtigen Einstellungen macht die Kamera genau das, was sie soll und das mit einer erstaunlichen Präzision.

Absolut, ich nutze im übrigen NIE ein Stativ oder Monopod für's fotografieren, nur ab und an für's filmen. Mir ist dies viel zu unflexibel, aber dass ist natürlich A ein anderes Thema und B persönliche Präferenz ;-)

Gruss
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 22:14   #1104
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.019
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hans-Peter, wo treibst du dich denn herum und warum bist du noch bei keinem Sonystammtisch in der Schweiz aufgetaucht???
Die Baumfalken habe ich im Pro Natura Schutzgebiet Auried beobachten können, war heute auch wieder da. Denen beim Jagen zuzuschauen ist wirklich beeindruckend.

Stammtische gab's in der Schweiz ja noch nicht so viele und beim letzten, an den ich mich erinnern kann (bei dir), war ich im Urlaub, sonst wäre ich wohl auch mal in die Zentralschweiz gefahren
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 20:31   #1105
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.351
Wie oben schon gesagt, der hinter der Kamera ist regelmässig das Limit.

Wer es damit nicht hinbekommt bei schnellen Motiven, schafft es mit keiner anderen Kamera. So einfach ist das...

Die A1 ist noch immer in DEM Bereich schlicht die Benchmark und das im 3. Jahr.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2023, 15:10   #1106
A1DUS
 
 
Registriert seit: 01.10.2023
Beiträge: 1
Systemfehler A1

Hallo ins Forum! Bei meiner A1 (21 Mo. alt) ist plötzlich nach dem Einschalten die Meldung Systemfehler aufgetaucht. Zwischen einwandfreiem Funktionieren und dem Fehler war die Kamera unbenutzt in der Kameratasche im Schrank. Garantiert keine äußeren Einflüsse. Die Kamera zeigt nach dem Einschalten ca. 2 s etwas an, sowohl im Sucher oder Display, der Stabilisator arbeitet spürbar, dann wird Display oder Sucher schwarz, es kommt eine Ansicht mit einem Streifen rechts dann Systemfehler. Das ganze in Dauerschleife, sogar noch für ca. 20s nach dem Ausschalten. Akku rein/raus, Karten und Akku rein/raus, auch nach längerer Wartezeit hat nichts gebracht. Gestern zum Händler gebracht zum Einschicken. Hatte jemand auch schon diesen Fehler?
A1DUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 06:28   #1107
Olaf Luppes
 
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Minden
Beiträge: 16
Ersatzteil für die Sony A1

Guten Morgen,
für meine A1 suche ich seit längerer Zeit diese kleine seitliche, dreieckige Gurtöse mit dem Plastikteil. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich Ersatzteile für die A1 bestellen kann?

Vielen Dank, einen schönen Tag noch.
VG
Olaf
__________________
2 x Sony und etwas Glas ...
Olaf Luppes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 06:42   #1108
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Ist bei mir immer das Erste was an einer neuen Kamera "entsorgt" wird...
Ob es das Original irgendwo gibt, sicherlich über Geissler oder Schuhmann für entsprechende Euros...

Oder einfach eines dieser Angebote wählen:

https://www.google.de/search?q=sony+splentring
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 06:53   #1109
Olaf Luppes
 
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Minden
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ist bei mir immer das Erste was an einer neuen Kamera "entsorgt" wird...
Ob es das Original irgendwo gibt, sicherlich über Geissler oder Schuhmann für entsprechende Euros...

Oder einfach eines dieser Angebote wählen:

https://www.google.de/search?q=sony+splentring
Vielen Dank für die Antwort.

Und wie befestigst Du den Gurt ohne diese Oesen?

Ansonsten Danke noch einmal.
VG Olaf
__________________
2 x Sony und etwas Glas ...
Olaf Luppes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 07:57   #1110
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.019
Ich zum Beispiel mit einem Strap von Peak Design
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.