SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: 85er Portraitobjektiv - Entscheidungshilfe wäre schön
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2020, 19:28   #1
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
85er Portraitobjektiv - Entscheidungshilfe wäre schön

Wie schon woanders gepostet, bin ich trotz hartnäckiger A-Mount-Anhängerschaft einer A7rII verfallen und schaue mich nach einem 85er Portraitobjektiv dafür um. Alle A-Mount-Objektive die ich habe, sind per LA-EA3 perfekt angebunden. Dafür brauche ich nix natives. Eine 85er habe ich nicht im Portfolio. Zumindest nicht nativ. Dafür sind mir diese zwei Kandidaten aufgefallen.

Viltrox 85mm 1.5 und das Sony FE 85 1.8.
Das Viltrox bekommt allerorts gute Qualitätskritiken und wenig Minuspunkte. Reizen würde mich der niedrige Preis, die Haptik und die Möglichkeit per USB Firmwareupdates einzuspielen. Rasanter AF weniger.
Das Sony fände ich gut, wegen des vorhandenen Fokusstoptasters.

Und dann wäre da noch das bereits vorhandene Objektiv, das Canon EF 85 1.2.
Nachteil: Investition in einen Adapter, Gewicht.
Vorteil: Es ist da, Hier hat matti62 mir schon mal die BQ empfohlen und behalten werden ich es so oder so. An meiner Canon 1dsII eine absolute Charakterlinse.

Jemand Erfahrungen mit einem der Alternativen, die mir einen Schubs geben könnten? Wie immer mit Dank im Voraus für die Mühe.

Gruß

Geändert von Lightspeed (02.07.2020 um 19:43 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2020, 20:19   #2
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Das Objektiv und die Kamera befinden sich in meinem Besitz, ob es gegen das Canon eine Chance hat?

Prinzipiell bin ich mit dem Objektiv und dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden, die Fähigkeit Katzenaugen zu produzieren stört mich etwas.

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 20:59   #3
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Das Objektiv und die Kamera befinden sich in meinem Besitz, ob es gegen das Canon eine Chance hat?

Prinzipiell bin ich mit dem Objektiv und dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden, die Fähigkeit Katzenaugen zu produzieren stört mich etwas.

HG

Ulli
Hi Ulli,

das Viltrox? Oder das Sony?
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 07:26   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Ich würde zum Sony tendieren. Richtig begründen kann ich es nicht. Das Sony habe ich und bin sehr zufrieden damit.

Das Viltrox habe ich nicht, insofern kann ich keine Aussage dazu treffen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 07:29   #5
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ich war letzte Woche auch am recherchieren wegen eines 85er und hatte mich auch mal mit dem Viltrox befasst. Das gab es meine ich sogar als Deal-Aktion bei Foto Koch, aber die ist um. Bestellt habe ich es aber nicht, auch noch kein anderes. Ich war aber auch zwischen dem Viltrox und dem Sony FE 85 1.8 'gefangen'. Hat wohl jedes seine Vorteile, aber wenn würde ich auch eher das Sony nehmen, kann es aber ebenso wenig begründen. Das Viltrox wurde von Philipp Reeve hier besprochen, falls es dich interessiert.

PS.: Du schreibst oben Viltrox 1.5, ich denke die 5 war nur ein Vertipper?!
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2020, 08:06   #6
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Das Viltrox wurde von Philipp Reeve hier besprochen...
Danke, Norbert, für den Link. Ich halte ziemlich viel von Philipp Reeve, so glaube ich ihm auch, wenn er sagt, dass der Autofokus unzuverlässig ist. Da ich auch dicht davor bin, mir eine lichtstarkes 85er zu kaufen, ist das für mich ein Ausschlussgrund. Meine Enkel warten halt nicht, bis ich manuell nachfokussiert habe...

Dann eher das SEL85F1,8. Es ist zwar schon noch einiges teurer als das Viltrox, aber nach meiner Beobachtung schwanken hier die Preise auch immer mal. Man muss eben hinterher sein.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 08:13   #7
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Genau Harald!
Und der Unterschied im Preis ist mir nicht so groß genug, dass ich mich gegen das hier und in anderen Foren wirklich hochgelobte Sony entscheiden würde. Und alles was ich bisher an Fotos damit gesehen habe ist Würde ich so eh' nicht hinkriegen

Geändert von Schlumpf1965 (03.07.2020 um 10:32 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 10:12   #8
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Im Test bei PhillipReeve heißt es:
Zitat:
Autofocus is quick on my a7II but not that reliable, especially at half body and full body distances. The focus was often a bit behind the subject. For shoulder portraits AF works mostly fine though.
Das wäre für mich wichtig.


Vielleicht kommst du günstig an ein Batis 85 1.8? Das soll nochmal deutlich besser sein als das Sony.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:05   #9
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ich war letzte Woche auch am recherchieren wegen eines 85er und hatte mich auch mal mit dem Viltrox befasst. Das gab es meine ich sogar als Deal-Aktion bei Foto Koch, aber die ist um. Bestellt habe ich es aber nicht, auch noch kein anderes. Ich war aber auch zwischen dem Viltrox und dem Sony FE 85 1.8 'gefangen'. Hat wohl jedes seine Vorteile, aber wenn würde ich auch eher das Sony nehmen, kann es aber ebenso wenig begründen. Das Viltrox wurde von Philipp Reeve hier besprochen, falls es dich interessiert.

PS.: Du schreibst oben Viltrox 1.5, ich denke die 5 war nur ein Vertipper?!
Das war ein Vertipper ;-) Danke.

Phillip hat das Viltrox - so glaube ich - noch zu einem Zeitpunkt getestet, als der AF nicht so dolle war. Die letzten FW-Updates sollen das weitgehend beseitigt haben, wenn man diversen neueren Test glauben mag. Ich habe Beispiele gesehen, wie hier, die ich eigentlich für eine Fotografie völlig ok fände. Aber Ihr habt recht - die Schwächen wären beim AF im Vergleich.

Zur Zeit tendiere ich dazu, den Sigma MC11 zu kaufen und das Canon zu nehmen. Wenn das schlecht klappt - den Adapter bekommt man bestimmt gut wieder verkauft und ich hätte nicht ein weiteres Glas in den Taschen.
Das "Sony-"Gefühl kenne ich :-) Man denkt sich - damit kann doch nichts schief laufen. Alles aus einem Haus... viel Gefühl dabei.

Danke bis hierhin für Eure Meinung.

Geändert von Lightspeed (03.07.2020 um 12:08 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:55   #10
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Ich werfe mal noch das Samyang 85f1.4 in den Raum. Hier ist der Preis auch schon deutlich gesunken.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: 85er Portraitobjektiv - Entscheidungshilfe wäre schön


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.