SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2020, 19:40   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen

Hallo zusammen,

was ist der beste Weg, um die Lightroom-Kataloge von zwei Rechnern zu vereinen, um Lightroom anschließend nur noch auf einem neuen/anderen Rechner zu nutzen?

Auf dem alten Laptop liegen die RAWs zudem chaotisch verteilt auf der Platte. Dort ist eine 2TB SSD verbaut, der neue Rechner hat aber nur 512GB. Wie bekomme ich die RAW-Dateien bestimmter Bilder von dort, ohne viel Aufwand, in ein Verzeichnis meines neuen Rechners?

Auf den beiden Rechnern wurden die Bilder teilweise noch in Photoshop bearbeitet.
Hat Lightroom mit solchen Bildern nach einem Rechnerwechsel ein Problem, oder sind die in Photoshop gemachten Änderungen in den LR-Einstellungen gespeichert?

Als Lösung dachte ich daran die Bilder zunächst einzeln in LR auszusuchen, dann als Original mit Einstellungen zu exportieren, und anschließend alles auf dem neuen Rechner in LR zu importieren.

Ich kann nicht beurteilen, ob das der beste Weg ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr eine bessere Idee, oder Tipps was ich stattdessen machen könnte/sollte?

Danke.

PS:
Einige von LR unabhängige PSD-Dateien wollte ich auch mit umziehen. Woher wissen diese PSD-Dateien, wo sie in Zukunft nach den Quell-Dateien suchen sollen? Oder sind die in den PSD-Dateien mit gespeichert? (Das würde jedenfalls die Dateigröße erklären.)
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2020, 21:34   #2
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Dein Name ist Programm.
Statt zu schreiben, wie groß deine Kataloge oder deine Bildermengen sind, teilst du uns mit, dass sie von einer 2TB-Platte auf eine 512 GB-Platte umziehen sollen. Was schon mal zu denken gibt. Du gibst keine Info, wieso du zwei Kataloge hast. Gehören die Kataloge zu den gleichen oder zu unterschiedlichen Bilderansammlungen.
Die Bildersammlungen scheinen auch noch ein wildes Durcheinander zu sein.
Trotz deiner chaotischen und fehlerhaften Informationen, sollen wir dir einen Workflow stricken, der dir keine Arbeit macht, zu der du in der Vergangenheit ja auch keine Lust gehabt hast. Wir sind kein Hellseher. Ein wenig mehr Anstrengung deinerseits könnte unsere Mithilfe beflügeln. Da sehe ich im Moment aber sehr schwarz.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 06:52   #3
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
MIr ist keine Funktion des Zusammenführens in LR bekannt.

Ich würde es so machen:
1. auf den alten Rechnern: zu allen Bilder in den jeweiligen Katalogen die XMP-Dateien erzeugen
2. die Bilder kopieren/verschieben in eine Ordnerstruktur die für Dich richtig erscheint (meine ist Laufwerk:\Fotos\YYYY\genauesDatum_Anlass\Kamera\*. arw/*.xmp/*.jpg)
3. auf dem neuen Rechner: einen neuen Katalog erstellen und alle kopierten Bilder von Deinem Ziel importieren (kann etwas dauern )

Die Einstellungen und Stichworte der XMP-Dateien werden auf die importierten Bilder übernommen. Des einzige was verloren geht, sind die einzelnen Bearbeitungsschritte.

Viele Grüße
Gerd

@Rudolfo: Du hast zum Teil Recht, aber genaues lesen und verstehen hilft auch.
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 07:02   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Statt zu schreiben, wie groß deine Kataloge oder deine Bildermengen sind, teilst du uns mit, dass sie von einer 2TB-Platte auf eine 512 GB-Platte umziehen sollen. Was schon mal zu denken gibt.
Bist du mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden? ? Warum die ganzen ? Die wesentliche Info ist doch, dass er möglichst einfach 2 Kataloge zusammen führen möchte und dafür um Tipps bittet. Sehr groß können die Bildermengen nicht sein, da sie auf eine 512GB Platte umziehen sollen. Das klingt für die heutige Zeit sehr bescheiden, aber ist halt so.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Du gibst keine Info, wieso du zwei Kataloge hast. Gehören die Kataloge zu den gleichen oder zu unterschiedlichen Bilderansammlungen.
Warum musst du das wissen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 07:20   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Lightroom hat eine Funktion, um zwei Kataloge zusammenzuführen.
Im Hauptkatalog kannst du "Datei" -> "Aus anderem Katalog importieren" wählen ...

Hier eine Beschreibung von der Adobe Help Seite:
Importieren von Fotos aus einem anderen Lightroom Classic CC-Katalog
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2020, 07:41   #6
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Lightroom hat eine Funktion, um zwei Kataloge zusammenzuführen.
Im Hauptkatalog kannst du "Datei" -> "Aus anderem Katalog importieren" wählen ...
[/URL]
Genau so. Neuen Katalog anlegen. Dann auf den anderen beiden Rechnern die Lightroom-Kataloge jeweils exportieren. Vorteil: Dabei kannst Du genau filtern, was genau exportiert werden soll und was nicht.

Anschließend kannst Du diese beiden exportierten Katalogen in den neuen Katalog importieren.

Den letzten Schritt kannst Du natürlich auch überspringen und die Originalkataloge importieren. Dabei nimmst Du Dir aber die Möglichkeit, vorher ungewünschte Inhalte direkt auszusortieren.

LR wird mit größeren Katalogen immer langsamer. Du kannst die Kataloge beider Rechner auch einfach auf Deinem neuen Rechner ablegen und dann zwischen Katalogen wechseln. Das nimmt Dir die Möglichkeit, über dem gesamten Bildbestand in einem zu suchen, könnte sich aber positiv auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit auswirken.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 22:59   #7
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Dein Name ist Programm.
Davon kannst du ausgehen.

Ich finde deinen Beitrag wirklich sehr unterhaltsam, und die bildliche Vorstellung wie du dich ärgerst, äußerst amüsant.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich würde es so machen:
1. auf den alten Rechnern: zu allen Bilder in den jeweiligen Katalogen die XMP-Dateien erzeugen
2. die Bilder kopieren/verschieben in eine Ordnerstruktur die für Dich richtig erscheint (meine ist Laufwerk:\Fotos\YYYY\genauesDatum_Anlass\Kamera\*. arw/*.xmp/*.jpg)
3. auf dem neuen Rechner: einen neuen Katalog erstellen und alle kopierten Bilder von Deinem Ziel importieren (kann etwas dauern )
Das entspricht meinem ursprünglichen Vorhaben. Da es dem Anschein nach keine bessere Lösung gibt, mache ich das jetzt auch.
Die Bilder werde ich alle nochmal im Schnelldurchgang anschauen und dabei markieren was "überleben" soll, dann als „Original“ in einen neuen Ordner pro „Altrechner“ exportieren. Die Dateien aus diesen beiden Ordnern werde ich dann in LR auf dem neuen Gerät importieren.

Bezüglich meiner sonstigen Fragen, werde ich dann sehen, was funktioniert und was nicht.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 07:42   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Das entspricht meinem ursprünglichen Vorhaben. Da es dem Anschein nach keine bessere Lösung gibt, mache ich das jetzt auch.
Die Bilder werde ich alle nochmal im Schnelldurchgang anschauen und dabei markieren was "überleben" soll, dann als „Original“ in einen neuen Ordner pro „Altrechner“ exportieren. Die Dateien aus diesen beiden Ordnern werde ich dann in LR auf dem neuen Gerät importieren.
Warum ist das besser, als einen ganzen Katalog zu importieren?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 11:51   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
..., dann als „Original“ in einen neuen Ordner pro „Altrechner“ exportieren....
Oder Du räumst bei der Gelegenheit auch deine alten Katalogen auf und verschiebst IN Lightroom die Bilder in eine dem neuen Katalog schon entsprechenden Verzeichnisstruktur. Das geht eigentlich sehr komfortabel* und so sind später beide Verzeichnisstrukturen identisch.

Lieben Gruß
Ralf, der mit notorisch wenig Verzeichnissen in Lightroom arbeitet**

* Arbeit ist es, je nach Anzahl und Umfang der "Unordnung" trotzdem
** In meinem Hauptkatalog verteilen sich die Bilder aus ca. 15 Jahren über maximal 50 Verzeichnisse. Und davon könnte ich auch noch ein paar zusammenfassen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 18:47   #10
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Warum ist das besser, als einen ganzen Katalog zu importieren?
Die Katalogdatei ist nach meinem Verständnis nur eine Datenbank, die für jedes Bild die gemachten Einstellungen und den Speicherort der Raw-Datei enthält.
Wenn auch die Raw-Dateien mit umziehen müssen, macht das nur Sinn, wenn die Raw-Dateien an einem Ort liegen, oder die bestehende Verzeichnisstruktur bereits die Struktur auf dem neuen Rechner abbildet. Das ist bei mir nicht der Fall.

Die Raw-Dateien auf dem alten Rechner vorher noch in andere Verzeichnisse zu verschieben ist mir zu aufwendig, weil ich anschließend sowieso noch einmal fast jedes Bild anschauen und markieren muss, da ich nicht alles mit rüber nehmen kann und will.

Wenn alle Bilder verschoben und erfolgreich importiert wurden, werden alle Programme von Adobe auf den beiden "Altrechnern" komplett deinstalliert, denn auch bei Nichtnutzung erzeugt mir das zuviel unnötige Last.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.