SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 100-400mm F5-6.3 DG DN OS | C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2020, 09:55   #211
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Wie auch immer. Es geht ja um einen evtl. möglichen Vergleich der beiden Objektive in Bezug auf den Autofokus.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 10:24   #212
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn Dich einfach die 400mm besonders interessieren, warum dann der Test gegen ein 70-350 ?

Hab ich geschrieben: Mich interessiert eben nicht nur ein Feature. Wenn die Sony Objektive gegenüber dem Sigma im AF besser sind, wie im Test von [mention]Farbenwunder [/mention], und das auch beim 70-350 so ist.... Dann muss ich mehr abwägen, was wichtig ist. Kann ich weiter weg sein oder hab ich lieber mehr scharfe Bilder.... Wie auch immer. Es gibt halt diverse Parameter für eine Entscheidung, bei mir zumindest.
Das kann jeder machen wie er es für richtig hält.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 10:41   #213
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ok, verstehe

Ich hatte wie das Sigma rauskam mich auch gefragt, warum das niemand gegen das 70-350 testet. Dann habe ich (für mich) mal die Punkte zusammengezählt und dann hatte es mich nicht mehr gewundert.

Das 70-350 ist eben sehr gut im AF. Da bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Sigma besser ist - aber man weiß ja nie und wenn man vor einer Kaufentscheidung steht, wäre es eben schon gut das zu wissen. Also schauen wir mal, ob das jemand mal macht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 10:44   #214
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Hier hat jemand ne Teststrecke aufgebaut, um den AF zu testen:
https://youtu.be/jg1c17Cd8yA

Fazit:
Sigma kann nicht ganz mithalten...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 15:05   #215
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@nobody23: Dieser Jemand heißt "Farbenwunder" und wurde hier weiter oben bereits ausgiebig besprochen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2020, 08:37   #216
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Hallo zusammen,

sorry ich hatte ein anstrengendes Wochenende, daher habe ich nicht mitgelesen (habe ich jetzt aber nachgeholt ).

Vermutlich seit Ihr schneller, wenn Ihr Euch mal ein 70-350 bei einem Händler ausleiht.
Ich bleibe zwar an dem Thema dran, habe aber auch viele andere Projekte die teilweise Vorrang haben.
Ich denke, dass ich irgendwann das 70-350 und die beiden Konverter am 200-600 an der A9 teste (das 70-350 natürlich auch an der a6400).

Auch wenn Ihr Euch das wünscht, kann ich nicht immer alle Kameras vorrätig haben. Die A7III zum Beispiel, musste ich opfern um die A9 finanziell wieder abzufedern. Die A9 war aber nötig, um eine Referenz zu haben was tatsächlich mit einem Objektiv möglich ist. Wenn das Objektiv an der A9 nicht zügig nachstellt, dann wissen wir zumindest, dass es nicht an der Kamera lag.
Die Fokustests für die A7III mache ich dann mit der A7rIII, da sie meiner Erfahrung nach die selbe Fokusleistung wie die A7III hat. Ich konnte hier nie einen spürbaren Unterschied feststellen.
Meine aktuellen Testkameras sind also:
Sony ZV-1
Sony A7rIII
Sony A9
Sony A6400

Sorry, mehr kann ich für Euch nicht tun.

Ich konnte bei dem Seilbahn Test keinen Unterschied zwischen AF-verriegelt und AF Reaktionsschnell feststellen. Daher habe ich ihn auf Standard gelassen.
Ich denke das ist eher bei seitlichen Mitziehern interessant, wo plötzlich ein Baumstamm in den Weg kommt. Hier will die Kamera wissen, ob sie auf dem Vogel bleiben soll, oder reaktionsschnell den Baumstamm fokussieren soll. Bei Objekten, die auf einen zu fliegen, ist das scheinbar der KI untergeordnet.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 09:02   #217
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich finde deinen Test sehr gut gelungen, wenn auch etwas lang. Gerne hättest du noch etwas einkondensieren dürfe .

Vielen Dank für die Arbeit. Das 100-400 von Sigma war ja mal letztes Jahr im Gespräch und ich habe lange gewartet. Irgendwann hatte ich es satt und habe doch das 200-600 gekauft. Im Prinzip sind sie schwer vergleichbar, da nur die Blende am langen Ende gleich ist. Das 200-600 ist definitiv seinen Aufpreis wert. Das 100-400 finde ich inzwischen zu hoch angesetzt. Eben aus den Gründen, die du im Test besprochen hast. Das Sigma bietet viel von der Leistung des 100-400GM, aber der Preis ist beim GM ist Faktor 2,5. Ich denke die meisten Leute sind beim Sigma besser aufgehoben als beim 100-400.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 09:12   #218
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...
Meine aktuellen Testkameras sind also:
Sony ZV-1
Sony A7rIII
Sony A9
Sony A6400

Sorry, mehr kann ich für Euch nicht tun.
..
Wenn Du Dein Wohnmobil verkaufst, dann könntest Du davon noch eine Reihe weiterer Kameras, z.B. A7RIV kaufen oder auch die A9II. Ein paar Objektive wären dann auch noch drin.

Ist nur die Frage wie Du das Deiner Frau beibringen könntest - ohne größeren Schaden zu nehmen.

Ach ja
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 11:31   #219
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ach... mein rostiges Wohnmobil....
Das ist jetzt auch schon 9 Jahre alt und der Rost fängt langsam an am Fiat zu fressen

Ne aber mal im Ernst: Es gibt viele die mich anschreiben und den gleichen Test mit allem möglichen wollen... Das geht halt nicht.
Stell dir vor ich hätte alle A7, A9 und A6000er Kameras.
Selbst wenn das so wäre, wäre es eine never ending story das alles in Videos abzubilden. Was meinst du was das Arbeit machen würde??? Leben kannst du davon jedenfalls nicht
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 12:03   #220
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Ich konnte bei dem Seilbahn Test keinen Unterschied zwischen AF-verriegelt und AF Reaktionsschnell feststellen. Daher habe ich ihn auf Standard gelassen.
….
Nochmal vielen Dank.
Bezieht sich das auf meine Frage nach der AF-Prioritätseinstellung? Dann meinte ich etwas anderes.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 100-400mm F5-6.3 DG DN OS | C

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.