SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL70200GM - Zentrierung ok? (oder doch A7RIV defekt?)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2020, 10:00   #41
Marphi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 22
Hier ist ja schon wieder einiges passiert in meiner Abwesenheit.

Nein, ich hab die Galerie nicht absichtlich "ignoriert". Als ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben hab, hatte ich etwas zeitstress und auf den ersten Blick hat sich mir die Funktionalität der Galerie nicht erschlossen. Deswegen habe ich den Umweg über den freien Bilderservice genutzt (nutzen müssen).

Ich werde mir die Galerie aber noch einmal in Ruhe ansehen und wenn alles funktioniert werde ich diese natürlich auch nutzen.

Mittlerweile habe ich glücklicherweise eine Lösung gefunden den Fehler weiter einzugrenzen. Ich bekomme voraussichtlich heute oder morgen eine A7 II von einem Bekannten geliehen. Mit dieser kann ich dann den Test mit dem SEL70200GM.
Wenn ich mit der A7 II auch rechts oben eine unscharfe Ecke habe, wird etwas mit dem Objektiv nicht stimmen.

Außerdem bekomme ich auch ein 70-200 f4 Sony Objektiv geliehen. Mit diesem kann ich dann noch einmal an meiner A7R IV testen.

Diese Tests werden relativ schnell zeigen, ob das Objektiv oder doch die Kamera Probleme machen. Wenn's neue Erkenntnisse gibt, dann schreibe ich hier natürlich umgehend dazu.
Marphi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 11:48   #42
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Ja, mit der Spiegelmethode kann man den Sensor einer DSLM parallel zur Testwand ausrichten...
Eigentlich richtest du die Kamera, genauer das Objektiv zur Wand aus.
Wäre der Sensor schief und würdest du den Sensor parallel zur Wand ausrichten können, wäre das Objektiv nicht mehr parallel zur Wand ausgerichtet, das würde man im Sucherbild oder Sucher sehen können.
Dabei ist es egal ob es um einen schiefen Sensor oder eine unsaubere Justierung des Spiegelsystems (bei der DSLR) geht.

Ein Fachbetrieb wird da noch bessere Möglichkeiten haben - für mich scheint es die genaueste und mit am einfachsten durchführbare Methode zu sein, um einen schief eingebauten Sensor (das sollte doch hoffentlich eh eher selten vorkommen) feststellen zu können.

Ich bin gespannt, was die parallele Testerei mit der A7ii und ggf. dem 70-200F/4.0 (dann müsste man das 70-200F/2,8 natürlich auch auf F/4,0 abblenden) ergibt.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:40   #43
Marphi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 22
Ich habe heute (wenn auch leider nur sehr kurz) mit der A7II testen können. Die Kamera stand mir mit einem SEL70200G f4.0 zur Verfügung.

Da die Zeit knapp war, habe ich als erstes den Kirchturm-Test mit der A7II und meinem SEL70200GM gemacht.

Hier das Ergebnis (A7II und SEL70200GM; dieses Mal auch in der foreneigenen Galerie):


Bild in der Galerie

Zum Vergleich nochmal der erste Kirchturmtest mit meiner A7R IV und SEL70200GM:


Bild in der Galerie

Das Ergebnis erscheint mir ziemlich identisch. Somit hat das 70200GM wohl doch ein Zentrierungsproblem.


Ich habe auch einen Test mit dem SEL70200G f4.0 Objektiv an meiner A7R IV gemacht:

Bild in der Galerie

Dieses scheint gut zentriert zu sein. Alle vier weisen eine ähnliche Schärfe auf.

Geändert von Marphi (31.07.2020 um 14:30 Uhr)
Marphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:35   #44
Marphi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 22
Kurzes Update:

Leider ist mein zweites, bestelltes SEL70200GM noch nicht angekommen. Voraussichtlich soll es am Mittwoch ankommen.

Mittlerweile habe ich mit dem Händler, von welchem ich es gebraucht erhalten habe Kontakt aufgenommen. Es wurde im Mitte Juni 2019 gekauft und hat somit noch ein knappes Jahr Garantie.

Ich werde es vermutlich -in Absprache mit dem Händler- an den Sony Service einschicken.
Wie ich hier im Forum gelesen habe, raten viele dazu das Objektiv direkt nach Österreich zum Sony Service zu senden.

Ist das noch immer so, oder soll ich es zu Geissler senden?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Marphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:49   #45
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
a 7 III

Ist sicher eine gute Lösung...
Angeblich ist der österreichische Service besser ...
Ich war aber mit der Fa. Geissler bisher auch zufrieden.
Österreich Kostet halt 10.-€ mehr Versand.
Wenn noch Herstellergarantie besteht, so wie es aussieht, entstehen Dir keine Kosten.
Warum auch?
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2020, 16:58   #46
Klausi123
 
 
Registriert seit: 23.06.2018
Beiträge: 64
Meine A7III wurde in Österreich problemlos repariert.
Das Objektiv SEL24-105/4 kam auch mit dorthin,da es justiert werden mußte.

Laut Österreich war alles in der Toleranz.
Also das Objektiv nach Reutlingen zu Geißler geschickt,und siehe da.......es wurde erfolgreich,und das sogar perfekt nachgebessert.

Warum hier die Meßlatte unterschiedlich hoch angelegt wird,erschließt sich mir leider nicht.
Klausi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 16:16   #47
Marphi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 22
Test - "neues" SEL70200GM

So, da bin ich wieder.

Nachdem sich mein Paket mit dem neuen SEL70200GM wohl irgendwo im DHL Lager verirrt hatte, ist es heute mit einigen Tagen verspätet endlich angekommen.

Natürlich habe ich das Objektiv sofort ausgepackt und einen Test gemacht.

Hier die Fotos dazu:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Den Kirchturm Test muss ich nochmal mit besserer Einstellung (Belichtung und dann, wenn ggf. nicht so die Sonne drauf brennt -hier ist evtl. auch die flimmernde Luft ein Problem-) wiederholen.
Der Schornsteintest sollte aber umso aussagekräftiger sein.

Diese Objektiv scheint in meinen Augen richtig zentriert zu sein.
Was sagt ihr?

EDIT:
Ich habe gerade nochmal die Abzweigdose fotografiert. Hier das Ergebnis:

Bild in der Galerie

Man kann erahnen, dass bei dem neuen die untere linke Ecke minimal unschärfer ist. Aber das würde ich dann wirklich als akzeptable Toleranz ansehen.

Geändert von Marphi (05.08.2020 um 17:59 Uhr)
Marphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 20:53   #48
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Sieht für mich mit den Bildern hier deutlich besser aus.
So wie das sein soll
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 21:51   #49
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Würde sagen die Ecke links oben ist etwas besser, sonst sind die Unterschiede zwischen den Ecken gering. Ich habe jetzt noch nie bei einem GM einen solchen Test gemacht, hätte jetzt aber nicht so einen massiven Unterschied zum Rand erwartet. Dezentriert ist das Objektiv aber nicht.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL70200GM - Zentrierung ok? (oder doch A7RIV defekt?)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.