SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 22:32   #1
ciutateivissa
 
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 84
Systemwechsel - was ist denn jetzt los?

Hallo alle zusammen,

als eifriger Leser der Biete/ Tausche Rubrik fällt mir auf, dass sich viele "alte Hasen" des Forums von ihrem Sony bzw. Minolta Equipement trennen - wegen SYSTEMWECHSEL!

Ohne hier jemanden explicit outen zu wollen, aber da sind einige bekannte Namen / Nicks dabei, die wirklich sehr aktiv im Forum posten und deren Beiträge ich immer gerne gelesen habe

Da stellt sich mir die Frage, was jetzt los ist - hat man nach dem lang ersehnten Erscheinen der A700 dann doch die Begeisterung für das System verloren?
Was ist der Auslöser zum Wechsel für diese User gewesen?
Wollten wir nicht auf die A900 warten?

Also, ich persönlich sehe jetzt nach dem Wechsel von der D7d (über die A100) auf die A700 gar keinen Grund für den Umstieg auf ein anderes, preislich vergleichbares System mehr...

VG,

Ralf

P.S. Hatte mir überlegt, den Beitrag im Cafe zu posten, aber eigentlich betrifft das hier doch die Technik...
ciutateivissa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 22:37   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Zitat:
Zitat von ciutateivissa Beitrag anzeigen
P.S. Hatte mir überlegt, den Beitrag im Cafe zu posten, aber eigentlich betrifft das hier doch die Technik...
Nee, ich sehe das anders und daher ab damit ins Café!

Warum die ganzen Wechsler? Ich denke das die Nikon D700 halt ein interessantes Angebot ist und Nikon halt auch ein gutes Programm drumherum hat, das Sony so schnell nicht aufbauen kann. Und dann ist da halt was neues was man sich auch leisten kann und dann will man es auch sofort haben und nicht erst wenn Sony seine neue vorstellt ... Psychologie halt ...

Ist natürlich nur eine Vermutung die auch nicht jeden Fall trifft, daher sollten diejenigen vielleicht mal Ihre Gründe vortragen, falls sie möchten!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:51   #3
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Es gibt immer Wechsler, so etwas ist normal und sehr teuer.
Man muß es sich überlegen Aber sehr gut

Was auch noch wichtig ist, der Mann hinter der Kamera ist wichtiger als viel denken

Die meisten Wechsler werden leider nicht besser, trotzdem wünsche ich jedem, der ein neues System aufbaut viel Glück

Egal, womit ich was mache, die Grundsätze der Fotografie ist für jede Kamera gleich
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:04   #4
ciutateivissa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Ich denke das die Nikon D700 halt ein interessantes Angebot ist und Nikon halt auch ein gutes Programm drumherum hat, das Sony so schnell nicht aufbauen kann. Und dann ist da halt was neues was man sich auch leisten kann ...
Na klar, die Nikon 700er... für Leute die SCHNELL upgraden wollen, sicher in Erwägung zu ziehen. Kommt aber mit einigen Objektiven und Zubehör auch locker auf 5.000 - 6.000 EUR und wenn man schon Sony (Minolta) Objektive hat, ist der Verlust noch größer.
Mit Sony wird das Upgrade jedenfalls günstiger und bis dahin hält die kleine 700er locker durch. Wie schon gesagt, das wichtigste bei der Fotografie befindet sich hinter der Kamera.

VG,

Ralf
ciutateivissa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:05   #5
Wolpertinger
 
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Was auch noch wichtig ist, der Mann hinter der Kamera ist wichtiger als viel denken

Die meisten Wechsler werden leider nicht besser, trotzdem wünsche ich jedem, der ein neues System aufbaut viel Glück

Egal, womit ich was mache, die Grundsätze der Fotografie ist für jede Kamera gleich
Besser kann man es nicht ausdrücken

Hier ist auch ein Beispiel dazu.

Auch wenn ich jetzt dann werde, das musste mal raus.

Viele Grüße
Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 23:15   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Das Bessere ist des Guten Feind. Und das gilt sicher ganz besonders für die neue Nikon D700, die für (viele noch bezahlbare) 2.500 Euro eben Vollformat bietet. Und das ist für echte Weitwinkel-Fans schon ein Wort - zumal es von Sony unterhalb von 20 mm nichts gibt.
Mein zweitgrößter Wunsch: Eine Vollformat-Kamera mit 12 MP von Sony, die den Preis der Nikon D700 deutlich unterbietet. Dafür würde ich dann auch auf ein paar Features verzichten, die Nikon bietet.
Mein größter Wunsch: ein gutes, lichtstarkes Weitwinkelzoom (z. B. ein 12-24/2.8 oder wenigstens ein 14-24/4) für meine 700.

Die kommende 900 wird sicher viel Aufmerksamkeit im High-End-Bereich einheimsen. Aber für viele von uns nicht bezahlbar sein und mit 24 MP auch eindeutig überdimensioniert.

Aber wie Fritz schon sagt: Nur eine neue Kamera macht noch keine besseren Fotos.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:19   #7
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Zitat:
Zitat von ciutateivissa Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

als eifriger Leser der Biete/ Tausche Rubrik fällt mir auf, dass sich viele "alte Hasen" des Forums von ihrem Sony bzw. Minolta Equipement trennen - wegen SYSTEMWECHSEL!

Ohne hier jemanden explicit outen zu wollen, aber da sind einige bekannte Namen / Nicks dabei, die wirklich sehr aktiv im Forum posten und deren Beiträge ich immer gerne gelesen habe

Da stellt sich mir die Frage, was jetzt los ist - hat man nach dem lang ersehnten Erscheinen der A700 dann doch die Begeisterung für das System verloren?
Was ist der Auslöser zum Wechsel für diese User gewesen?
Wollten wir nicht auf die A900 warten?

Also, ich persönlich sehe jetzt nach dem Wechsel von der D7d (über die A100) auf die A700 gar keinen Grund für den Umstieg auf ein anderes, preislich vergleichbares System mehr...

VG,

Ralf
...
Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
...
Ich denke das die Nikon D700 halt ein interessantes Angebot ist und Nikon halt auch ein gutes Programm drumherum hat, das Sony so schnell nicht aufbauen kann.
...
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Es gibt immer Wechsler, so etwas ist normal und sehr teuer.
Man muß es sich überlegen Aber sehr gut

Was auch noch wichtig ist, der Mann hinter der Kamera ist wichtiger als viel denken

Die meisten Wechsler werden leider nicht besser, trotzdem wünsche ich jedem, der ein neues System aufbaut viel Glück

Egal, womit ich was mache, die Grundsätze der Fotografie ist für jede Kamera gleich
Servus Ralf,

Ich kann ja nicht für andere sprechen, also will ich mal schreiben was mich bewogen hat zu wechseln.

Ein Objektiv stand am Anfang... das Nikon 14-24mm f2.8! Sauteuer aber saugut. In diesem Brennweitenbereich gibt es derzeit nichts vergleichbares von der Qualität.

Nikon D700 - Vollformat!
Vollformat ist immer auch bei Sony mein Ziel gewesen. Die Möglichkeit jetzt beides miteinander zu verbinden, eingebunden in ein absolut professionelles System wie das von Nikon hat mich zu diesem Schritt bewogen. Warum warten wenn ich es jetzt haben kann!

Wer sich mal mit Nikon auseinandergesetzt hat, mit den Kameras und was sie ausmacht, der bezieht Nikon immer in seine Kalkulation mit ein. Die haben einfach ein sehr professionelles System. Etwas das zum jetzigen Zeitpunkt bei Sony nicht vorhanden ist, nicht vorhanden sein kann!!!
In 3-5 Jahren wird das sicher anders aussehen! Denn Sony kommt ja erst.

Im übrigen gilt das was bereits Torsten und Fritz dazu geschrieben haben.
Dem Bild ist es wurscht mit welcher Kamera es gemacht wird...

Und, so die Forumsbetreiber es erlauben werde ich wohl auch in Zukunft das ein oder andere Bild zeigen oder meinen Käse schreiben hier...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:27   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Mir ist das auch aufgefallen und auf der einen Seite ist das auch bedauernswert!

Andererseits hat mich die Canon 5D auch immer ein wenig gejuckt aber da ich inzwischen einige wirklich schöne Gläser beinander habe und der WW-Bereich praktisch gar nicht benötigt wird, ist mir das schnurz...

Auf was ich ebenfalls hoffe ist eine VF-alpha mit dem 12MP Sensor, die mit der Zeit bezahlbar ist und dann hätte ich gerne liveview im A700 Nachfolger - aber beides auf einmal muss nicht sein...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:34   #9
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von ciutateivissa Beitrag anzeigen
Na klar, die Nikon 700er... für Leute die SCHNELL upgraden wollen, sicher in Erwägung zu ziehen. Kommt aber mit einigen Objektiven und Zubehör auch locker auf 5.000 - 6.000 EUR und wenn man schon Sony (Minolta) Objektive hat, ist der Verlust noch größer.
Mit Sony wird das Upgrade jedenfalls günstiger und bis dahin hält die kleine 700er locker durch. Wie schon gesagt, das wichtigste bei der Fotografie befindet sich hinter der Kamera.

VG,

Ralf
Man sollte auch mal die Objektive einbeziehen, hier gibt es bei SONY noch ein Paar defizite. Systemwechsel sind aber normal.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:36   #10
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Einerseits ist es egal welche Kamera man nutzt und dann beschwert ihr euch wenn die nicht von Sony ist?

Ich würde es wieder machen und noch hat mich keiner hier vertrieben, noch ...
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.