Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2020, 14:15   #1651
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Meine Hütte hat eine Grundfläche von 3x3m und 28mm Blockbohlen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es knapp 2000€ gekostet. Die weiteren Materialen (Holz für die Steher damit man das Dach weg schieben kann; Rollen, Schienen, Haken usw.) nochmals ca. 1000€. Aber die "Innereien" (Montierung, Fernrohr, Kameras, PC usw. usw.) haben in Summe sicher schon das 10-fache gekostet...
Ah dann hält sich das ja in Grenzen und man kann es gut selber aufbauen.

Dass die Innereien mehr gekostet haben beruhigt mich, das habe ich schon erwartet
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2020, 15:29   #1652
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Danke Toni_B für die Bilder der Maske. Wäre nie im Leben drauf gekommen, dass man damit diesen Effekt hinbekommt.

Muss man irgendwas beachten, wenn ich sowas, sagen wir mal, für das 70-400 machen möchte? Wie groß muss der Innerkreis, den du mit Zirkel oder was auch immer gemacht hast, sein? Welchen Effekt hat es, wenn man den offener oder enger fasst?

Danke noch mal; hochinteressant. Geht das auch bei Fotos mit der Sonne?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 16:57   #1653
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum f/22?
Nennen wir es einfach "Unfall"?
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 17:54   #1654
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Muss man irgendwas beachten, wenn ich sowas, sagen wir mal, für das 70-400 machen möchte? Wie groß muss der Innerkreis, den du mit Zirkel oder was auch immer gemacht hast, sein? Welchen Effekt hat es, wenn man den offener oder enger fasst?
Je kleiner du das Fünfeck machst, desto mehr Beugung entsteht. Das heißt aber nicht, dass die Sterne schöner werden, denn das hängt letztlich vom optischen Aufbau und so weiter ab. Ich habe den Inkreis des Fünfecks um ca. 10mm kleiner gemacht als den Durchmesser der Frontlinse des Fernrohres. Ausprobieren, denn so eine Kartonmaske ist schnell geschnitten.

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Danke noch mal; hochinteressant. Geht das auch bei Fotos mit der Sonne?
Ja, aber je länger die Brennweite ist, desto mehr wird die Sonne nicht als Punkt sondern als Scheibe abgebildet. Und dann werden die Strahlen natürlich wesentlich breiter und diffuser.

Übrigens ein Tipp für den Muttertag oder Geburtstag der Freundin: eine Kartonmaske in Herzform zaubert schöne herzförmige Bokeh-Muster...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 19:01   #1655
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hab da mal ne Frage:

Für die Berechnung der sinnvollen längstmöglichen Belichtungszeiten bei Einzelaufnahmen vom Sternenhimmel ohne Nachführung in Bezug auf Pixelgröße, Deklaration und Brennweite gibt es ja Berechnungsformeln. Hier kann man dann berechnen bei welcher Belichtungszeit z.Bsp. ein Stern über 1, 2 oder 3 Pixel wandern kann.
Bei Mondaufnahmen sieht das aber wegen seiner wesendlich höheren Geschwindigkeit am Himmel ganz anders aus.
Hat hier einer für die Mondfotografie ohne Nachführung eine Formel, wo die genannten Parameter einfließen, parat?
Beispiel:
Sony a9 24 MP Pixelgröße = ca. 0,006mm + 800mm Brennweite. Welche max. längste Belichtungszeit gilt wenn die Strukturen des Mondes nicht über z.Bsp. 3 Pixel wandern soll? Ich meine dann gilt das Bild noch als sehr scharf.
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 20:45   #1656
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
So aus der Erfahrung raus brauchst du bei ca. 600mm und einem 24MP-Sensor ca. 1/60 sec für einen Pixel Bewegung - besser 1/90sec.
Liese sich über die Winkelgeschwindigkeit von vereinfacht 360°/24h, dem Bildwinkel und der Auflösung auch ausrechnen, aber dazu bin ich grad zu faul


OK, die Berechnung sagt für 1 Pixel bei 800mm 0,103 sec

Geändert von *thomasD* (06.04.2020 um 20:58 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 21:07   #1657
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Bei Mondaufnahmen sieht das aber wegen seiner wesendlich höheren Geschwindigkeit am Himmel ganz anders aus...
Der Mond bewegt sich nur unwesentlich schneller über den Himmel als die Sterne! Statt 15"/s bei den Sternen sind es ca. 15,6"/s beim Mond.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 21:09   #1658
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
In einem anderen Thread sieht man, dass bei 50mm Brennweite maximal 2s Belichtungszeit zulässig sind, wenn man ein super Objektiv und eine moderne Kamera mit kleinen Pixeln hat.

Da liegt Thomas mit seinen 0,1s für 800mm gar nicht so schlecht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 04:58   #1659
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Naja, egentlich habe ich ja die Zeit für die Fixsterne berechnet und die (anomalistische?) Bahnperiode des Mondes ignoriert. Aber einfache Merkregel für den Nachthimmel im Telebereich: Etwa 1sec für 100mm Brennweite.

Meine Belichtungszeiten damals waren wohl eher der Helligkeit geschuldet

Also alles gut ... Man könnte sogar eine Mitführung genauso verwenden, bräuchte dann aber ggf. einen ND-Filter.

Geändert von *thomasD* (07.04.2020 um 05:23 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 07:09   #1660
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Naja, egentlich habe ich ja die Zeit für die Fixsterne berechnet und die (anomalistische?) Bahnperiode des Mondes ignoriert. Aber einfache Merkregel für den Nachthimmel im Telebereich: Etwa 1sec für 100mm Brennweite
He, das klingt gut und ist leicht zu merken!

Wir sollten das zur allgemeingültigen Regel für nicht nachgeführte Astroaufnahmen mit hochauflösenden Sensoren und Optiken machen:

Maximal 1 Sekunde beim 100m Brennweite.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.