Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Günstiges gutes Weitwinkelobjektiv für Sony a6300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2020, 14:40   #91
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn die Aufnahmen eh zu einem Timelapse-Video verrechnet werden sollen, dann brauchst du dafür keine 24 MP. Die α7S hätte den elektronischen Verschluss und bei wenig Licht auch die bessere Bildqualität. Außerdem lässt sich das Display bei Betrieb mit der Remote-App abschalten, was ja bei der α6300 nicht geht.
https://www.sigma-foto.de/objektive/...hnische-daten/
Wie würdest du hier den Fotoqualitätsvergleich am "Endprodukt Zeitraffer 4k" sehen, wenn du die Sony a7 rii und die Sony a7s (wie von dir empfohlen) vergleichst? Bin mir aber gar nicht sicher ob die a7s auch mit den LRTimelapse pro 2.5 und mit Qdslr verbunden werden kann. Und dann noch der große Nachteil für event. Filmen in 4K.

Hätte mir hinsichtlich Gewicht sehr gut gefallen, glaube aber, da müssen wir schon auf zu viel verzichten.

Geändert von liezengelb (12.04.2020 um 18:24 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2020, 17:25   #92
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Die Stärke der S-Modelle sowohl bei Fotos als auch bei Videos ist der Bereich hoher ISO-Werte, ich sag mal ISO 12800 und höher. Wenn du bei deinen Timelapse-Aufnahmen die Belichtungszeit so wählen kannst, daß du unter ISO 6400 bleibst, wäre die α7R II rein von der Bildqualität her die bessere Wahl. Der Preis dafür wäre die deutlich größere Datenmenge und halt das nicht abschaltbare Display bei WLAN-Steuerung.

Es bleibt dabei, daß deine Anforderungen sich gegenseitig widersprechen.

Fotografie und Timelapse bei niedrigen ISO-Werten: α7R II
HD-Video und Timelapse bei hohen ISO-Werten: α7S
4K-Video: α7S II

Ich hab nicht umsonst fünf verschiedene E-Mount-Kameras im Einsatz.

LRTimelapse und Qdslr kenne ich beide nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Eine Liste der unterstützten Kameras müsste aber doch irgendwo bei den Herstellern der Software zu finden sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 18:04   #93
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Stärke der S-Modelle sowohl bei Fotos als auch bei Videos ist der Bereich hoher ISO-Werte, ich sag mal ISO 12800 und höher. Wenn du bei deinen Timelapse-Aufnahmen die Belichtungszeit so wählen kannst, daß du unter ISO 6400 bleibst, wäre die α7R II rein von der Bildqualität her die bessere Wahl. Der Preis dafür wäre die deutlich größere Datenmenge und halt das nicht abschaltbare Display bei WLAN-Steuerung.

Es bleibt dabei, daß deine Anforderungen sich gegenseitig widersprechen.

Fotografie und Timelapse bei niedrigen ISO-Werten: α7R II
HD-Video und Timelapse bei hohen ISO-Werten: α7S
4K-Video: α7S II

Ich hab nicht umsonst fünf verschiedene E-Mount-Kameras im Einsatz.

LRTimelapse und Qdslr kenne ich beide nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Eine Liste der unterstützten Kameras müsste aber doch irgendwo bei den Herstellern der Software zu finden sein.
Danke für die sehr konkrete und helfende Aussage.

Ein Frage noch, was hälst du von den 2 Festbrennweiten....Loxia 21mm und Voigtländer 15mm III? Überlege, ob ich mir diese 2 gebraucht für gute Landschaftsfotos kaufe.

Sind die für Video auch gut geeignet, oder wäre da das 15-35 4.0 von Sony besser?
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 19:08   #94
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Für die Objektivwahl bei Landschaftsfotos ist aidualk der kompetentere Ansprechpartner.

Ich selber bin immer noch mit meinen adaptierten A-Mount-Objektiven unterwegs. Da ich normalerweise auf mindestens f/8 abblende und als Ausgabeauflösung selten mehr als 4K brauche, relativieren sich auch die Unterschiede zwischen den Objektiven.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 19:59   #95
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
.

Sind die für Video auch gut geeignet?
Um dafür konkrete Aussagen zu treffen, musst du dein Videosetup detailliert beschreiben.
Nicht zuletzt kommt es auch konkret auf die genutzte Kamera an.
Bei Freihand oder unbedingt besser am Gimbal ist ein Objektiv ohne Stabi an einer Kamera ohne Sensorstabi nicht sinnvoll. Ebenso ist dann eine gute Autofokusfunktion erforderlich.
Bei Verwendung auf einem Stativ sieht das wieder anders aus. Wobei hier selbst ein gutes Fotostativ nur ein Kompromiss ist, wenn man mit Schwenks arbeiten will, aber immer noch besser als gar kein Stativ.

Im Prinzip ist die A7S schon mangels 4K hier raus.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Günstiges gutes Weitwinkelobjektiv für Sony a6300


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.