Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Darf ich vorstellen? Der Neuntöter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2022, 15:37   #21
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Oha ja, Hans-Peter, die Tarnung ist absolut nötig. Der Gedanke, man könnte andernfalls die Aufzucht stören und gar die Eltern vergraulen, verdirbt einem sonst den ganzen Fotospaß.

Die Bilder entstanden zwar in einer offenen Landschaft mit vielen solitär stehenden Sträuchern und Dornengebüschen, in der das Gras so hoch stand, dass man sich darin vermutlich hätte verstecken können, ohne vom Nest aus gesehen zu werden. Aber die Vögel kommen ja von oben angeflogen – und so entdecken sie einen wohl schon, wenn man nicht gut getarnt ist.

Die Eltern fliegen übrigens das Nest – es befand sich in solch einem Heckengesträuch, rund 1,5 m hoch – nicht direkt an, sondern landen auf der Rückseite des Gebüschs, sichern zunächst die Umgebung und hüpfen dann durch die Zweige zum Nest herunter, um das Futter zu überreichen

Ich saß in einem Tarnstuhl ähnlich diesem:
https://www.vivara.de/tarnzelt-steal...iABEgJlo_D_BwE

@Ulli: Allein hätte ich das Nest nicht gefunden. Der Tipp bekam von einem befreundeten Ornithologen in der Uckermark, der mich auch pedantisch eingewiesen hat. Ich bin noch im Dunkeln in den Stuhl gekrabbelt (er war indes nicht sehr bequem). Interessanterweise hing im selben Gebüsch, nur drei, vier Meter entfernt, auch das Nest einer Sperbergrasmücke, die ebenfalls fütterte.

Neuntöter sind übrigens gar nicht so selten hierzulande. Sie lieben halboffene, reich strukturierte, trockene Landschaft mit eben viel Buschwerk, wilden Hecken usw., die etwas abgelegen sind. Manchmal sieht man sie dann auf einem freiliegenden Ast eines Strauchs stehen und lauern. So wie hier dieses Weibchen am Morgen, auch in der Uckermark (Nordbrandenburg).


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2022, 21:24   #22
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Heute morgen war ich wieder bei den Neuntötern. Ich bin gespannt, wie lange es geht, bis die Jungen beginnen, selber zu jagen. Heute liessen sie sich auf jeden Fall noch bedienen.
Die beiden adulten Tiere habe ich, wie auch von Harald beschrieben, ziemlich einfach auf Büschen als Ansitz gefunden.


Auf einmal hat das Männchen aufmerksam den Himmel über sich beäugt. Ich hab natürlich geschaut, was ihm da aufgefallen ist: Ein Turmfalke ist über ihm hinweggeflogen ...


Bild in der Galerie

In den folgenden 2h konnte ich bei der Fütterung zuschauen. Zum Teil eine recht brutale Angelegenheit. Aber in der Natur ist fressen und gefressen werden alltäglich, man bekommt es jedoch nicht immer so deutlich vor Augen geführt. Es tut weh, wenn man sieht, wie einer Heuschrecke, die noch lebt, ein Bein ausgerissen und verzehrt wird. Als nächstes war dann der Kopf dran. Den Rest hat der Neuntöter dann dem Nachwuchs gebracht.


Ich konnte auch ein typisches Neuntöter Verhalten beobachten. Sie legen sich ja einen Vorrat an, der aufgespiesst und erst später gefressen wird. Der Neuntöter hat sich in seiner Vorratskammer bei einer Maus bedient, die er aufgespiesst hatte.


Bild in der Galerie

Hier noch ein Detail einer Fütterung der Kleinen. Einer hat was bekommen, der andere meldet auch Hunger an ...


Und zwischendurch gönnt sich der umtriebige Papa auch mal eine Pause:


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 06:07   #23
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Sehr schöne Beobachtungen und tolle Aufnahmen!
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 07:12   #24
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Beitragen kann ich zu dem Thema leider nichts.
Aber meine Anerkennung zu Wort und (tollen) Bildern will ich unbedingt hier platzieren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 09:10   #25
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Vielen Dank, freut mich, wenn's euch gefällt. Ich bleibe dran und werde berichten, falls es mir gelingt, die Jungen bei den ersten Jagdversuchen zu beobachten. In wenigen Wochen sind sie dann ja auch wieder alle für ca. 8 Monate weg. Urlaub in Afrika
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2022, 09:23   #26
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
War heute früh wieder im Gebiet und konnte beobachten, dass zumindest eines der Jungen einen ersten Schritt in die Selbständigkeit gemacht hat. Es hüpfte in einem Busch herum und 'erntete' Insekten. Es hat also realisiert, dass es nicht nur auf die Eltern warten, sondern auch selber was tun muss ... Geht sicher nicht mehr lange, bis es von einer Warte aus jagen wird.


Bild in der Galerie

Drei andere waren nach wie vor im Wartemodus, bis Papa oder Mama was vorbeibrachten:

__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 11:36   #27
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ein paar Eindrücke von heute morgen. In der Zwischenzeit sind alle am Jagen von Warten aus, auch die Jungen.

[/QUOTE]
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 13:28   #28
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Und beim Jagen sind sie mittlerweile recht erfolgreich.
Manchmal sind es auch schon rechte Happen, die man erstmal runterbringen muss

__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 14:24   #29
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Darf ich vorstellen? Der Neuntöter

Darf ich einmal hierzu eine allgemeine Frage stellen?
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema Vögelfotografie. Die gezeigten Bilder sind entweder Rauschfrei oder zumindest Rauscharm. Das gelingt mir ehr selten. Meine Ausrüstung.A 7 R III ,100 -400 (evtl auch mit 1,4 Converter) Einstellung:
AF -C , Flex Spot, Auto Iso (min 100 , max 6400) Zeit, 1600 sec.
Selbst bei Sonnenschein geht die Iso immer sehr schnell in Richtung 3200 ISo oder 6400. Da setzt ja schon ein starkes Rauschen ein. (6400 Iso ist mE. schon zu verrauscht.) Bearbeitung in Lightroom ; viel Matsch.
Gibt es irgend eine Einstellung die das schnelle Hochfahren der ISO verlangsamt? Oder gibt es eine generell andere Möglichkeit weniger Rauschen zu bekommen? Bin für jeden Hinweis dankbar,
herbyp
PS.: Fahre nach Costa Rica um schnelle Vögel zu fotografieren(Kolibries zB.)
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 14:32   #30
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Mach dafür lieber einen eigenen thread auf, das ist doch speziell.
aber allgemein und schnell.. muss es immer 1/1600 sein, blende 8 oder 5.6 fordert Tribute
und die a7r III ist eine tolle Camera mit einem nur mittelmässigen AF



und zum Neuntöter: Klasse Bilder eines sehr schönen Vogels,
Du kommst ja immer näher mit den Bildern.. zuletzt fast Makromässig
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Darf ich vorstellen? Der Neuntöter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.