SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL90M28 Probleme mit OSS und Fokusbegrenzungs Schalter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2022, 10:53   #1
Stefan83
 
 
Registriert seit: 18.06.2022
Ort: Rosenheim
Beiträge: 3
SEL90M28 Probleme mit OSS und Fokusbegrenzungs Schalter

Hallo zusammen,

ich habe eine A6400 und habe mir vor einigen Tagen gebraucht das SEL90M28 gekauft. Ja, es ist ein Vollformatobjektiv, aber für APS-C gibt es nur das SEL30M35. Das ist okay, aber ich wollte etwas mehr Brennweite.

Das Objektiv wurde vom Vorbesitzer an einer Vollformat Kamera benutzt.

Als ich das Objektiv abgeholt habe, habe ich es kurz an die Kamera ran und den Autofokus getestet und ein zwei Fotos gemacht.
Zu Hause fiel mir dann etwas später auf, dass der AF im Nahbereich nicht scharf stellt bzw. wenn ich auf MF schalte deutlich näher ans Objekt rankomme. Dann kam das böse Erwachen.
Der Seitenschalter steht am Objektiv zwar auf "0,28-0,5m", jedoch bringt ein Verstellen des Fokusbegrenzungsschalter keine Veränderung. Das Objektiv scheint ständig in Mittelstellung zu sein (0,5 - unendlich) was den nicht funktionierenden AF im Nahbereich erklärt.
Dann fing ich an alle Schalter zu prüfen und es fiel auf, dass auch OSS nicht funktioniert, obwohl der Schalter auf "On" steht. Sprich, auch hier reagiert das Objektiv nicht auf den Schalter.
Das kurioseste ist aber: Das Objektiv hat ja eine frei belegbare Taste - die unter dem "G". Wenn ich hier eine Funktion drauflege (z.B. Kreativmodus) und dann die Taste bediene passiert nichts. Wenn ich nun aber den Fokusbrenzungsschalter auf "Full" stelle, wird die Funktion der frei belegbaren Taste ausgeführt (also in diesem Beispiel die Wahl des Kreativmodus).
Ich habe das Objektiv auch an einer A6000 getestet - auch hier die selben Probleme + zusätzlich, wenn der Fokusbegrenzungsschalter auf "Full" steht, friert die Kamera ein und reagiert auf keine Taste oder Drehrad mehr. Erst wenn man den Schalter wieder von "Full" weg bewegt "wacht" die A6000 wieder auf.

Die Zuordnung der Schalter am Objektiv scheint hier völlig durcheinander zu sein.

Hat jemand von euch schon mal von einem ähnlichen Fall gehört? Was könnte das sein?
Ist es möglich, dass an der Vollformatkamera der Vorbesitzer eine Funktion auf die freibelegbare Taste gelegt hat, die die A6400 (bzw. auch die A6000) nicht kann und es dadurch zu diesen Phänomenen kommt.
Der Vorbesitzer meinte, nachdem ich ihn deshalb kontaktierte - bei ihm sei alles normal gewesen und alle Tasten haben funktioniert.

Da es kein Firmwareupdate für das Objektiv gibt, kann ich es auch nicht mit einem Firmwareupdate "zurücksetzen". Gibt es irgendwo die V01 Version des Objektives als Download? Vielleicht würde eine Neuinstallation der Firmware etwas helfen?

Ich hoffe irgendwer kann hierzu etwas sagen oder hat ggf. sogar eine Lösung parat.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Grüße,

Stefan
Stefan83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2022, 12:33   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Es kann sein, dass die Individualtaste verwirrt, aber an einer Sony müssen die Funktionstasten des Objektivs einwandfrei funktionieren. Da spielen Vollformat und Crop keine Rolle.
Kennst Du jemand anderen mit einer Sony kamera an der Du einen Vergleich machen kannst?
Zur Sicherheit die Kontakte am Objektiv reinigen.
In welchem Verhältnis stehst Du zum Verkäufer, wurde es verschickt? Denn eigentlich wäre es sehr dreist, wenn er Dir ein dermassen offensichtlich defektes Objektiv verkauft hätte
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 12:44   #3
Stefan83

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2022
Ort: Rosenheim
Beiträge: 3
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Das Objektiv habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft und persönlich abgeholt. Beim kurzen Test sind mir diese Fehler nicht aufgefallen. Ich habe eher das Glas begutachtet und kurz getestet ob das Objektiv erkannt wird und ob der AF funktioniert - fertig.
Er sagt, beim ihm hat alles funktioniert.
An der A6000 von meinem Sohn funktioniert das Objektiv auch nicht - siehe oben.
Kontakte habe ich schon gereinigt - kein Effekt.
Na da hab ich wohl Lehrgeld gezahlt. In Zukunft doch besser Objektiv neu kaufen oder zumindest gebraucht mit Rücknahmerecht.

Grüße,

Stefan
Stefan83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 13:02   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
eigentlich wäre es sehr dreist, wenn er Dir ein dermassen offensichtlich defektes Objektiv verkauft hätte
Wobei das nicht einmal böse Absicht gewesen sein muss. Wenn er den Schalter immer nur in der Stellung hatte und im Makrobereich manuell fokussiert hat, hat er den Fehler vielleicht tatsächlich selber gar nicht bemerkt. Ich könnte jetzt z.B. auch nicht sagen, ob an meinen FE-Objektiven der Blendenring funktioniert, weil ich den nie benutze.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 13:32   #5
Stefan83

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2022
Ort: Rosenheim
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wobei das nicht einmal böse Absicht gewesen sein muss
Das denke ich eigentlich auch. Er hat nicht den Eindruck gemacht als würde er Leute abziehen. Netter Kerl. Ich hab ja auch seine Adresse.
Wenn man Leute betrügen will, gibt man denke ich seine Adresse nicht preis.

Naja, sei’s drum. Ich hoffe dass ich das Objektiv zumindest zu nem vernünftigen Preis reparieren lassen kann.

Grüße
Stefan83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL90M28 Probleme mit OSS und Fokusbegrenzungs Schalter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.