Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70200 G (alte Version) Gegenlichtblende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2022, 12:17   #1
Kabuto
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Berlin Tempelhof/Mariendorf
Beiträge: 918
SAL70200 G (alte Version) Gegenlichtblende

Es gab es einen Bruch an dem Steg des kleinen Schiebers der Gegenlichtblende des SAL70200 (damit man manuell fokussiern kann) . Kleben wird leider nicht lange halten und der Schieber wird wieder rausfliegen. Ich bin also am Suchen einer passenden GELI. Die weiße Version gibt es noch (aber auch schon für teuerer, ob es in Deutschland bei Sony für 149,- noch in stock ist, ist nicht ersichtlich)

Da schon mal wer um 2018 herum gesucht hat, hab ich die darin vorhandenen links probiert.. bei der französischen Seite bin ich aber mangels Sprachkenntnis auch nicht schlauer geworden Die andere Seite ist nicht mehr vorhanden.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2022, 12:35   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Kabuto Beitrag anzeigen
an dem Steg des kleinen Schiebers der Gegenlichtblende des SAL70200 (damit man manuell fokussiern kann)
Den Zusammenhang versteh ich nicht. Der Fokusring ist doch nicht innerhalb der Geli, sondern dahinter.

Die Öffnung bräuchte man vielleicht, um einen Polfilter drehen zu können, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie an einem Teleobjektiv einen Polfilter benutzt. Ich würde sie einfach mit schwarzem Klebeband verschließen und fertig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 13:25   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Der Fokusring beim alten 70-200 ist am Body des Objektivs.
Daher hindert eine Fixierung des Schiebers nicht, ich habe es bei meinem mit Glasfasermatte und Sekundenkleber fixiert und anschließend schwarz lackiert.

Alternativ dazu habe ich die GeLi vom 135er Zeiss verwendet, die passt auch.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 13:28   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Alternativ dazu habe ich die GeLi vom 135er Zeiss verwendet, die passt auch.
Und vignettiert nicht bei 70mm? Interessant.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 13:31   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und vignettiert nicht bei 70mm? Interessant.
Minimal. Dafür ist die GeLi aus Metall, das wiegt die kleine Vignettierung meiner Meinung nach auf. Ist aber die einzige GeLi die man alternativ nutzen kann. Hat bei mir über 10 Jahre gehalten..
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2022, 18:27   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ich glaube ich habe noch eine schwarze GELI hier in OVP - müsste morgen mal suchen sollte auf dem Dachboden liegen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 06:47   #7
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Dirk, die GeLi aus Alu vom SAL135F1.8 Zeiss verwende (kostete als Ersatzteil mal schlappe 160€) ich auch schon seit über 10 Jahren am 70200G und APS-C Kameras, war einfach praktischer, ich brauchte Jahrelang nur eine stabile GeLi für zwei Objektive mitnehmen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 10:50   #8
Kabuto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Berlin Tempelhof/Mariendorf
Beiträge: 918
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Den Zusammenhang versteh ich nicht. Der Fokusring ist doch nicht innerhalb der Geli, sondern dahinter.
Ertappt, da hab ich gestern Mist geschrieben. In Eile und mit Frust im Bauch sollte ich besser nicht schreiben (und noch einen Heiligenschein Smiley )

Peter hat gerade nochmal die 135er GeLi ausprobiert.. minimale Vignettierung bei 70mm.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 17:08   #9
Jodel
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
aber ehrlich gesagt hab ich noch nie an einem Teleobjektiv einen Polfilter benutzt.
Das kann ich kaum glauben. Gerade bei Landschaftsfotos nutze ich vor allem am Tele einen Polfilter, da aufgrund des kleinen Blickwinkels dessen Wirkung sehr homogen ist (verglichen mit dem Einsatz eines dessen am 20er Minolta.)
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 17:47   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Mit welchem angestrebten Zweck? Auf größere Entfernungen hast du immer mehr Dunst zwischen dir und deinem Motiv, der dann entpolarisierend wirkt. D.h. mit zunehmender Brennweite wird der erwünschte Effekt immer geringer, aber die negativen Auswirkungen auf die Bildqualität durch eventuell nicht ganz planes Glas immer stärker. Irgendwann lohnt es sich dann meiner Meinung nach nicht mehr.

Aber falls du ein Beispiel für eine Tele-Aufnahme im Vergleich mit/ohne Polfilter hast, würde mich das schon interessieren. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70200 G (alte Version) Gegenlichtblende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.