Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » LA-EA4 kompatibel zu USM-Antrieb?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2022, 19:41   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das "Problem" des LA-EA4 ist eher, dass er das AF-System der Kamera deaktiviert
Da er den LA-EA4 bereits besitzt, dürfte ihm das bewusst sein. Es ging aber nicht um die Frage nach dem bestmöglichen AF, sondern gerade darum, die Anschaffung eines zweiten Adapters zu vermeiden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2022, 20:09   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zum angedachten Makro- Objektiv kann ich nichts sagen, aber mein Tamron 70-300 USD funktioniert einwandfrei mit dem LA-EA4.
(Ich nutze es aber nur in Kombi mit dem LA-EA3.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 10:34   #13
erik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: 71xxx
Beiträge: 447
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da er den LA-EA4 bereits besitzt, dürfte ihm das bewusst sein. Es ging aber nicht um die Frage nach dem bestmöglichen AF, sondern gerade darum, die Anschaffung eines zweiten Adapters zu vermeiden.
Nein, das war tatsächlich eine wichtige und hilfreiche Information. Ich hatte tatsächlich gehofft, dass das AF-Modul der Kamera verwendet wird. Ich sehe aber ein, dass ich das nicht weit genug durchdacht hatte.

Daher danke an Fuexline und DerGoettinger für die entsprechenden Hinweise. Dann muss vielleicht doch noch ein EA3 her...
__________________
Did you have a good world when you died? Enough to base a movie on? - Jim Morrison
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 11:12   #14
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Daher danke an Fuexline und DerGoettinger für die entsprechenden Hinweise. Dann muss vielleicht doch noch ein EA3 her...
Ggf. gleich den LAEA5 nehmen, der ist zwar teurer und die Stangenfunktion wird auf der A7 III noch nicht unterstützt, aber irgendwann kommt die nächste Kamera und die wird ab der 4. Generation das können und ersetzt dann auch den 4er. Sonst sammelt man über die Zeit alle Iterationen an. Ich weiß, wovon ich rede (LAEA-1, 4, 5).
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:15   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Ich hatte tatsächlich gehofft, dass das AF-Modul der Kamera verwendet wird. Ich sehe aber ein, dass ich das nicht weit genug durchdacht hatte.
Es ist halt genauso wie bei deinen vorhandenen Stangenobjektiven. Bei denen scheint es ja für dich ok zu sein, und für den Adapter macht das keinen Unterschied.

Zitat:
Dann muss vielleicht doch noch ein EA3 her...
Wenn du überhaupt einen findest. Vielleicht gebraucht irgendwo.

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Ggf. gleich den LAEA5 nehmen
Den wollte ich auch gerade in den Raum stellen, falls du eventuell irgendwann mal auf ein neueres Kameramodell wechseln willst. An der α7 III würde er zwar nur die SSM-Objektive bedienen, aber an den aktuellen Modellen (α7 IV und α1) wird der LA-EA4 wie gesagt überhaupt nicht mehr unterstützt, und da wäre dann für die Stangenobjektive eh der 5er fällig.

Ich gehe davon aus, dass die anderen vier Adapter verschwinden werden. Die APS-C-Versionen (EA1 und EA2) sind eh schon lange vom Markt, der EA3 wird seit Erscheinen des EA5 nicht mehr hergestellt, und die EA4-Unterstützung wird wahrscheinlich bei allen zukünftigen Kameras wegfallen.

Ob das dann insgesamt noch im gesetzten "preislichen Rahmen" bleibt, ist natürlich eine andere Frage. Am Ende kauft man dann einen neuen Adapter für die alten Objektive und zusätzlich noch eine neue Kamera, um den neuen Adapter nutzen zu können. BTDT.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2022, 12:27   #16
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Dann muss vielleicht doch noch ein EA3 her...
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du überhaupt einen findest. Vielleicht gebraucht irgendwo.
Oder hier:
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich biete einen neuwertigen Adapter Sony LA-EA 3 zum Anschluss von A-Mount Objektiven an E-Mount Kameras an. Einzig am Objektivbajonett sind minimale Gebrauchsspuren erkennbar. Lieferumfang: Adapter mit beiden Deckeln in OVP inkl. Bedienungsanleitung. Preis 99,- € inkl. DHL-Paketversand
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » LA-EA4 kompatibel zu USM-Antrieb?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.