Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2022, 00:12   #201
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Man kann da ja fast nichts individualisieren, noch nicht mal die App-Symbole frei positionieren. Ein paar Widgets gibt es immerhin. Naja, ist nicht so wichtig,
Wie Steve schon beschrieben hat, musst du ein Symbol etwas länger berühren. Und wenn es dann wackelt, kannst du es auf ein anderes Symbol schieben. Dann bildet sich ein Ordner mit den zwei Symbolen, wo du natürlich auch noch andere Symbole hineinschieben kannst. So kannst du App-Kategorien zusammenfassen. Den Ordner kannst du anschließend dann auch umbenennen.
Eine andere Möglichkeit der Strukturierung ist, wenn du Symbole einer Kategorie auf verschiedenen Bildschirmseiten verteilst.
Alles in allem ist das eigentlich alles, was man braucht. Die Widgets (bei mir sind dann nur News und ein paar selbst erstellte und in einem Widget zusammengefasste Kurzbefehle) habe ich nicht auf den Bildschirmseiten verteilt abgelegt, sondern links vom 1. Screen und ich komme dann mit einem Rechtswisch dorthin.
Aber mit zunehmender Anzahl an Apps wirst du sicher auch noch einige Optimierungen vornehmen. Das iPad ist überaus flexibel, du kennst nur noch nicht alles.

Zitat:
Hauptsache es läuft schnell und sicher, und ich kann damit gut meine Mitschriften organisieren.
Aber dass da immer noch so ein großer Unterschied zwischen Android und Apple ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich bin sicher, du wirst dich daran gewöhnen und es zu schätzen wissen. Es ist anders, aber sehr durchdacht. Wenn ich ein Android-Smartphone in die Hand nehme, weil ich für irgendjemanden ohne technisches Verständnis irgendwas einstellen soll, muss ich auch erstmal alles suchen und finde alles furchtbar chaotisch. Das wäre nach ein paar Tagen sicher auch kein Problem mehr, wenn ich mich intensiv damit beschäftigen würde.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2022, 07:19   #202
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wie Steve schon beschrieben hat, musst du ein Symbol etwas länger berühren. Und wenn es dann wackelt, kannst du es auf ein anderes Symbol schieben. Dann bildet sich ein Ordner mit den zwei Symbolen, wo du natürlich auch noch andere Symbole hineinschieben kannst. So kannst du App-Kategorien zusammenfassen. Den Ordner kannst du anschließend dann auch umbenennen.
[...]
Das iPad ist überaus flexibel, du kennst nur noch nicht alles.
[...]
Das mit den Ordnern weiß ich "schon", das ist ja auf dem iPhone genauso (meine Kinder haben iPhones).
Funktioniert auch einfach, und man kann damit seine Apps strukturieren.


Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
[...]
Ich bin sicher, du wirst dich daran gewöhnen und es zu schätzen wissen. Es ist anders, aber sehr durchdacht. Wenn ich ein Android-Smartphone in die Hand nehme, weil ich für irgendjemanden ohne technisches Verständnis irgendwas einstellen soll, muss ich auch erstmal alles suchen und finde alles furchtbar chaotisch. Das wäre nach ein paar Tagen sicher auch kein Problem mehr, wenn ich mich intensiv damit beschäftigen würde.
DAS ist genau der Punkt. Bei Android ist alles komplizierter, aber wenn man sich damit beschäftigt, geht viel, viel mehr als bei iOS. Also jetzt rein von der Anpassbarkeit.
Auf meinem Android kann ich z. B. einstellen, wie viele App-Symbole ich auf einer Seite haben möchte (man kann ein beliebiges Raster einstellen), ich kann die Größe der Symbole einstellen, sie umbenennen, völlig frei auf dem Bildschirm platzieren, Gruppen Bilden, freie Texte auf dem Screen packen (sozusagen als Überschrift für Symbolgruppen), Widgets völlig frei skalieren, in Widgets scrollen, die Individualisierungsmöglichkeiten sind unendlich. Allerdings reichen Bordmittel dafür nicht, dazu braucht man dann einen alternativen Launcher, was es ja bei Apple leider nicht gibt.

Ich sage immer, ein iPhone funktioniert, wenn ich es aus der Packung nehme und es einschalte, bei nem Android muss ich mich schon eingehender damit befassen, damit ich es richtig (aus)nutzen kann. Ein nacktes Android ohne Zusatzsoftware lässt sich auch nicht wesentlich besser individualisieren als ein iPhone

Dafür sind beim iPhone andere Dinge besser, gerade gestern hat ein Kollege aus seinen tausenden Fotos mal eben diejenigen rausgesucht, auf denen ich abgebildet bin. Ich habe gestaunt und ihn gefragt, wie er die so schnell gefunden hat. Er mich verblüfft angeschaut, und gesagt, wieso, ich kann mir doch alle Fotos anzeigen lassen, auf denen Du drauf bist, und wenn ich will, auch noch den Ort einschränken! Ups, das kann Google-Fotos nicht (oder ich weiß nicht wie...)

Aber egal, jedes System hat Vor- und Nachteile, ich freue mich jedenfalls auf mein iPad, den Stift hab ich auch schon bestellt. Jetzt brauch' ich nur noch eine schöne Hülle. Ob ich eine Tastatur benötige, muss ich noch sehen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 10:27   #203
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Ich habe diese, bei mir war sie allerdings etwas billiger:
https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
Der Vorteil ist, dass da eine Lasche ist, die du magnetisch um den Pencil in Ladeposition herumlegen kannst. Sonst fällt er so schnell ab oder du musst ihn separat transportieren.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 15:16   #204
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Ich hab mir eine bei Saturn gekauft, aber die gefällt mir nicht so recht.
Bei deiner ist der Rand aber nicht geschützt, oder?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 21:07   #205
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Nein, aber dafür halten sie magnetisch und sehen so aus wie die Original-Folios von Apple. Mir ist aber nur ein einziges Mal das iPad aus der Hand gefallen, als ich mal auf dem Sessel eingeschlafen bin. Ist aber gut ausgegangen.
Ich mag auch das glatte Hartplastik nicht, woraus die Hüllen bestehen, die die Ecken umschließen. Ich finde, die magnetischen sehen einfach besser aus.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2022, 07:09   #206
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin,

So, jetzt hab ich da das ipad!
Habt schöner Klopper!. Acer sehr, sehr edel, das Teil, und oxidiert habe mich gestern bis in die Nacht damit beschäftigt, und wenn man die ganzen Fragen kennt, ist das schon sehr cool.

Was nicht so gut gelöst ist, ist das Multitasking, also die Anordnung der Apps in der geteilten Ansicht. Das ist doch recht unflexibel, da man die Fenster trotz massig Platz nicht frei positionieren kann. Das kommt ja mit ios16, allerdings nur für die ipads mit M1-Prozessor.

Da ist mein uraltes Samsung S3 Tablet (aktuelles Modell ist das S8...) viel besser, da kann man die Fenster verschieben, skalieren und anordnen wie immer man will.

Aber ich werde mich dran gewöhnen, heute kommt auch noch der pen, darauf bin ich schon Gespannt.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 07:39   #207
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Vielleicht interessiert das die Apple Besitzer:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...uecke-105.html
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 08:55   #208
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate
Das Update gibt es seit vorgestern.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:06   #209
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich tatsächlich auch überlege, ein Macbook Pro zu erwerben. Der 14 Zöllner könnte sehr gut passen ...

Jetzt aber meine Bedenken :

Aktuell läuft bei mir Lightroom auf 2 Windows Rechnern. Alle Bilder (DNGs) und alle Lightroom Daten (einschließlich des Katalogs und der Prewiews) liegen in verschiedenen Ordnern auf einem separaten Laufwerk. (E
Da ich nicht wirklich so viel damit mache, genügt mir eine Synchronisation des kompletten Laufwerks und ich habe somit immer alles auf dem Rechner, auf dem ich gerade arbeiten möchte. Sollte tatsächlich doch einmal etwas schief gehen, stehen alle Bearbeitungen immer noch in den DNGs und der Katalog ließe sich problemlos wieder herstellen. Das war bisher aber noch nie notwendig ...

Würde das denn auch mit einem MAC gehen? Sprich läuft ein Windows Katalog auf einem Apfelrechner (und umgekehrt)?!
Alle Daten und Bilder sind natürlich speziellen Pfaden zugeordnet, (z. B. : E:/Bilder/Lightroom/Kataloge/...)
Ließe sich das entsprechend in der Apfelwelt konfigurieren und synchronisieren?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Laufwerke bei Apple gar keine Buchstaben bekommen?!

Klärt mich doch bitte mal auf ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 19:34   #210
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Nanu, kann da niemand etwas dazu sagen?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.